win 10 komisches sata verhalten

elo63

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
11
Hallo,
habe ein Asus B450 Board, habe 1ssd und eine hdd, habe windows neu installiert, aber sabei die hdd abgeklemmt, soweit alles Ok, doch sobald ich die HDD wieder anklemme bootet Windows nicht mehr Blue Screen 0xc000000 Fehler.
Klemme ich die HDD wieder ab geht es und wenn ich die SSD an einen anderen port hänge gleiches Problem wie oben.
Was kann das sein.

Danke
 
elo63 schrieb:
doch sobald ich die HDD wieder anklemme bootet Windows nicht mehr Blue Screen 0xc000000 Fehler.
Die Informationen zum blue screen befinden sich im Ordner
C:/Windows/Minidump
Die letzten fünf Files auf den Desktop kopieren.
Mit rar oder zip verpacken.
Hie im Forum hoch laden.
------------
Kann es sein dass die HDD defekt ist?
 
AMD ryzen 3600
Geforce 1660 Super 16 GB
Asus B 450 Pro

HDD ist heile mit einer anderen ssd wo auch windows drauf ist geht es, aber auch bei der ssd geht es nur an port sata 1 wenn ich die platte an einen anderen Port hänge gleiche Problem.

Der Ordner ist nicht vorhanden C:/Windows/Minidump
 
elo63 schrieb:
doch sobald ich die HDD wieder anklemme bootet Windows nicht mehr Blue Screen
Die HDD hat wohl auch einen Bootloader (EFI-Systempartition) -
und dieser nimmt, an diesem Sata Anschluss, der SSD die Priorität.
Schau, dass die SSD am nativen Sata_0(1) Anschluss hängt.
Und diese auch die Boot-Priotität ( deren Windows Boot Manager) hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
ist auf der hdd vielleicht ein altes system?
 
Hier ein Bild wie der Fehler war
 

Anhänge

  • fehler.PNG
    fehler.PNG
    273 KB · Aufrufe: 77
Hier die Info
Ergänzung ()

Windows habe ich jetzt 3 mal neu installiert gerade heute
 

Anhänge

  • fehler-1.PNG
    fehler-1.PNG
    64,1 KB · Aufrufe: 53
Da braucht man jetzt kein CDI dafür, das ist ein Boot-Problem.
Es wird wohl versucht von der HDD zu booten, weil sie Priorität hat,
aber der Boot führt ins Nichts und endet mit einem Bluescreen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Es schadet nicht, im gleichen Zug mit auf alle Datenträger zu schauen. Oft genug haben sich dabei bereits zusätzliche Probleme offenbart.
Ergänzung ()

Nickel schrieb:
Es wird wohl versucht von der HDD zu booten, weil sie Priorität hat,
Das ist mir klar, siehe meine Rückfrage in #3. Dazu gab es bisher keine Antwort.
 
sata kann hotplug.
ergo kannst hochfahren, und die im betrieb anstecken.
dann eventuelle daten von der hdd runterholen und mit dem rest kurzen prozess machen.
diskpart /clean
dann eine neue partition, ud das prob wird weg sein.
es ist das alte & fehlerhafte system aiuf der platte, das weg muß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
whats4 schrieb:
sata kann hotplug.
HotPlug muss aber je nachdem aktiviert sein im BIOS.

Und vllt sollte man einem Laien auch nicht empfehlen am laufenden System rumzufuchteln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
ne, müssen ned.
das hotplug feature im bios/uefi optimiert nur auf entfernen, was im normalfall nur heiist: kein schreibcache und erkennung als entfernbarer datenträger.

aber platte drin, und sata datenkabel im betrieb an die platte wird funktionieren.
 
Zurück
Oben