Win 10 Internet funktioniert "nicht"

Henrich

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
31
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen folgendes Problem das "Manchmal" manche Programme/Webseiten kein Internet haben/bekommen andere jedoch doch. Zum Beispiel Spotify, Steam haben kein Internet (Unten rechts wird angezeigt das ich mit dem Netzwerk verbunden bin) (Battle.net oder Google Chrome doch). das Mysteriöse ist das Webseiten wie Google, Youtube ich ohne Probleme aufrufen (und Videos schauen kann) kann jedoch andere Seiten wie Computerbase oder jede andere Seite nicht. Wenn ich beim Geräte-Manager mein Netzwerkchip "Realtek PCIe GBE Family" Controller deaktiviere und wieder aktiviere funktioniert alles wieder normal (oder den PC neu starte). Woran kann es liegen und wie kann ich das fixen?
Ich hab das neuste Windows 10 Update installiert

Danke im voraus für die Hilfe
 
hmm, klingt komisch, ist das mit anderen Browsern auch so?

aber wenn Du die Situation hast, das eine Seite funktioniert und eine andere nicht, würde ich vielleicht mal nen Traceroute für die beiden IPs machen und schauen wo es hängt bzw. ob man da was sehen kann
also "Win-Taste+R", dann "cmd" eingeben und Enter und dann im Dos-Fenster eingeben:
"tracert www.beispieladresse,de" oder "tracert 168.162...Beispiel-IP"
 
hm, wenn niemand anderes eine bessere idee haben sollte, werfe ich mal eine windows neuinstallation in den raum. alternativ könnte man versuchen den treiber im geräte manager zu deinstallieren und neu zu installieren, evtl. bringt das ja schon was. sind irgendwelche antiviren tools oder dergleich installiert worden?
 
Habe ich jetzt konkret so, wie bei Dir, noch nicht gesehen. Höchstens so ähnlich. War hier stets eindeutig mit nem Treiberwechsel verbunden. Entweder ich hatte den von Microsoft bereitgestellten Treiber durch den aktuellen des Herstellers ersetzt oder andersrum. War zuletzt auch kein Realtek, sondern Intel-Lan, aber habe ich bei realtek auch so ähnlich in Erinnerung.
Erster Ansatz neben dem obligatorischen Router-Neustart (den zuerst!) für Dich könnte sein, einfach mal den aktuellsten Treiber von Realtek zu installieren. Oder, falls das gerade der Stand ist, genau den zu löschen und Windows das selber regeln zu lassen.
(Aber halte den Herstellertreiber für Notfälle bereit, nicht daß du irgendwie alle Netztreiber gelöscht bekommst und gar nicht mehr online kannst um irgendwas runterzuladen :-) )
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für mich hört sich das so an, als wärst du nur per IPv6 verbunden, aber nicht per IPv4.

Gib mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein, und poste das Ergebnis.
Oder geh auf ipv6-test.com , und schau mal, was da bei raus kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und Sk3ptizist
Grundsätzlich geb ich meinem Vorposter recht. ABER CB müßte dann gehen. Da IPV6 supported wird
 
Mr. Robot schrieb:
Für mich hört sich das so an, als wärst du nur per IPv6 verbunden, aber nicht per IPv4.

Gib mal in der Eingabeaufforderung "ipconfig /all" ein, und poste das Ergebnis.
Oder geh auf ipv6-test.com , und schau mal, was da bei raus kommt.
1581780486079.png

Ergänzung ()

Ich habe nun den neusten Treiber installiert kann jetzt schwer sagen ob es weg ist muss ich im laufe des Tages/Woche schauen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mac_Fly
Hallo,

also wie schon oben erwähnt erhält mein Computer keine IPv4 Adresse bzw hat über IPv4 kein Internet.
Wie kann ich das Problem lösen außer den Netzwerkadapter zu deaktivieren/aktivieren?
1583057913746.png
 
In der cmd eingeben (mit Adminrechten(
Code:
Netsh winsock reset

Danach neu starten.
 
Jasmin83 schrieb:
sind irgendwelche antiviren tools oder dergleich installiert worden?

Wäre interessant zu wissen, nicht selten die Ursache für solche Probleme
 
Zurück
Oben