Win 10 - PC friert regelmäßig ein

mleet

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
26
Hallo Zusammen,

ich habe seit längerem sporadisch folgendes Problem (seitdem ich heute ein Win 10 Update gemacht tritt es alle paar Minuten auf):

- Mein PC friert ein
- Mauszeiger kann noch bewegt werden
- Taskmanager kann nicht aufgerufen werden
- PC kann nur noch durch einen forced shutdown (Einschalttaste länger gedrückt halten) beendet werden

Das Problem habe ich leider schon seit längerem und es tritt i. d. R. nur auf wenn ich eine Anwendung laufen lasse, bspw. Rocketleague. Teilweise bekomme ich einen Bootmanagerfehler beim hochfahren falls ich die Neustarttaste am Gehäuse bediene, was allerdings beim forced shutdown nicht vorkommt.
Ich würde gerne genauere und sinnvollere Angaben machen, jedoch ist mir dies nicht möglich.

Anbei eine aktuelle Dxdiag, ich hoffe ihr könnt damit etwas anfangen.

Vielen Dank im Voraus!


Gruß mleet

EDIT: Der besagte Fehler tritt mittlerweile auch auf wenn ich nur Chrome benutze, ist also nicht mehr auf intensivere Anwendungen bzw. Spiele beschränkt.

EDIT2: Wenn der PC einfriert, können sogar noch die Fenster (z. b. Chrome) minimiert und maximiert werden, allerdings reagiert das Windowssymbol der Taskleiste und alle anderen .exe nicht mehr.

EDIT3: Welche Lösungsvorschläge ich schon versucht habe:
- Windows zurückgesetzt, komplett frisch auf C
- Windows Updates deinstalliert
- BIOS Update
- SSD Firmware Update
- Ramtest mit Memtest
- Ramtest in Windows
- Festplatten in Windows überprüft
- Festplatten mit Crystal Disk geprüft
 

Anhänge

  • DxDiag.txt
    80,4 KB · Aufrufe: 350
Zuletzt bearbeitet:
Hört sich nach defektem Speicher an, bzw. "unrund laufendem" Speicher, was bei letzterem auch an den Timings liegen kann. Hatte das bei Windows 10 auch - mußte am Ende 2 von 4 Riegeln entfernen (4x 8GB Setup), obwohl alle Riegel funktionsfähig waren (extra auch Austausch vorgenommen).

Mach mal nen Memorycheck.
 
Danke für die fixen Antworten.

Wenn ich mich nicht komplett irre, habe ich keinerlei Hardware von HP verbaut. Habe den PC selbst zusammengestellt, ist also kein fertiger gewesen.

Ich muss jetzt mal so naiv fragen: Wie und womit mache ich diesen Memorycheck?
Ergänzung ()

Habe gerade das Windows Arbeitsspeicherdiagnosetool laufen lassen und es trat kein Fehler auf.
 
Vielleicht kannst du noch ein paar mehr Angaben machen, welche W10 Version genau, wie sieht deine Hardwarekonfiguration aus, von was für einer Platte bootest du etc. Was für eine Grafikkarte ist in deinem System verbaut? Wenn Apps laufen auch bei Chrome ist meist GPU Beschleunigung im Spiel.

Ich tendiere auch ein wenig Richtung Speicher und würde auch erstmal einen Test machen oder ihm schlicht ein wenig mehr Spannung gönnen.

PS Der Bootfehler nach einem Hardreset liegt vermutlich daran, dass dein Bios deine Platte nicht findet. Das habe ich auch auf einem System, da könnte ein aktuelleres Bios Abhilfe schaffen.
 
SiSoftware Sandra

Nr
Hostname : mleet-PC
Arbeitsgruppe : WORKGROUP

System
Modell : MSI MS-7821
Serialnummer : To be fille***********
Gehäuse : MSI Desktop
Hauptplatine : MSI Z87-G45 GAMING (MS-7821)
Serialnummer : To be fille***********
BIOS : AMI (OEM) V1.2 05/17/2013
Intel vPro : 9.00.02.1345
Gesamtspeicher : 8GB DIMM DDR3

Prozessor(en)
Prozessor : Intel(R) Core(TM) i5-4670K CPU @ 3.40GHz (4C 3.6GHz/3.8GHz, 3.6GHz IMC/3.8GHz, 4x 256kB L2, 6MB L3)
Sockel/Slot : FC LGA1150

Chipsatz
Speichercontroller : MSI Core (Haswell) DRAM Controller 100MHz, 2x 4GB DIMM DDR3 1.33GHz 128-bit

Speichermodul(e)
Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)
Speichermodul : Corsair CML8GX3M2A1600C9 4GB DIMM DDR3 PC3-12800U DDR3-1600 (9-9-9-24 5-34-10-5)

Grafiksystem
Monitor : BNQ BenQ E2200HD
(1920x1080, 21.1")
Monitor : BNQ BenQ GL2450H
(1920x1080, 24.0")
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 (1536SP SM5.0 1.14GHz/1.29GHz, 2GB 7GHz, PCIe 3.00 x16)
Grafikkarte : NVIDIA GeForce GTX 770 (1536SP SM5.0 1.14GHz/1.29GHz, 2GB 7GHz, PCIe 3.00 x16)

Grafikprozessor
Direct3D 11 Geräte : NVIDIA GeForce GTX 770 (1536SP 1.14GHz/1.29GHz, 2GB 7GHz)
OpenGL : GeForce GTX 770/PCIe/SSE2 (2GB)
OpenGL : GeForce GTX 770/PCIe/SSE2 (2GB)

Physische Speichergeräte
Samsung SSD 840 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD) : 233GB (C:)
Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm) : 2TB (X:)
WDC WD6400AAKS-00A7B2 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache) : 596GB (D:) (E:) (F:)
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW) : k.A. (G:)

