WIN 10: Eingabe über Tastatur nicht möglich

mister-chucker

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
464
Moin zusammen!

Seit ein paar Tagen habe ich ein kurioses Problem. Mir ist es aufgefallen, da ich beim WIN 10 Startbildschirm (2 Konten zur Auswahl), meist immer auf die Leertaste haue, mein Konto auswähle und das Passwort eingebe.

Das Problem: In Windows funktioniert meine Tastatur bzw Eingaben darüber nicht.

  • Beim Startbildschirm z.b. wird die Leertaste nicht erkannt, um das Passworteingabefenster zu öffnen, die Buchstaben für das Passwort funktionieren komischerweise
  • Eingaben in der Suche in der Taskleiste sind nicht möglich
  • In den Feldern der Einstellung kann ich nichts eingeben

Leider kann ich nicht direkt sagen seit wann das Problem besteht, ein paar Tage auf jeden Fall, und welche Software evtl seitdem installiert wurde oder ähnliches

Edition Windows 10 Pro
Version 20H2
Installiert am ‎06.‎02.‎2021
Betriebssystembuild 19042.804
Leistung Windows Feature Experience Pack 120.2212.551.0


Es nervt ein wenig, gerade die Suche in der Taskleiste nutze ich viel, um mal schnell ein Programm zu öffnen.

Hoffe auf Tipps oder Ideen wie ich den Fehler eingrenzen oder das Problem am besten lösen kann!
 
Hast du die Wiederherstellung in Win 10 abgeschaltet?
Wenn nicht, wähle doch mal einen früheren Wiederherstellungspunkt, so ca 2 Wochen her?

Ansonsten würde ich mich nicht lange rumärgern, und mal schnell eine Neuinstallation machen, aber vielleicht hilft dir ja noch ein Profi hier.
 
Hmm.. so lange steht das System so noch nicht. Prinzipiell ist die Neuinstallation von W10 zwar schnell erledigt auf einer SSD, aber gerade die anschließende Einrichtung, Installation von Programmen, Setzen von Einstellungen etc nimmt ja doch immer etwas Zeit in Anspruch, dass möchte ich eigentlich vermeiden.
 
Hat leider nichts gebracht mit einer anderen Tastatur. In allen anderen Programmen funktioniert meine Tastatur ja auch, Word, hier im Browser etc überall. Nur in WINDOWS SUCHEN anscheinend nicht fällt mir gerade auf.

Im Windows Explorer zum Beispiel kann ich oben in der Adresse was eingeben, oben rechts im Schnellzugriff aber nicht.
 
Probier das mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mister-chucker
Hey, genau das habe ich auch gerade gefunden.. ;) Das kuriose ctfmon.exe Problem.

Manuell gestartet läuft es schonmal! Hab den Registryeintrag jetzt geschrieben (für den Autostart, damit es auch direkt im Windows Startmenü läuft) und werde nun Neustarten. Vermutlich läuft es auch einwandfrei.

edit: Tatsache, läuft. Was es alles für nen Schrott gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, warum so ein seltener Fehler bei 20H2 das auch noch so gut wie neu installiert ist auftritt, würde mich interessieren.
Ein Windows Bug kann es nicht sein, wenn dieser Fehler mal im Jahr 2015 mal 2017 aufgetreten ist.
Solche Bugs gibt es nicht über Jahre.
aber gerade die anschließende Einrichtung, Installation von Programmen, Setzen von Einstellungen etc nimmt ja doch immer etwas Zeit in Anspruch, dass möchte ich eigentlich vermeiden.
Wird bei den betroffenen Usern wohl genau daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Das würde mich ehrlich gesagt auch Interessieren. Saubere Installation vor ein paar Wochen, legal aktiviert. Anschließend etliche Programme installiert. Die letzte "Spielerei" war das Rocketdock mit verschiedenen Iconpacks, davor eine größere Installation von MS Office 2016 Professional Plus.. daran könnte ja es vielleicht liegen, allerdings bin ich mir ziemlich sicher das dass Problem schon vorher aufgetreten ist.

Terrier schrieb:
Wird bei den betroffenen Usern wohl genau daran liegen.

Wie meinen?
 
Was verstehst du nicht?
Einrichtung, Installation von Programmen, Setzen von Einstellungen
An Office wird es wohl nicht liegen.

Was Rocketdock ist, musste ich erstmal Googlen und ich bin schon seit Windows 95 dabei.
https://www.chip.de/downloads/RocketDock_15891099.html
Wer so was installiert der braucht sich doch nicht wundern, wird ja nicht mal aktualisiert das Tool.
nimmt ja doch immer etwas Zeit in Anspruch, dass möchte ich eigentlich vermeiden.
Abgesehen davon installiert der User ja dann wohl auch zig Tools wie zu XP Zeiten (CD aus den PC Zeitschriften)
Tools die Windows zerstören und Einstellungen die Windows verbiegen braucht man ja nun nicht und dann geht es auch fix mit der Neuinstallation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ich hatte mal nen Jack Russell Terrier.. Der hatte auch oft so nen leicht bissigen Unterton in seinem Gekläffe. Von daher, gut gewählter Nickname. 👍🏼😉


Die Verbindung ctfmon.exe die das Problem war und Office besteht ja schon. Was die allerdings in meiner 2016 Version zu suchen hat ist mir schleierhaft. Aber natürlich ist nicht gesagt das sie daher kommt.. ist jetzt auch egal.

Bin übrigens auch schon seit Windows 95 dabei und mir ist vermutlich auch das ein oder andere entgangen. Macht aber nix, ist ja schön das ich deinen Horizont erweitern konnte.

Rocketdock läuft gut so wie es ist und benötigt daher vermutlich keine weiteren updates.

Alles andere ist mir zu viel off topic. Aber vielleicht stößt der ein oder andere "User" mit einem ähnlichen Problem ja irgendwann mal auf dieses Thema und findet dann zum Glück schnell Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
mister-chucker schrieb:
Rocketdock läuft gut so wie es ist und benötigt daher vermutlich keine weiteren updates.
Dass Rocketdock mit jedem Update von Windows 10 immer etwas inkompatibler werden könnte, kommt Dir nicht in den Sinn? Was hindert Dich daran, einfach mal Rocketdock zu entfernen und zu prüfen, ob dann wieder alles normal läuft? Einfacher kann eine Überprüfung der denkbarsten Ursache doch kaum noch sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Das hatte ich heute nachmittag direkt ausprobiert, aber leider kein Erfolg gebracht. Klar kann sein das es aus welchem Grund auch immer bei der ersten Installation mein Problem herbeigeführt hat, keine Ahnung, aber eigentlich kann ich es mir nicht so recht vorstellen, da ich einfach keine Verbindung zwischen Rocketdock und den verschiedenen Eingabemasken / Suche sehe.

Ich schiebe Verknüpfungen in eine designte Taskleiste und ändere die Icons, fertig.
 
Du schiebst Icons in eine extra und fremde Taskleiste, die sich ins System einklinkt. Und da kann ziemlich viel schief gehen. Z.B. dass die Hostanwendungen für Suche, Startmenü und Taskleiste nicht mehr sauber ausgeführt werden. Also ich hab seit Windows95 dazugelernt und weiss, dass veraltete und nicht mehr gepflegte Shellerweiterungen für so ziemlich jeden Fehler gut sind. Ist ja kein Texteditor, sondern ein Launcher, der die originalen Desktopfunktionen verändert und ersetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Da hast du wohl recht. Ist halt Spielerei, wie oben bereits erwähnt. Mag sein und liegt wohl am nächsten, dass dies der Übeltäter gewesen ist.
 
mister-chucker schrieb:
Bin übrigens auch schon seit Windows 95 dabei und mir ist vermutlich auch das ein oder andere entgangen. Macht aber nix, ist ja schön das ich deinen Horizont erweitern konnte.
Man muss nicht alles kennen und wissen.
Nur alles so machen und installieren wie man es immer schon bei Windows 95, XP und Windows 7 gemacht hat, ist bei Windows 10 nicht notwendig oder sogar falsch.
Und wie gesagt, wenn es nicht an Rocketdock liegt, dann liegt es halt an einem anderen Tool oder Programm was du immer installierst und was sonst auch kein andere User nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Zurück
Oben