Win 10 nicht aktiviert nach clean install trotz vorherigem Uppgrade

ich habs letzte woche 2 mal so gemacht -

-upgrade von 8.1 (und ein mal von 7 home pro) auf win 10 mit media creation tool upgegradet (selbstständig runterladen und dann installiert)
-lizens wurde automatisch aktiviert
-neuen key ausgelesen
-dann per usb-stick auf dem ein win 10 image ist (selbe version wie zuvor das upgegradete win 10) win 10 sauber installiert - mit löschen der gesamten festplatte (auch die bootsequenzen etc gelöscht) und KEY-Eingabe im setup (den ausgelesenen neuen win 10 key)

funktioniert wunderbar - ka was es da für probleme geben soll (zumal es sogar ein mal eine frische neue SSD war auf die installiert wurde - mit ausgelesenem key)

Der Key ist aus dem msnaa PProgramm, heist das so? Für Studenten halt.

Da habe ich letztens einen Thread im Web gesehen wo dann auch irgendwann (nach zig Seiten und Beiträge) mal gesagt wurde. "MSDN Key."

Da gab es auch ein Problem beim "normalen" Media Tool
Er hat diesen Link gefunden! "Produkte für Forschung und Lehre herunterladen"
Da muss man aber einen Key eingeben.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/vlacademicwindows10
Wenn Sie Produkte installieren oder erneut installieren müssen, die Sie von einer Bildungseinrichtung erworben haben, können Sie mit den Tools auf dieser Seite Ihr eigenes Installationsmedium auf einem USB-Stick oder einer DVD erstellen. Bei allen Produkten für Forschung und Lehre muss der Product Key vorab überprüft werden.

Bei dem User hat es funktioniert mit seinen Key, keine Ahnung mehr ob er einen Win8.1 Key hatte oder einen Win10 Key und was er überhaupt installieren wollte.

@ nicknackman1 hat es ja schon angesprochen.

Irgend etwas verseht Ihr falsch, ich war nie Student.
Studenten bekommen doch normal eh einen Download und Win10 Key bei der Hochschule.
Hier sind ja nun nicht alles Studenten oder Professoren und wenn sich die Herren Studenten nicht mal auskennen mit MSDN usw. Dann sollten sie sich an die Hochschule wenden oder in Studenten Foren nachfragen.

Zuletzt bearbeitet:
Samurai76 schrieb:
Nein, Darkblade, der TE hat nicht alles richtig gemacht. Win 10 speichert auf der Systemplatte einige Informationen zur Aktivierung und Hardware, und wenn diese Informationen dann fehlen, gibt es keine Aktivierung. So einfach ist das. Wenn die Festplatte getauscht (bzw geleert) wird muss diese Information mit rüber auf die neue! Sonst heisst es Win 8 installieren, aktivieren, auf 10 Upgraden und dann OHNE Format C: eine neue Win 10 Upgrade/Installation starten und bei der Frage nach Datenübername =Nichts =Clean Install. So, und nicht anders funkioniert es.

Was ist denn das für ein Schwachsinn?
Wie kommst du den da drauf, der sogenannte Hardwarehash wird bei MS gespeichert aber nicht lokal.
Es wird überhaupt nichts von der Aktivierung auf der Platte gespeichert was man bei einer Cleaninstallation brauchen würde. :Freak
Wenn das vorherige Windows ordentlich aktiviert war und dann das Upgrade auf W10 ebenfalls wird bei einer Neuinstallation auf einer neuen HDD oder eben bei einer Cleaninstallation mit formatieren das neu aufgesetzte Windows 10 ohne Probleme aktiviert. Manchmal dauert es eben etwas länger, also Geduld und abwarten. Und ja, eine Anmeldung mit dem MS-Konto kann hier hilfreich sein.

Naja, wenns gehen würde, so wie es der TE gemacht hat und nichts auf der HDD gespeichert würde, was wichtig ist, was wäre dann? Richtig, wir hätten keinen thread. Nein, der Hardwarehash wird nicht lokal gespeichert, aber der generische Win10 key, dieser ist nach dem Format weg. Kein schlüssel heisst wohl keine Aktivierung. Kann mich natürlich auch irren.

Ja du irrst Dich, der generische Key ist auf allen W10 Rechnern der gleiche und für eine Neu Installation absolut nicht relevant.
Ich habe schon bei etliche PC`s, welche das W10 Upgrade durchgeführt haben, anschliessend das Cleaninstall mit formatieren der Platte oder nach Einbau einer Fabrikneuen Festplatte durchgeführt.
Die Aktivierung hat jedesmal ohne Probleme funktioniert.

Samurai76 schrieb:
Kann mich natürlich auch irren.

Tust du auch.

Der Aktivierungsstatus einer Win7/8/8.1 Installation ist auf der Festplatte gespeichert!
Dieser wird bei einem Win10 Upgrade vom Setup gesucht, denn das Upgrade geht nur auf einem aktiviertem System.
Nach dem Upgradeprozeß ist aber die HardwareID bei MS gespeichert und es funktioniert auch eine Clean Install mit neuer Festplatte.
Wenn man aber Board, CPU und/oder ich glaube die HDD tauscht, dann ändert sich diese ID und man müsste beispielsweise wieder Win7/8/8.1 installieren, dieses vermutlich per Telefon aktivieren und dann den Upgrade nochmal durchführen.

Es kann aber wie schon mehrfach gesagt wurde, manchmal ne Weile dauern.

So das Windows wurde gerade eben aktiviert, hat halt nur 3 Tage gedauert. In das Microsoft Konto kann man sich übrigens gar nicht einloggen wenn das Windows nicht aktiviert ist.

Zurück
Oben