PC friert regelmäßig ein, was kann ich tun?

Flosher

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
1
Hallo,

Seit längerer Zeit habe ich viele Probleme mit meinem PC. Wenn ich ihn das erste Mal starte, stürzt er immer ungefähr 2-3 mal ab und dann geht er. (Ab und zu kommt ein bluescreen, aber in den meisten Fällen friert der Bildschirm ein und ich habe keine Kontrolle mehr). Ein weiteres Problem ist, dass wenn es dann mal geht, ich aber in ein Spiel reingehe, dann friert er nach ungefähr 10 Minuten wieder ein. Nicht bei allen Spielen, aber zum Beispiel bei Team fortress 2, sekiro: shadows die twice, oder Red dead Redemption 2. Was dabei aber seltsam ist, ist dass nach ein paar Versuchen, die Spiele sich dann nach der Zeit spielen lassen. Meine Treiber sind sicher aktuell, da ich regelmäßig nachschaue. Ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen.

Betriebssystem: Windows 10 Home

Prozessor: Intel(R) Core (TM) i7 CPU. 950 @ 3,07GHz

Festplatte: ST2000VX000-1CU164

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 1060 3GB

Netzteil: Xilence XN052 500W

Temparaturen:

Grafikkarte: 50°

Festplatte: 28°

CPU: 42°

IOH: 67°

System: 40°
 
Wie sehen die Kondensatoren auf dem Mainboard aus?
Bereits ein Testnetzteil versucht?
Memtest durchgeführt?
Fehlermeldung des Bluescreens?
Fehler der Ereignisanzeige?
 
Klingt nach einem Problem in der Stromversorgung, gerne verursacht durch defekte Kondensatoren.
Sind auf dem Mainboard Kondensatoren erkennbar wo der Deckel aufgebläht ist oder schlimmer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Wir brauchen etwas mehr Infos über die Hardware.
Welches Mainboard usw....
 
Willkommen

Ich empfehle ein aktuelles Netzteil und die Installation von Windows (sowie deiner Lieblingsspiele) auf einer SSD. Diese beiden Komponenten brauchst du sowieso. Selbst dann, wenn der Fall eintreten sollte, dass etwas Wichtiges defekt ist.

Das wertvollste Teil dieses PC ist das Mainboard. Solange das intakt ist, kann man aus der Kiste noch einiges heraus holen. Erst einmal solltest du noch einzeln die Ram-Riegel testen/heraus nehmen. Ggf. kannst du der CPU und dem Ram minimal (!) mehr Spannung geben.

Die Prozessoren gehen fast nie kaputt. Das kann man fast ausschließen. Demzufolge sind sie gebraucht super günstig, weil eben die Mainboard deutlich häufiger ausfallen. Da verschieben sich Angebot und Nachfrage.

Sicherlich können Bilder von dem PC nicht schaden.
 
Dieses Stop & Go würde ich eher auf eine defekte Platte schließen. Im ganzen kann es aber alles sein, bei den nun mal alten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben