Win 10 erkennt eine HDD nicht, die unter Win 7 problemlos läuft

Der CDI Screenshot weist keine Auffälligkeiten auf, mit der Platte scheint also schonmal alles in Ordnung zu sein.

Die wichtige Frage, die noch unbeantwortet ist, sofern ich es nicht überlesen habe: Worauf hast Du Windows 10 installiert? Und auf welcher Platte/SSD war/ist Windows 7? Falls es sich um eine M.2 SSD handelt, ist es nicht unwahrscheinlich, dass einer/zwei der SATA Ports dadurch deaktiviert werden.

Eventuell auch noch wichtig: Wie ist der betreffende SATA Port im BIOS deklariert? AHCI, RAID oder Legacy?
Hast Du unter Windows 10 die Treiber für den Zusatzcontroller installiert, bzw. hat Windows diese sauber installiert? Eventuell mal den neuesten Treiber dazu von der Herstellerseite verwenden.
Funktioniert die Platte unter Windows 10 an einem der anderen Ports?
 
Aufarbeitung :

Die wenigsten Fragen wurden bisher geklärt.
Die wichtigste zu den M2 Steckplätzen und einer evtl. Deaktivierung von SATA Ports, wenn diese genutzt werden.
Oder die Belegung der Systemplatten von 7 und 10 an welchen SATA Ports.
Oder aber wie und wo die Problemplatte hergerichtet wurde.
Oder ob es schon einmal nur mit der Windows 10 Systemplatte und der Problemplatte zusammen versucht wurde, in Windows 10 zu booten ...

Auch fehlt das Datenträgerbild aus Windows 10 und Windows 7 ...

Das die Platte als ATA Device gelistet wird, passt mir z.B. gar nicht. SATA DISK Device wäre die richtige Zuordnung. Auch wenn es sich hierbei um Windows 7 handeln muss. Dann sind dort auch nicht die SATA Treiber installiert. Sollte man auch nachholen. Unter Windows 10 steht hinter den Eigenschaften der Platte gar nichts weiter, weder ATA Device noch SATA DISK Device.

Wird die Platte überhaupt in der Datenträgerverwaltung von Windows 10 gelistet?
Was steht bei den anderen Platten unter Eigenschaften oben?
Wie sind die BIOS Einstellungen hinsichtlich AHCI?

Volume.JPG


Um Treiberprobleme in Windows 10 auszuschließen, würde ich einfach mal den "INTEL Treiber und Support Assistenten" installieren und ausführen lassen ... Der leistet gute Dienste in Sachen Treiber ...
Aber auf beiden Systemen. Listet der unter Windows 7 keine SATA Treiber, sind die BIOS Einstellungen fehlerhaft.

ahci.png


ahci2.png


Wird das nachträglich geändert, sind Neuinstallationen fällig! (Für Windows 7 siehe unten im Beitrag!). Ansonsten starten beide Systeme nicht mehr.
Vermutlich momentan auf IDE eingestellt!

So, und das wesentliche ist geklärt. Aber die M2 Steckplätze noch nicht : (folgt):

M2_10G, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed.

bedeutet :

Die Anschlüsse M2_10G, SATA Express und SATA3 4/5 können jeweils nur einzeln verwendet werden. Die SATA3 4/5-Anschlüsse sind nicht mehr verfügbar, wenn eine M.2-SSD installiert ist.

Ich habe mir die Mühe gemacht und : Steht alles in deinem Handbuch!

Lass mich raten: Deine "Problem" HDD ist an SATA Port : SATA3 4/5 angeklemmt und du hast eine M2 SSD.
Der andere M2 Steckplatz ist ja nur für z.B. eine WIFI Karte anzustecken.

Hatte @Anteru aber schon vortrefflich in #4 erkannt!

Für Windows 7 ist die Nachträgliche Änderung im BIOS von IDE auf AHCI möglich.
Dazu verweise ich dich an meinen Artikel >>> Dadurch wird Windows 7 wieder bootbar. Allerdings die Treiberlinks musst du anpassen, schließlich sind die von vor 11 Jahren ...
Besser ist, den INTEL Treiber und Support Assistenten nach der Umstellung unter Windows 7 auszuführen.

Für Windows 10 habe ich noch keine Anleitung. Ich denke Neuinstallation ist das einfachste.


Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur mechanische HDDs und SSDs 2,5" im PC. Keine M.2.

Win 7 ist bereits einmal geclont (und läuft nach wie vor problemlos) und startet aktuell auf einer Samsung 860 QVO 1TB.
Win 10 läuft auf der ursprünglichen Win7 SSD, einer Samsung 850 evo 500Gb.

Alle Sata Controller sind im Bios auf AHCI eingestellt (schon vor Jahren für Win 7).
Die Screenshots sind mit Win 7 gemacht.

Schildkröte : Special thanks für so viel Mühe.
Den Intel Assi werd ich gleich ausführen.
 
Dann wundert mich trotzdem, das deine "Problem" Platte zumindest als ATA Device gelistet wird. Dann ist es bei den anderen Platten im System auch so! Sollte bei AHCI eigentlich als SATA DISK DEVICE gelistet werden. Da fehlt anscheinend auch der Chipsatztreiber. Auch unter Windows 7 mal den INTEL Assistenten ausführen! Sonst werden deine Platten unter Windows 7 auch nicht mit NCQ und Trim korrekt angesprochen.

Windows 10 kommt auch mit dem Standardtreiber klar!
Beachte auch, das der SATA PORT 4 und 5 nur einzeln verwendet werden kann, was bedeutet, ist ein Gerät am SATA 4 Port, sollte der SATA 5 Port frei bleiben. Und umgekehrt! So jedenfalls habe ich das verstanden.
Deaktiviert werden beide, wenn eine M2 SSD zum Einsatz kommt.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer schlimmer.
Die Problemplatte hat anscheinend schon auf Bios Ebene Probleme.
Ich hab die Win 10 SSD angesteckt (gleicher Port wie die Win7 SSD) und schon dauert der POST ewig und die
fragliche Platte taucht im Bios nicht mehr auf.
Boote ich nun neu, hab ich dann Glück und die Platte steht wieder drin.
Booten von Win 10 aber nicht möglich, nur schwarzer Bildschirm.
Zieh ich die Platte ab, bootet Win 10 sofort (war dann nicht mehr im Bios).

Das ist aber nur bei Win 10 so. Steck ich wieder die Win 7 SSD an, bootet es sofort und ich hab auch Zugriff auf die 5TB Platte.
Ich hab ja schon lang kein Bock mehr, aber ich will unbedingt wissen, an was das liegt.
Ergänzung ()

Win 10 ohne die 5TB gestartet und den Intel Assi installiert.
Keine Treiberupdates gefunden.

Zu Sata 4/5, die kann man gleichzeitig verwenden. Nur wenn m.2 gesteckt ist, verliert man beide Ports.
Deshalb war ne m.2 auch nie ne Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es auch ein Firwareupdate für die besagte Platte?! Windows 7 kommt mit der "alten" Firmware klar, aber eben Windows 10 nicht. Wäre evtl. noch ein letzter Lösungsschritt.

Seagate hat doch eigene Software.
https://www.seagate.com/de/de/support/kb/firmware-update-utility-instructions-and-faq-004559en/

Und die Firmware > >> suche.

Seagate DRIVE DETECT >>>

Seagate Drive Detect kannst du vollkommen gefahrlos auf deinem PC ausführen. Wenn es eine aktuelle Firmware gibt, wird das Tool dir das vermelden.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht mehr weiter helfen. Mir fällt auch nichts mehr ein.
Evtl. gibt es aber hier doch noch jemand, der noch etwas produktives beisteuern kann ...?!

Viele Grüße und viel Glück!
 
Zuletzt bearbeitet:
KAL schrieb:
Es wird immer schlimmer.
Die Problemplatte hat anscheinend schon auf Bios Ebene Probleme.
Ich hab die Win 10 SSD angesteckt (gleicher Port wie die Win7 SSD) und schon dauert der POST ewig und die
fragliche Platte taucht im Bios nicht mehr auf.

Einfach mal ins Blaue geschossen: Wechsel das SATA Kabel. Hört sich für mich alles nach einem defekten oder nicht richtig sitzenden Kabel an.
 
Unbedingt, würd ich auch so einschätzen. Aber wie erklärt sich dann, dass ich den PC nicht anfasse außer das
Umstecken eines Sata Kabels (Tausch der Bootplatte).
Ich war danach nichtmal im Bios, Win7 startet einfach so. Jedesmal, ohne Zicken.
 
Hast du jetzt nach aktueller Firmware checken lassen oder nicht?
 
Schildkröte : Die Software hab ich schon laufen und Seagate meldet, dass es keine neuere Firmware gäbe.
Ich hab die 5TB jetzt rausgeworfen und gegen eine 6TB WD Red ersetzt.
Bisher keinerlei Mucken.
Da die 5TB von 2014 ist, muss ich mir auch wegen Einschicken keine Gedanken machen. Selbst 5 Jahre Garantie wären schon um.

Aber eine Frage hätte ich noch, wie muss das Eigenschaften-Fenster in Win 10 aussehen, dass die HDD korrekt
im AHCI Mode läuft ?
Da steht nämlich auch nichts von Sata Laufwerk.
 

Anhänge

  • PlatteWin10.png
    PlatteWin10.png
    17,5 KB · Aufrufe: 292
Das hatte ich schon in irgend einem Beitrag geschrieben. Unter Windows 10 gibt es hinter der Modelkennung keine Kennung als ATA Device oder SATA Disk Device.

Besser ist du schaust mit Crystal Disk Info welche Schnittstelle und Übertragungsmodus der einzelnen Platten dort angezeigt wird. Aufgeführt werden sollte : SATA 300 oder 600/ NCQ, SMART, APM. Standard ATA8. Bei SSD´s : SMART, NCQ und TRIM.

Dann ist alles bestens.

Den genauen Controller Typ findest du mit dem kleinen Tool: DRIVE CONTROLLER INFO heraus.
Ob der Standardtreiber oder der Hersteller Treibertyp aktiv ist.

drivecontroller.png


Unter der Modelkennung der installierte Controllertyp. Wie man bei mir sieht, habe ich den AMD SATA Comtroller, den AsMedia, Samsung NVMe und einen standardmäßigen NVMe Treiber installiert. u.s.w.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Dann scheint alles ok zu sein. SATA-600 und auch der Rest ist am Start.

Vielen Dank für eure schnelle Reaktion. Das Problem ist zwar nicht so gelöst, dass ich es verstehen würde,
aber es ist zumindest nichts Offensichtliches, was ich übersehen hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09 und Terrier
Zurück
Oben