Win 10 erkennt eine HDD nicht, die unter Win 7 problemlos läuft

KAL

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2012
Beiträge
1.134
Ich habe ein Gigabyte X99 UD3 Mainboard und im PC sind 9 Festplatten verbaut.
Win 7 nie einen Hauch von Stress damit.

Win 10 auf eine neue SSD installiert, damit mir mein Win 7 als Fallback bleibt.
Boote ich nun in 10, wird eine HDD als Offline gekennzeichnet und ich müsste sie erstmal initialisieren.
Ist eine 5TB Seagate mit nur einer Partition NTFS, als Basisdatenträger - wie alle meine HDDs.

Ich kapiere nicht, was an dieser Platte anders ist. Hab noch eine 4TB Seagate im System, die läuft.
Hab auch schon von dem Sata Controller zum sSata Controller umgesteckt, gleicher Fehler.
Vor allem wenn ich die 7 SSD anstecke und boote ist alles wie immer, auch wird dann die 5TB Platte erkannt.
Test der Platte ohne Fehler usw.

In 7 hab ich Sata Treiber von MS, also die, die Win von selbst installiert.
Auch 10 hatte keine Beschwerden im Gerätemanager, außer Nvidia hab ich keinen Treiber nachinstalliert.

Hatte das schonmal jemand ?
 
Ein Live-Linux erkannt Platte und Inhalt?
Dann ist es mit den Treibern von 10 für diese HW nicht zum Besten.

9 Platten (und die hier dann #10?), wie und womit bitte sind die angeschlossen? Ein schneller Blick zeigt mir insgesamt nur 8 Ansclüsse?!

CN8
 
1580066078448.png

Wie sieht das bei Dir aus?
Du hast ein Gigabyte X99 UD3 Mainboard und im PC sind 9 Festplatten verbaut.
Windows 10 ist auf einer neuen SSD installiert, wahrscheinlich die 10. Platte und jetzt wird’s eng, weil eine Platte offline ist.
 
Da wird ein extra Controller drauf sein. Die X99-UD3 Webseite sagt aber auch, M2 und SATA Port werden geteilt, sprich wenn eine M2 drin ist, geht SATA nicht mehr.

Zitat:

M2_10G, SATA Express, and SATA3 4/5 connectors can only be used one at a time. The SATA3 4/5 connectors will become unavailable when an M.2 SSD is installed in the M2_10G connector.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harry Bo und Cobra975
Kann es sein, dass die 5tb Platte mit einem seagate Tool virtuell erweitert wurde? Weil 5tb mit win7 ist schlecht möglich, ohne zusatztreiber
 
chrigu schrieb:
Weil 5tb mit win7 ist schlecht möglich, ohne zusatztreiber
Wieso das?
Windows 7 muss hier halt im UEFI(GPT) Modus installiert sein,
bzw. die 5TB HDD muss als GPT Datenträger initialisiert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adAstra
Ich hatte beim wechseln win 7/10 viele Stunden verbraten weil alte x58 Plattform auf neues mainboard gewechselt wurde, bis ich mich an das hd-expansions-Tool erinnert hatte... mit derselben Fehlermeldung „Platte muss initialisiert werden“... respektive Platte nur als raw Mode erkannt wurde. Tool auf win10 installiert und oh Wunder... win7 daten und Festplatte sofort erkannt....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schildkröte09
Ohne Screens von der Datenträgerverwaltung wo man alle Platten und Informationen sieht braucht man ja nun gar nicht weiter machen.,
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen und Schildkröte09
Eine Platte initialisieren? Die auf einem anderen Windows System einwandfrei verwaltet werden kann?
Lächerlich. Ohne GPT läuft bei einer 5 TB Platte gar nichts. Bedeutet auch, mit GPT muss sie bereits initialisiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet: (erweitert um gpt)
chrigu schrieb:
Ich hatte beim wechseln win 7/10 viele Stunden verbraten weil alte x58 Plattform auf neues mainboard gewechselt wurde, bis ich mich an das hd-expansions-Tool erinnert hatte...
Ich bezog mich mit Beitrag #7 auf deinen letzten Satz bzw. die Aussage:
chrigu schrieb:
Weil 5tb mit win7 ist schlecht möglich, ohne zusatztreiber.
Mein Beitrag und auch die Frage hatte eigtl. nichts mit der Situation und der HHD des TE zu tun,
sondern nur mit:
"Weil 5tb mit win7 ist schlecht möglich, ohne zusatztreiber."
Ist aber ok für mich soweit jetzt ;)
 
Lächerlich, aha. Du brauchst nicht mehr zu antworten, auf sowas kann ich verzichten.
Ich hab auch zwei 10TB Platten in Win 7 laufen. Und die werden auch problemlos in 10 erkannt und eingebunden.

Das UD3 hat einen Sata Controller mit 6 Anschlüssen und einen sSata Controller mit 4 Anschlüssen.
10 Platten sind also keine Sache. Aktuell hab ich aber 8 Platten die laufen und eine 5TB, die Ärger macht.
 
KAL schrieb:
Lächerlich, aha. Du brauchst nicht mehr zu antworten, auf sowas kann ich verzichten.

Nickel schrieb:
Windows 7 muss hier halt im UEFI(GPT) Modus installiert sein,
bzw. die 5TB HDD muss als GPT Datenträger initialisiert werden.

Ich bezog mich auf die Aussage, dass man die 5 TB Platte erst einmal initialisieren müßte (in #7). Diese Aussage ist lächerlich, weil sie mit 5 TB schon mit GPT initialisiert sein muss, wenn sie auch noch dazu in einem anderen Windows System verwaltet wird. Hat also keinesfalls mit dir zu tun @KAL.

