Win 10 für Audio Aufnahme

new_r82

Lieutenant
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
720
wie kann ich Win10 so einstellen daß ich die Eingabequelle (Kassettendeck am PC angeschlossen über Klinke) auch höre? Die PC Lautsprecher sind am Monitor über Klinke angeschlossen. Wenn ich den Wave Editor starte und auf Aufnahme und Monitoring klicke höre ich den Ton aber sonst nicht?
Unter Sounds-- Aufnahme sehe ich bei Line in auch einen Ausschlag..
Denke wenn ich die LS direkt am PC angeschlossen hätte wäre es sinnvoller oder?
 
Ja das geht selbstverständlich. Hast das Mainboard aus der Signatur, und die Treiber davon von der Herstellerseite installiert (Asus)?
 
ja das Board.... Was ich installiert habe? Denke schon daß es diese Treiber waren...
Monitor über DP
 
Im Sonic Studio gibt es eine Record Sektion, wo man einen Virtual Mixer starten kann, und ein Abhörgerät dafür, das wäre bei dir wohl Digital Out (bei mir momentan Kopfhörer über Front-Out).
Und unter Windows Audio Geräte musst Line-In und Stereomix aktivieren, dann sollte es funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Line In ist ja aktiviert aber Stereomix finde ich nicht...
 

Anhänge

  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    69,9 KB · Aufrufe: 154
  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    57,3 KB · Aufrufe: 157
Komisch, Stereomix sollte aber vorhanden sein.
Ist im Gerätemanager noch ein nicht installiertes Gerät vorhanden?

Und wie schaut es im Sonic Studio unter Record Studio aus?
 
Sonic Studio ist wohl nicht installiert.
Im Gerätemanager ist kein Fragezeichen...
 
Dann hast nicht alle Treiber von der Asus Support Seite für das Mainboard installiert.
 
nichts zu hören
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    203,6 KB · Aufrufe: 189
Virtual Mixer eingeschaltet?

Also ich hab ein anderes ASUS Mainboard, aber mit dem selben Soundchip und Sonic Studio III, und gerade eben mein Handy mit Musikausgabe am Kopfhöreranschluss über Line-In so angeschlossen, und kann es einwandfrei am Kopfhöreranschluss (Front) vom PC hören:

edit:
für das "Virtual Mixer" Gerät kannst auch eine Lautstärke einstellen, die stellst auf 100% (kann im Lautsprecher Symbol der Taskleiste gefunden werden in der Konfiguration)

audio2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
die ist auf 100 %
denke es liegt daran weil ich die LS am Monitor habe.
Ergänzung ()

hier hab ich einen Ton
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Das glaube ich nicht.
Dann musst beim Virtual Mixer den Bildschirm ( HDMI DP ?) als Audio Überwachungsgerät einstellen.

Versuche es mal so wie ich mit einem Kopfhörer, ob dann von Line-In abhören kannst, mit meinen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo macht man das?
 
In meinem Screenshot unter VirtualMixer und Überwachungsgerät sieht man es, da habe ich Realtek Lautsprecher eingestellt.

Edit:
Es gibt noch eine Option für den Realtek Soundchip.
Findet man in meinem Screenschot rechts unten unter Erweiterte Geräteeinstellungen.
Dort kann man alle Eingabegeräte zusammenfassen, oder auf einzelne aufteilen. Probiere diese Einstellung auch mal aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich gemacht, kein Ton...
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    177,4 KB · Aufrufe: 157
Nochmal die Windows Audiogeräte Einstellungen für Aufnahme und Wiedergabe kontrollieren, ob alle aktiv sind, wie in meinem Screenshot.
Ansonsten weiß ich gerade auch nicht weiter, nur dass ich mit der Einstellung auch Probleme hatte.
Nach einigen Versuchen hat es aber dann geklappt. Nach Treiberinstallation Neustart nicht vergessen.

edit:
Das Standardformat für alle Geräte auf 16Bit 48kHz einstellen, evtl. packt das sonst der Monitor nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal grade dazwischen geworfen: Ist es wirklich notwendig, bzw. sinnvoll die Aufnahme des Kassettendecks während der Aufnahme zu hören?
Eine Lösung für das Szenario habe ich nicht, da ich weder das Board noch die Wave Editor Software kenne. Solang die Aufnahme funktioniert und man diese im Nachgang dann weiterverarbeiten kann, ist das ja grundsätzlich ausreichend.
 
nein, ich möchte meine alten Kassetten auch mal durch hören...

hab den Fehler gefunden
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    176,4 KB · Aufrufe: 164
:daumen: Sehr gut, habe ja gewusst, dass es funktioniert.

Allerdings ist bei mir diese Funktion nicht aktiv, und es funktioniert trotzdem!
Mit der Einstellung:
audio3.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ja auch den Stereomix inside, den ich nicht hab...
 
Zurück
Oben