Win 10 erkennt nur noch einen Monitor

Tharful

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
877
Hallo alle,

habe seit ewig 2 (verschiedene) Monitore in Betrieb, einen 32" Samsung per DP und einen kleinen per HDMI.
Seit heute wird das Bild nur noch auf dem kleineren angezeigt wenn beide angeschlossen sind. Win 10 erkennt dann auch keinen weiteren Monitor. Wenn ich das Kabel vom kleineren abziehe, wechselt er zum großen und erkennt in Win diesen auch richtig als Samsung. Sobald ich wieder den kleineren anschließe, geht der große aus und nur noch Bild auf dem kleinen, Win hat ihn auch wieder "vergessen" und zeigt nur einen Monitor als Verfügbar an.

Graka ist ne 1080 und Treiber wurde per DDU erneuert....

Hat noch jemand eine Idee?
Ergänzung ()


Ergänzung ()

Edit: Ok habe bei dem PC von meiner Freundin ein sehr ähnliches Problem....
Bei beiden PCs wurde gestern "Updates installieren und herunterfahren" gewählt als wir mit Zocken aufgehört haben... scheint wohl an dem neuen Win10 Update zu liegen.

Verhalten bei meiner Freundin: Bild nur noch auf Hauptmonitor, "Anzeigeeinstellungen" Springt sekundündlich von 2 zu 1 Monitor verfügbar und zurück... 2...1...2...1 Monitor...

Sie hat allerdings eine RX 480


Ätzend....
Ergänzung ()

Update mein PC: Win Update zurück gesetzt, nochmal DDU, Treiber neu, werden wieder beide gleichzeitig erkannt.
Update PC Freundin: Win Update zurück gesetzt, nochmal DDU, Treiber neu (währendesses gespiegeltes Bild auf zweiten Monitor), Neustart, Win10 Anzeigeeinstellungen springt wieder von 1 auf 2 und zurück im Sekundentakt, kein Bild auf Zweitmonitor :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell irgendein anderes Programm noch aktiv? Da kann es gerne mal Komplikationen geben, wenn die tief eingreifen und sich dann mit nem Update aber was verändert.

Wäre es ein Fehler im Update, müsste das im Insider-Ring aufgefallen sein, es gibt bestimmt Massen an Multi-Monitor-Insidern (u.a. mich) und bei mir, meinem Bruder und zwei Freunden funktioniert das neue Update ohne Probleme (mit mehreren Monitoren) :)
 
Zurück
Oben