Außerdem soweit ich noch in Erinnerung habe, muss Windows 7 nicht zwangsweise im UEFI Mode installiert werden, um eine Festplatte mit GPT zu initialisieren. Ein Mischsystem auf einer Systemplatte ist natürlich nicht möglich. Aber andere Platten im System können durchweg mit GPT initialisiert werden.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Windows 7 kann kein richtiges Uefi und auch kein Secureboot aber Windows 7 kann auch auf GPT installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schildkröte : Ah ok, dann sorry. Bin genervt, weil das nicht klappt.

Mein Bios (was auch auf die letze Version 23c upgedatet wurde) steht auf other OS.
Win 10 wurde aber mit UEFI Boot installiert (da fehlt es mir aber an aktuellem Wissen, was das bedeutet).

Alle sechs mechanischen Platten sind GPT, weil mindestens 4TB.
Ich sehe keinen Unterschied zu der HDD, die nicht funktioniert.
Allerdings gibts auch in Win 7 mit dieser Platte eine Besonderheit, wenn ich ne Stunde nicht
drauf zugegriffen habe, dauert es ein-zwei Gedenksekunden bis sie reagiert.
Alle anderen Platten sind gefühlt sofort da. Kann das ein Hinweis sein ?
Die Platte ist eine st5000dm000-1fk178
 
Was sagt denn CrystalDiskInfo zu der Platte?
 
Poste uns doch mal bitte

1. Ein Datenträgerbild wo man die betreffende Platte sieht und wie sie eingeteilt ist (Evtl. auch aus Windows 7!).
Auch die Systemplatte sollte man in diesem Bild sehen plus Aufteilung ...
2. CrystalDiskInfo Informationen von dieser Platte (wie schon von @MaverickM gefordert ...
3. Gerätemanager Eigenschaften von dieser Platte > Volumes (Volumes dieser Platte auffüllen)
Also unter Gerätemanager > Platte > Eigenschaften > in den Reiter Volumes wechseln > auffüllen > Bild festhalten.

Wo hast du die Platte hergerichtet? Unter Windows 7, Windows 10 oder Linux? Also Initialisiert > Partitioniert und formatiert. Im BIOS ist sie aber gelistet?

Wie sind deine Energiespareinstellungen? Insbesondere von den HDD´s? ...
Hast du die Möglichkeit, die Daten auf dieser Platte vorübergehend auf einer anderen Platte auszulagern?

Eingesetztes Netzteil? So viele Platten wollen auch genügend Strom ... gerade beim PC Start.
Eingesetzte GRAKA?

Dein BOARD hat 10 x SATA 6 Ports. An welchem Port ist die Systemplatte? Port0-9?
Auch M2 SSD im Einsatz? Was steht in deinem Mainboardbuch hinsichtlich der Nutzung der M2 Steckplätze?
Werden dafür dann SATA PORTS deaktiviert? Windows 7 kennt keine M2 SSD ... Da könnte es u.U. dann keine Schwierigkeiten geben, aber in Windows 10! ... sind die SATA Ports dann dicht und nicht nutzbar!

Auch schon mal probiert, alle Platten abzuklemmen, bis auf die Systemplatte und die betreffende Problem Platte? Die beiden angeklemmt lassen und den PC starten ...

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Platte wurde mit Win 7 erstellt, wie alle anderen auch.
Systemplatte hängt jetzt an Port 0 des 6x Sata Controllers (der, der Raid fähig ist).
Früher hing sie an Port 3, was unter Win 7 problemlos ging.

Netzteil ist ein 550W G Series Seasonic. Nie Stress damit gehabt.
Graka ist eine GTX1080, aber zum Zeitpunkt der Fehler ist die ja im idle.
Und wenn ich generell Probleme hätte, dann würd ich auch Richtung NT schauen, aber
in Win 7 hab ich wirklich nie Stress gehabt.

Ich habe in Win 10 die Platten nacheinander angeschlossen. Die Problemplatte kam 5. Platte und wurde nicht erkannt. Es hat aber wahrscheinlich irgendwas mit dem Controller in Win 10 zu tun, denn mit einem USB-Sata Interface kann ich sie auf Anhieb in Win 10 nutzen.
Dieses komplett single mit Win 10 test ich aber gleich mal.

Ich würd ja gern mal die Sata Treiber ändern, aber Gigabyte gibt nur für Raid extra Treiber zum Download,
der Rest sind .inf Dateien - wenn ich das richtig gesehen hab.

Energie steht auf : Abschalten der HDD - nie
 

Anhänge

  • crystal.JPG
    crystal.JPG
    183,8 KB · Aufrufe: 311
  • DT.JPG
    DT.JPG
    39,4 KB · Aufrufe: 305
  • Volume.JPG
    Volume.JPG
    41,2 KB · Aufrufe: 304
Und komischerweise sind wir bei meiner Eingangsvermutung: bei den Treibern stimmt was nicht.
Offenbar kann das ja W7 auf der selben Hardware, aber mit gewisser Schützenhilfe.

Und ich hake nach - klappt die Platte an einem anderen Port? Das wäre auch ein Indiz, das es weniger mit GPT zu tun hat als mit der Kommunikation mit dem Board.

CN8
 
Ich hab zwei Ports des Raid Sata Controllers und ein Port des zusätzlichen Controllers getestet.
Immer das gleiche Ergebnis.
 
Zurück
Oben