Win 10 Clean installieren nach Mainboard-Tausch

Skyfall91

Newbie
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
7
Hi Leute,

ich habe ein Problem und zwar habe ich vor geraumer Zeit mein Windows 7 auf Win 10 geupgradet. Nächste Woche kommt nun ein neues Mainboard was ich gerne einbauen würde, wodurch normalerweise mein Win 10 Key nichtmher aktiviert ist, da er ja per Hardware ID bei Microsoft hinterlegt ist. Mein Ziel ist es mit meiner neuen Hardware-Config anschließend Windows 10 CLEAN zu installieren. Nun habe ich schon den Microsoft Support gefragt, wie ich am besten vorgehen soll, um keine Probleme zu bekommen. Hier wurde mir gesagt, es gäbe kein Möglichkeit es Clean zu installieren. Ich müsse Windows 7 installieren und aktivieren (evtl. nur per Anruf bei Microsoft möglich) und anschließend wieder upgraden und das Ganze natürlich vor dem 29.07.2016. Alternative wäre sich nach dem 29. eine Lizenz für über 100€ zu kaufen (alleine für den Vorschlag wäre ich dem netten Mitarbeiter gerne ins Gesicht gesprungen...).
Nun meine Frage an euch. Wenn ich den steinigen Weg gehe und Win 7 neu installiere und anschließend Upgrade, ist es anschließend nicht möglich Win 10 clean zu installieren? Mein Key müsste dann doch über die neue Hardware bei Microsoft hinterlegt sein oder? Angeblich ist das nämlich laut Microsoft Support nicht möglich...
Weiterhin die Frage, ist eine Clean Installation in meinem Fall auch einfacher möglich, ohne verschiedene Betriebssysteme mehrmals zu installieren?
Danke für jede hilfreiche Antwort! :)

Viele Grüße
 
Skyfall91 schrieb:
Wenn ich den steinigen Weg gehe und Win 7 neu installiere und anschließend Upgrade, ist es anschließend nicht möglich Win 10 clean zu installieren?

Doch, das ist möglich.


Mein Key müsste dann doch über die neue Hardware bei Microsoft hinterlegt sein oder?

Für die neue Hardware (Motherboard) wird ein neuer Hashwert berechnet und auf dem Microsoft-Aktivierungs-Server gespeichert.
Ob diese Hashwerte tatsächlich mit den Lizenz-Keys verknüpft sind oder unabhängig gespeichert werden ist nicht bekannt.


Weiterhin die Frage, ist eine Clean Installation in meinem Fall auch einfacher möglich, ohne verschiedene Betriebssysteme mehrmals zu installieren?

Clean Install:
Windows 10 ohne Updates, offline und ohne Keyeingabe installieren.
Das neueste kumulative Update offline installieren.
Computer neustarten.
Internetverbindung herstellen.
Windows 7 Key eintippen.
Aktivierung erfolgt automatisch.
 
Es ist möglich. Per Media Creation Tool von Microsoft mit dem aktuellen Build ist eine Installation mit dem Windows 7 Key möglich. Hat bei mir, nach Mainboardtausch gestern ohne Probleme funktioniert.

Das klappt natürlich nur noch bis zum 29.07. Danach wird wohl eine Windows 10 Lizenz fällig
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein Fall ist ein gutes Beispiel dafür, was schon vielen Leuten befürchtet wurde. Bis jetzt ist es leider nur im Gesang der Fanbois untergegangen, welche solches Verhalten immer ins Reich der Fabeln verweisen wollten. Microsoft hat einfach nichts zu verschenken. Hier wurden die Leute geködert und wer sich dann an Win10 gewöhnt hat und es auf deutlich geänderter Hardware nutzen will, der muß halt zahlen. Ich lasse mich gerne eines Besseren belehren und eventuell hat sich gerade dieser eine support-Mitarbeiter "geirrt", aber vermutlich wird MS sich nicht erweichen lassen und eine Übertragung der ganzen Windows 10 Betriebssystemen mit "digitaler Berechtigung" auf andere Hardware zulassen.
Am Ende kommst Du wieder da an, wo es begonnen hat, nämlich bei einer (wenn auch) legalen und gekauften Windows 7 Version. Damit wird rein rechtlich auch alles in Butter sein, denn auf eine kostenlose Leistung und Überlassung von Windows 10 hat man wohl keinen dauerhaften bzw. rechtlichen Anspruch :) ... .
 
Nachträglich danke für die Antworten!
Habe mich jetzt gestern darum gekümmert und konnte den Windows 7 Key nach Tausch der Hardware leider nicht direkt verwenden (Also Windows 10 mit dem Windows 7 Key aktivieren). Ich musste den etwas umständlicheren Wege gehen und Win 7 neu installieren + aktivieren, anschließend upgraden und zuletzt habe ich dann Windows 10 clean installiert.
Jetzt habe ich meine Clean-Installation mit Aktivierung und bin glücklich :)
 
Muss mich doch mal kurz einklinken weil mich das Thema auch betrifft : Ist es in Deutschland nicht so das es eine Hardwarebindung mit Windows 10 nicht gibt, bzw. nicht erlaubt ist?

Wenn ich das richtig gelesen habe ist es in Deutschland eben nicht zulässig und deshalb sollte doch auch eine Aktivierung nach dem 30.7. und NACH dem Mainboardwechsel möglich sein, oder?

https://www.computerbase.de/2015-07...updates-support-zeitraum-und-hardwarebindung/

Ganz unten, letzter Absatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt seitenlange Threads zu dem Thema Hardwarbindung.
Kurz, es ist nun mal ein Kostenlosen Ugrade und dein Win7 Key ist ja nicht Hardware gebunden.
Win7 kannst du immer wieder installieren wenn du Windows 10 Upgrade löscht.

Abgesehen davon ging es bei dem alten OEM Urteil nur um Win7 und die OEM DVDs mit Coa und Key.
Von Windows 8.0, 8.1, oder Windows 10 OEM Bios Keys, die nun mal zum Board gehören war da keine Rede.
Auch nicht von Digitaler Berechtigung.

Also Hardware Bindung gibt es nicht, stimmt nun mal Grundsätzlich nicht und wurde auch in keinem Urteil so gesagt.
Das ist nur das was die Medien damals verbreitet haben und was in den Köpfen der User hängen geblieben ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben