Win 10 deinstall. und Win 7 install.

BiuTze

Cadet 1st Year
Hallo, kämpfe seid gestern mit dem Win 10 am Pc . Bekomme es nicht deinstallert ich möchte nicht damit arbeiten und mein Sohn auch nicht. Wir haben eine zusätzliche SSd einbaut mit Win 7 drauf aber Win 10 bekommen wir nicht runter und das Win 7 läuft auch nicht richtig.

Komponenten sind

i7 8700 Bauer Edition 5ghz

Asus Rog Strix 370 G

Asus Gtx 1080 Strix

samsung sm 961 500Gb auf dem Board mit Win 10 drauf

Reichen die Angaben ?

Kann uns da jemand Tipps geben , habe natürlich die Suchfunktion genutzt und seid gestern das Netz durchsucht.

Danke.

Geht nicht. Die Intel 8XXX fkt. nur mit Windows 10. Für Windows 7 gibts keinen Treiber und Microsoft sperrt das Gerät vom Support.

Windows 7 und 8.1 haben doch seit Kaby-Lake (7. Core-I Generation) keinen Support mehr.
Also du wirst keine Updates mehr installieren können.

Bleib bei Win10 oder installier Linux.

Gruß

Linux Boot Stick, SSD platt machen und schon ist Windows 10 weg, aber warum sollte man sowas tuen. Neue Hardware mit alter Software zu nutzen ergibt keinen Sinn. Der reguläre Support für Window 7 ist 2015 abgelaufen und der Sicherheitssupport wird noch bis Anfang 2020 gewährleistet. Also besser an Windows 10 gewöhnen als in 2 Jahren sowieso auf Win 10 umsatteln zu müssen. Nach einigen Tagen die Umgewöhnung ist das Thema doch eh abgehakt.

Windows 7 wurde deiner Beschreibung nach nicht frisch installiert. Das solltet ihr dringend tun. Dabei könnt ihr die restlichen Medien formatieren und Windows 10 entsprechend deinstallieren.

Ich rate dringend zur Nutzung von Windows 10 in Zusammenhang mit o.g. System.

Windows 7 unterstützt von Haus aus kein xHCI und das Image bzw. Installationsmedium (USB-Stick) muss entsprechend vorbereitet werden. Infos und Download(s) beim jeweiligen Motherboardhersteller.

Ergänzend dazu noch die Info, dass Windows 7 ab 01/ 2020 keinen Support mehr bekommen wird, siehe https://support.microsoft.com/de-de/help/13853/windows-lifecycle-fact-sheet Von daher würde ich mir überlegen wollen nicht doch jetzt schon auf Windows 10 umzusteigen bzw. bei Windows 10 bleiben zu wollen und mich schon jetzt daran gewöhnen zu wollen.

Im Installationsmenü die Disk mit Win10 auswählen, Löschen drücken, weg isses.
Zum Windows 7, wie schon erwähnt geht das mehr schlecht als recht, da nicht mehr offiziell unterstützt.

Ok, dann versuch ich mal meinen Sohn dazu zu überreden Win 10 zu behalten. Danke .

Manche neue Spiele funktionieren nicht mehr mit Windows 7. Außerdem fehlen dem OS viele moderne Sicherheits Techniken. Optisch kann man Windows 10 so anpassen das es wie 7 aussieht. Bleibt also unbedingt bei Windows 10.

BiuTze schrieb:
Hallo, kämpfe seid gestern mit dem Win 10 am Pc . Bekomme es nicht deinstallert ich möchte nicht damit arbeiten und mein Sohn auch nicht.

was gibts da zu kämpfen?
wenn es ums optische geht, kann man win10 eh auf vorgestern trimmen.

Schon alleine das in 2 Jahren eh mit Windows 7 schluss ist ;)

Reaper75 schrieb:
Manche neue Spiele funktionieren nicht mehr mit Windows 7. Außerdem fehlen dem OS viele moderne Sicherheits Techniken. Optisch kann man Windows 10 so anpassen das es wie 7 aussieht. Bleibt also unbedingt bei Windows 10.

Stand Ende 2017 hat man allgemein mit mehr Spielen Probleme unter Windows 10 als unter Windows 7. Unabhängig ob es sich hierbei um Neuveröffentlichungen handelt oder nicht. Einfach mal die zu genüge vorhanden Listen raussuchen. Bei den "Sicherheitstechniken" wäre ich Dir dankbar, wenn Du da mal ein paar nennen könntest?
Es mag sein, daß es zwar unter Windows 7 mehr an MS gemeldete Sicherheitsprobleme gibt, jedoch sollte man nicht vergessen, daß die Verbreitung von Windows 7 immer noch höher liegt. Da nutzen auch die aufgehübschten Zahlen von Microsoft nichts ... .

Am Ende kann man schon verstehen, wenn jemand Windows 10 vermeiden möchte. In meinem Umfeld steigen die Wünsche nach einer Rückkehr zu Windows 7. "Witzigerweise" wird es mit jeder "Verbesserung" (update) von Windows 10 schlimmer. Gerade in Kombination mit diversen Programmen und sogar im Zusammenspiel mit Office läuft nicht alles rund. Crash, freezes, nach einem update nicht rundlaufende PCs, usw. . Die Rufe nach Hilfe häufen sich ... .

Daß die Lösung leider nicht so trivial ist, steht außer Frage. Windows 7 ist EoL, das ist Fakt und bei einer Neuanschaffung wird von mir keinem mehr Windows 7 ans Herz gelegt (auch wenn es mit Tricks möglich ist/wäre). Wer Windows will muß mit Windows 10 leben. Die laufenden Rechner unter Windows 7 werden aber bis Anfang 2020 weiterlaufen, solange da nicht der direkte Wunsch nach Windows 10 im Raum steht (was so gut wie nie passiert).
Gelöst wird das Problem nun immer häufiger durch einen Umstieg auf Linux (bevorzugt Mint). Es gab bis jetzt KEINEN, welcher sich dafür entschieden hat, der unzufrieden war oder es bereut hätte. Einzig der Mehraufwand für mich ist leider höher, da es nicht für alle spezielleren Windowsprogramme eine einfache und freie Alternative (hier besonders die Kostenfrage) gibt. Man bekommt es aber gut und immer besser hin. Das betrifft Office, Finanzsoftware/Onlinebanking, usw. (btw. ein natives Programm für die Steuererklärung fehlt noch). Für alles gibt es gute und solide Lösungen. Wenn alle Stricke reißen gibt es ja noch Wine oder besser eine VM. Das kommt z.B. oft bei Dingen wie DRM und Onlineausleihe bei ebooks zum Tragen. Auch gennannte Steuersoftware gehört dazu (Elster online mal außen vor). Aber auch damit kommen die Leute klar.

Am Ende stellt sich die nicht die Frage ob Windows 7 oder Windows 10, sondern ob man sich Windows 10 antun mag oder es nicht doch einmal mit einer Linux Distribution versucht. Das ist die Frage, die sich auch der thread-Starter stellen sollte.

BiuTze schrieb:
... ich möchte nicht damit arbeiten und mein Sohn auch nicht.
Welchen Grund gibt es dafür?

Windows 7 unterstützt auch die SSD (wenn es wie vermutet einen M.2 PCI-E ist) nicht standardmäßig. Geht zwar auch mit viel Gefummel, aber das habt ihr dann bei Treibern und Updates auch nochmal ;-)

flipp schrieb:

Hier mal ein Beispiel für Sicherheitsfunktion von W10:

"Secure Boot ist ein Teil der UEFI-Spezifikation, der die Echtheit bzw. Unverfälschtheit von wichtigen Software-Teilen der Firmware garantieren soll. Kritische Teile der Firmware, wie der OS-Loader, sollen nur mehr dann ausgeführt werden, wenn sie zuvor durch eine vertrauenswürdige Institution dazu autorisiert wurden. Dadurch werden unter anderem Rootkits ausgeschlossen, die sich schon vor dem Boot des Betriebssystems (OS) einnisten."

Hat Windows 7 UEFI und Secure Boot?

Außerdem ist Windows 10 deutlich sicherer als 7. Es wird ständig weiterentwickelt und verbessert. Das nicht immer alles auf Anhieb rund läuft, passiert schonmal. Dafür bessert MS aber schnell nach. Fakt ist, einen modernen Rechner mit Win7 zu betreiben ist milde gesagt, völlig sinnlos.

Da W7 eh in 2 Jahren tot ist, sollte man sich spätestens jetzt beim Neukauf an W10 gewöhnen. Linux ist doch für einen normalen Durchschnittsuser überhaupt keine Alternative, da brauchen wir garnicht zu diskutieren. Jemand der einen PC schon immer mit Windows benutzt hat, wird bestimmt nicht mit so einem FrickelOS anfangen.

Ich würde gerne wissen, welche Gründe deine Bekannte haben um wieder auf W7 wechseln zu wollen. Wenn es nur an der Optik liegt, dann sind die Anfänger, denn W10 kann man so anpassen, das es genau wie W7 ausschaut. Am Ende läuft es immer auf das gleiche raus: Jeder der auf Linux gewechselt ist, kommt nach eine kurzen Weile wieder zu Windows zurückgekrochen, genau wie die Stadtvewaltung in München. Bei Linux sind selbst die einfachsten Dinge wie z.B Winrar installieren in fast unlösbares Problem für ein User der sich damit nicht auskennt. Ganz zu schweigen davon, das die meisten Programme und Spiele garnicht erst für Linux gibt.

Achja, hab ich schon erwähnt das W10 seit kurzem Win7 von der Verbreitung her überholt hat? Steht doch überall in den News.

https://www.computerbase.de/2018-02/marktanteile-windows-10-windows-7/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reaper75 schrieb:

Also UEFI ist mit Windows 7 kein Problem, die Installation ist ohne großen Aufwand durchführbar. Da Secure Boot für Dich tatsächlich ein "Sicherheitsfeature" zu sein scheint, kann ich Dir da natürlich nicht widersprechen :) ... . Wenn Du aber die erste Quelle aus google per c&p einfügst, dann bitte auch diesen Teil:

Nachteile von Secure Boot

Vor allem, dass sich der Platform Key (PK, siehe weiter unten) nicht unter der Kontrolle des Endkunden befindet, entpuppt sich als Nachteil. Für Secure Boot müssen alle Software-Teile entsprechend signiert werden. Auch zugehörige Hardware-Treiber für die Firmware. Für den nachträglichen Einbau von Hardware in Systemen muss sicher gestellt sein, dass sich der Key des Hardware-Herstellers des neuen Bauteils auf dem System befindet.

Wahl des Betriebssystems:

Alternative Betriebssysteme bzw. Dual-Boot-Konfigurationen werden durch Secure Boot erschwert. Die Tatsache, dass Linux-Installationen nur mehr nach einer manuellen Deaktivierung von Secure Boot in der UEFI-Firmware vorgenommen werden können, ergeben ein weiteres Hindernis beim Einsatz von Linux.
Beim Dual-Boot müsste sogar ständig zwischen Secure und Nicht-Secure Boot gewechselt werden, um signierte und nicht signierte Betriebssysteme zu starten.

Secure Boot ist mit heutigem Stand eher eine Gängelei denn ein "Sicherheitsfeature"!

In Bezug auf die Gründe wurden diese schon erwähnt:
- freezes, Instabilitäten abhängig vom patchlevel !!! Ein PC der bis heute ohne Mucken unter Windows 10 lief zeigt sich mit dem nächsten Patch von seiner häßlichen Seite. Dies tritt deutlich häufiger auf, wie unter Windows 7
- Softwareprobleme und zwar ebenfalls abhängig vom patchlevel.
- "Stillgelegte" PCs bei größeren Updates im "Windows as a service"-Zyklus (wobei dies zum Glück eher die Ausnahme ist)

Die Erwähnung von winrar zeigt, daß Du da etwas nicht verstehst. "Linux" kann in Abhängigkeit von der Desktopumgebung/den Paketquellen eigentlich per Archivmanager alles packen/entpacken. Dazu gibt es noch ein passendes Frontend wenn gewünscht. Du brauchst da gar kein Winrar, hast also auch als "Anfänger" kein Problem damit. Ist das nicht ein toller Vorteil? Ich brauche nicht mal Winrar installieren, unter Windows wäre es schon besser.

Am Ende kommst Du wieder mit einer Behauptung um die Ecke, welcher im gleichen von Dir verlinkten Artikel im gleichen Atemzug widersprochen wird:

NetMarketShare sieht Windows 7 deutlich vorne

Trotz dieser großen Datenbasis unterscheiden sich die Werte deutlich von denen von NetMarketShare. NetMarketShare sieht Windows 7 auch im Januar 2018 mit etwas über 42 Prozent weiterhin an erster Stelle. Windows 10 kommt in dieser Statistik nur auf knapp über 34 Prozent. Gleich ist beiden Statistiken jedoch, dass der Marktanteil von Windows 10 kontinuierlich zunimmt, während Windows 7 langsam aber stetig Marktanteile verliert.

Liest Du Dir eigentlich überhaupt durch, was Du da angibst oder verlinkst? Langsam wirst Du unglaubwürdig bzw. man kann dein Gerede nur als fanboi-Gerede abtun.

Die Aussage mit den "meisten Spielen und Programmen" ist ebenfalls einfach nur Quatsch. Ich sagte ehrlicherweise schon, daß es teilweise Mehraufwand bedeutet bzw. im "schlimmsten" Fall eine VM nötig wird, aber deine Behauptung hinkt der Zeit weit weit hinterher. In meiner steam-Bibliothek gibt es knapp 25 Spiele, davon kann ich ca. 20 nativ unter Linux nutzen! Wie paßt das zu deiner Aussage?