Logischer Speichergeräte
Festplatte (C:) : 232GB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 840 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD)
Festplatte (X:) : 2TB (NTFS, 4kB) @ Seagate ST2000DM001-1CH164 (2TB, SATA600, 3.5", 7200rpm)
Festplatte (D:) : 93GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD6400AAKS-00A7B2 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte (E:) : 249GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD6400AAKS-00A7B2 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte (F:) : 254GB (NTFS, 4kB) @ WDC WD6400AAKS-00A7B2 (640.1GB, SATA300, 3.5", 7200rpm, 16MB Cache)
Festplatte : 874MB (NTFS, 4kB) @ Samsung SSD 840 EVO 250GB (250GB, SATA600, SSD)
CD-ROM/DVD (G:) : k.A. @ HL-DT-ST DVDRAM GH20NS15 (SATA150, DVD+-RW, CD-RW)

Peripherie
LPC Hub Controller 1 : MSI Lynx Point LPC Controller
Audio Gerät : MSI Lynx Point HD Audio Controller
Audio Codec : Realtek Semi 0900
Audio Gerät : Gigabyte GK104 HDMI Audio Controller
Audio Codec : nVidia GeForce 6800 Ultra [NV40.0]
Laufwerkscontroller : MSI Lynx Point 6-Port SATA AHCI Controller
USB Controller 1 : MSI Lynx Point USB xHCI Host Controller
USB Controller 2 : MSI Lynx Point USB Enhanced Host Controller #2
USB Controller 3 : MSI Lynx Point USB Enhanced Host Controller #1
System SMBus Controller 1 : Intel ICH SMBus

Drucker- und Faxgeräte
Drucker : Microsoft XPS Document Writer v4 (600x600, Farbwiedergabe)
Drucker : Microsoft Print To PDF (600x600, Farbwiedergabe)
Fax : Microsoft Shared Fax Driver (200x200)

Netzwerkdienste
Netzwerkadapter : Killer E2200 Gigabit Ethernet Controller (Ethernet, 100Mbps)

Betriebssystem
Windowssystem : Microsoft Windows 10 Privat 10.00.15063
Kompatibel mit Plattform : x64
Ergänzung ()

Das Einfrieren tritt mittlerweile im Minutentakt ein. So exzessiv war das vor dem Win 10 Update noch nicht.
 
boote doch mal ein live linux und benutze das mal für eine weile.
falls das auch einfriert, dann kannst du schonmal dein windows ausschliessen.

die BIOS version ist uralt. wenn man sich mal die MSI seite ansieht, gibts da zig fixes. würde ich auch mal aktualisieren.

-andy-
 
Ich kann mein BIOS leider nicht updaten. Es ist scheinbar ein bekanntes MSI Problem, dass das interne "m-flash" tool im Bios Probleme verursacht. Bei mir und bei vielen anderen friert das Bild nach der Auswahl des USB-Sticks sofort ein und nicht passiert.

Hat vielleicht sonst noch jemand eine Idee was ich tun könnte um mein Problem zu lösen?
 
Ich habe gerade Windows komplett platt gemacht und frisch installiert. Lächerlicherweise tritt das Problem schon wieder auf, liegt also wohl recht nahe, dass es sich um ein Hardwareproblem handeln sollte. Ich weiß jedoch nicht wie ich identifizieren soll woran es liegt.
Ich habe sämtliche Festplatten mit dem Windowstool auf Fehler überprüft und alles war unaufällig.

EDIT: Habe alle Festplatten zusätzlich mit Crystal Disk überprüft, bei allen Zustand Gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat sich deine Antwort wohl mit meinem Edit überschnitten. Habe alle Festplatten mit Crystal Disk überprüft. Zustand Gut bei allen
 
Hab das Ramtesttool von Windows laufen lassen, da gabs keinerlei Probleme.

Habe gerade auf der memtest Page gesehen, dass es keine Version für Win10 gibt.
 
Das Windows update rückgängig machen?
Und dann, was soll man dann tun - ganz generell gefragt.

Ich sehe 3 Festplatten (physisch) - vielleicht neben RAM mal auf Verdacht eine oder 2 (erraten, bei der Systemplatte ist die Idee nicht so berühmt) abklemmen und beobachten. Allein ein wackliges Kabel kann Ärger machen (oh ja, hatte ich Sonntag…)

CN8
 
Der Windows Test wird im laufenden Betrieb durchgeführt der bringt nicht viel.
Der einzige zuverlässige Test den ich kenne ist der Memtest 86
Das Programm downloaden.
Eine CD damit brennen.
Den Rechner mit diese CD starten den Test durchführen.
 
Um die Riegel zu prüfen, die Riegel aubauen und das System mit einzelnen Riegeln testen; das ist die einzige Möglichkeit, auf die Du Dich verlassen kannst; die Softwaretools wie CrystalDisk haben zwar auch ihreVorzüge, insbesondere Hard- und Softwarewareinkomptabilitäten kann man damit nicht herausfinden !
 
So, habe jetzt 3 Stunden lang den Memtest laufen lassen. Pass: 3 Error: 0

Am Ram scheint es dann wohl auch nicht zu liegen. Bin so ziemlich am Ende mit meinem Latein. :(
Ergänzung ()

Vielleicht hilft dieses Detail noch: Wenn mein PC einfriert, funktioniert Discord nach wie vor. Ich kann die Leute verstehen und diese mich auch, jedoch reagiert kein einziges Programm mehr.
 
Ich habe auch versuchshalber meine beiden HDDs mal abgeklemmt, daran lags wohl auch nicht.
CPU Z 1.png CPU Z 2.png
 
Zurück
Oben