Win 10 - PC friert regelmäßig ein

Für Dein Motherboard gibt es eine neueres bios als welches Du installiert hast.
Das würde ich erst mal installieren.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G45-GAMING.html

Was den Arbeitsspeicher betrifft so müsste sich dies mal jemand ansehen der viel von Arbeitsspeicher versteht.
Mich wundert die gezeigten Taktfrequenzen von 518, 592 und so weiter. Ich glaube nicht das dies so sein soll?
Auch glaube ich nicht das dein Arbeit speicher kompatibel zum Motherboard ist?
Ich winde ihn nicht in der Liste der geeigneten Arbeitsspeicher vom Motherboard.
https://de.msi.com/Motherboard/support/Z87-G45-GAMING.html#support-mem
 
Um das vorweg zu nehmen, ich habe den PC seit 4 Jahren und mind. 3 davon lief er einwandfrei. Das Problem mit dem Einfrieren trat erst vor ca. 1 Jahr auf und ist seit heute so extrem, dass der PC maximal 5-20 Min normal funktioniert.

Das Bios bekomme ich leider nicht geupdated. Ich habe es wie auf der MSI Seite beschrieben wird mit dem Bios eigenen "m-flash" Tool versucht zu updaten und dabei bleibt es immer hängen. Im MSI Forum wird von einer anderen inoffiziellen Möglichkeit gesprochen die einem das Board zerschießen kann.

Ich habe an meinem PC noch nie die CPU- oder RAM-Taktraten verändert geschweige denn was an der Stromversorgung geändert. Dementsprechend gehe ich nicht davon aus, dass jetzt auf einmal nach ein paar Jahren fehlerfreier Funktion der RAM nicht mehr kompatibel sein soll.
Ergänzung ()

Habe gerade via MSI Live Update 6 das BIOS unter Windows geupdated. Mir ist zwar das Herz in die Hose dabei gerutscht aber es scheint funktioniert zu haben. Ich schaue jetzt mal ob das Problem weiterhin existiert.
Ergänzung ()

Das verdammte Problem besteht immer noch. Sogar Youtube-Videos laufen noch weiter während der PC "einfriert". Oh mann...
Ergänzung ()

Habe gerade die Firmware der SSD via Samsung Magician geupdated, vielleicht hilft das ja...
 
da der rechner ja weiter zu laufen scheint, handelt es sich hier zumindest nicht um einen hardlock.

du hast gesagt, du hast windows 10 neuinstalliert? hast du die selbe version wie vorher benutzt? falls ja, benutzt doch mal für einen test entweder eine ältere windows 10 version oder halt ein komplett anderes windows.

-andy-
 
Hi Zusammen, vielen Dank für die Hilfe.

Scheinbar hat es tatsächlich an der SSD gelegen. Seid dem Firmware Update gab es keinen einzigen Absturz mehr.
 
Zurück
Oben