Wie gesagt, bitte komm mal auf ein sachlicheres Level, oder laß es sein. Weiterhin ging es hier nicht darum Windows 10 gegen Linux antreten zu lassen, sondern darum (und auch das habe ich gesagt), daß der thread-Ersteller eigentlich nur die Wahl ziwschen Windows 10 und Linux hat und Windows 7 mit seinem anstehenden EoL unter den Tisch fällt.
Er mag Windows 10 laut eigener Aussage nicht, jedoch ist es leider Tatsache, daß mit heutigem Stand Windows 7 für ein neues System keine wirkliche Alternative ist. Linux hingegen schon! Warum Du nun mit der rosaroten Windows 10 Brille um die Ecke kommst weiß sonst wer ... .

flipp schrieb:
Er mag Windows 10 laut eigener Aussage nicht, jedoch ist es leider Tatsache, daß mit heutigem Stand Windows 7 für ein neues System keine wirkliche Alternative ist. Linux hingegen schon! Warum Du nun mit der rosaroten Windows 10 Brille um die Ecke kommst weiß sonst wer ... .

auch wenn es nicht sachlich ist. glaubst du, dass der sohn des TEs mit so einer hardware in linux rumdümpeln will, oder dass er -höchstwahrscheinlich- damit zocken will, und da ist linux leider hinten nach.

Da hast Du natürlich recht. Der Anwendungsrahmen (gerade in Bezug auf Spiele) wäre schon interessant. Trotzdem brauchen auch Spiele unter Linux leistungsfähige Hardware, da gibt es keinen Unterschied zu Windows. Und ich rede hier nicht von TUX-Racer, usw. . Die GTX 1080, könnte ich auch gebrauchen :).

flipp schrieb:

Dann versuch mal Win 7 ohne Legacy Mode zu installieren. Das will ich sehen. Denn ab 2020 wird kein Mainboard mehr dies unterstützen und dann ist W7 komplett tot.

Nur die wenigsten User nutzen ein DualBoot Konfiguration. Der Standarduser ist froh das ein OS auf dem PC drauf ist und gut ist. Wenn man bedenkt, wie dumm sich viele unerfahrene User im Internet verhalten (Mail mit exe Anhang anklicken etc.) dann kann man Secure Boot nur begrüßen.

Übrigens, wenn du dich gut mit Linux auskennst, ist es doch toll. Aber geh bitte nicht davon aus, das eine Mutter die dem Sohn neue PC Hardware schenkt (und das hier in diesem Thread eindeutig zum zocken) auch noch einen Linux Lehrgang finanzieren soll. Versuch mal ein Triple AAA Title unter Linux in eine VM zu spielen. Da kommt bestimmt Freude auf.

Wenn du in deinem Steam Account 20 Spiele unter Linux hast, ist es toll, aber was ist mit den restlichen 100.000 Games bzw. AAA Title? Kannst du unter Linux BF1 SW2, Call of Duty WW2 etc etc..spielen? Linux ist keine alternative. Wäre es einer, würden es mehr wie 2% Weltweit nutzen. Außerdem was soll diese sinnlose Diskussion? Um Linux geht es doch garnicht.

Für einen neuen PC ist Windows 10 Industriestandard, alleine wegen der aktuellen Hardware. Alles andere macht schlichtweg keinen Sinn.

Achja, selbst wenn W7 und 10 verbreitungstechnisch auf Gleichstand sind, würde ich immer 10 bevorzugen. Allerdings nutze ich die LTSB Version, daher bin ich von fehlerhaften Updates verschont (bisher).

ich meinte nicht, dass linux auf leistungsfähige hardware bei games verzichtet, sondern, dass es -leider- nicht die bandbreite an spielen gibt die unter linux laufen ["blockbuster"] (auch wenn es in den letzten jahren immer mehr werden).

edit:
echt mühsam, wenn ihr hier immer mit komplettzitaten antwortet. btw. sehen das die mods auch nicht gerne [verständlicherweise]

jenstv schrieb:
Geht nicht. Die Intel 8XXX fkt. nur mit Windows 10. Für Windows 7 gibts keinen Treiber und Microsoft sperrt das Gerät vom Support.

Die CPU braucht keinen Treiber.
Den Update-Support kann man mit wufuc freischalten.
Ergänzung ()

rille schrieb:
Windows 7 unterstützt auch die SSD (wenn es wie vermutet einen M.2 PCI-E ist) nicht standardmäßig. Geht zwar auch mit viel Gefummel,

Nix "viel Gefummel".
Intel Rapid Storage Treiber laden und fertig.

Zurück
Oben