Win 10 Neuling

Starwoolf

Lieutenant
Registriert
Feb. 2004
Beiträge
561
Ein feundliches Hallo in die Runde,

Ich möchte auf den Zug Win 10 aufspringen, und habe ein paar Fragen;

Benutzte z.Zt Win7 ultimate 64 bit mit nem Asrock Z97 extreme6, Xeon E-1240 v3 (Noctua NH-D15)
NT be-quiet! E9 580W Straigth Power, 16GB G.Skill Ares 2400 und ner Inno 3D 780 ti + 3 Samsung 850 evo V-Nand,
in einem Cosmos II Gehäuse.

U.a zu Kennenlernen und auch zu Testzwecken möchte ich auf einer meiner SSd`s separat und unabhängig der
restlichen Konfiguration Win10 betreiben. Es wird also kein Dualboot. Und ich möchte eine Cleaninstall haben.
Daher stellt sich für mich die Frage; Welche Version brauche ich?
DVD oder Softwaredownload?

Vorab danke für eure Hilfe.

Gruß
Starwoolf
 
Wieso nimmst zum kennenlernen nichtmal erst ne virtuelle Maschine?
 
Also alle SSDs bis auf die Test-SSD abstöpseln? Richtig!
DVD- oder Softwaredownload ist fast dasselbe, die Grenzen sind dabei fließend. Das Media Creation Tool (MCT) erstellt neben einem Stick bei Bedarf auch ein ISO, was wieder in Richtung DVD geht. Ich würde mir das ISO laden, da das MCT teilweise nicht jeden Download zulässt, sondern davon abhängig macht, von wo aus man es startet.
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10/
 
Der Vollständigkeit halber noch ein Hinweis. Mein Link zum ISO auf Computerbase zeigt ein "normales" Windows 10. Das läuft zwar auch ohne Aktivierung oder mit einem generischen Schlüssel eine Zeit lang, diese Zeit will Microsoft aber nicht als Testzeitraum verstanden wissen. Installieren "darf" man nur, wenn man eine Lizenz hat, auch wenn man sie erst später eintippen muss. Offiziell sieht Microsoft den Weg von AdoK vor. Nur als Hinweis. :)
 
Hallo und ein freundliches "Hallo" zurück,

ich persönlich wäre auch erstmal für ne virtuelle Maschine um dann anschlißend das vorhaben wie Wilhelm14 beschrieben hat umsetzen... Du bekommst dadurch einen ersten Eindruck ohne erstmal alles umbauen zu müssen oder eben umkonfigurieren... halte ich für einfacher und sollte es Dir nicht gefallen kannst dann auch alles schnell wieder löschen. LG
Ergänzung ()

SRY ganz vergessen, Software oder CD ist geschmacksache, ich erstelle mir mittlerweile lieber USB Sticks, entweder mit dem Windows Creation Tool oder aber auch mit Yumi ist auch ein sehr vielseitiges Programm um bootbare USB Sticks zu erstellen, Vorteil an Yumi ist Du kannst sehr viele verschiedene OS auf einen Stick packen und mittels Menü wählen, was genua Du möchtest. LG
 
Danke für die informative Hilfe.

Gruß
Starwoolf
 
Zurück
Oben