Win 10 Pro: Nach Neuinstallation reagiert Screen auf keine Eingaben

Inopinans

Cadet 4th Year
Dabei seit
Mai 2014
Beiträge
89
Hallo, Moin und Guten Tag

Mein System

CPU: i7 5820k

Mainboard: Asus X99 deluxe, neueste BIOS Version

Arbeitsspeicher: 8x8GB Corsair Vengeance

GPU: früher Asus GeForce GTX 970, jetzt MSI GeForce GT 730





Meine Probleme,

da mein Rechenknecht zunehmend Auffälligkeiten zeigte (immer langsamer, beim Hochfahren Fehlermeldung) habe ich (x-mal) versucht, Win 10 pro neu zu installieren.

Dazu lud ich das entsprechende Tool von der Windowsseite auf einen USB-Sick, steckte diesen ein und startete den Prozeß aus dem UEFI Boot-Menu.

Erste Auffälligkeit: Die Installation startet sozusagen zweimal, d.h. , es erscheint das Setup-Fenster zur Eingabe der Installationssprache, „Jetzt installieren“, Windows über Product Key aktivieren u.s.w. , etc , pp. bis zu dem Punkt, wo die eigentliche Installation abgeschlossen ist und zum ersten Mal der PC neu gestartet wird.

Danach muss das gleiche Prozedere wiederholt werden, allerdings in einer „moderner“ anmutenden Umgebung.

Nicht nur einmal brach schon in dieser Phase die Installation ab.

Nach mehreren Versuchen konnte ich mich dann doch bis zur üblichen Windowsoberfläche mit dem Fenster durchkämpfen.

Jetzt passierte dies:

während ich versuchte Firefox herunterzuladen, verschwand plötzlich der Cursor-Pfeil, auch über die Tastatur lies sich nichts mehr eingeben oder aufrufen.

Okay, nächster Versuch, neue Installation… mit dem gleichen Ergebnis, Cursor weg, Tastatur tot.

Abermalige Installation.

Nun blieb mir der Cursor zwar erhalten, beim Anklicken irgendeines Programms in der Taskleiste erschien aber nichts auf dem Bildschirm.

Ach ja, ich vergaß zu erwähnen, dass ich natürlich jedes Mal versucht habe, den Rechner „einfach“ herunterzufahren und neu zu starten, danach blieb aber der Bildschirm schwarz.

Ich weiß nicht mehr, wie oft ich jetzt schon die Installation vorgenommen habe, immer wieder taucht mal der eine, mal der andere oben beschriebene Fehler auf.

Folgendes habe ich ausprobiert, um eventuell doch noch zu einem funktionierenden System zu kommen:

Im UEFI die optimierten Standardwerte geladen,

den Stick mehrere Male per Diskpart neu formatiert und das Tool ebenso oft neu heruntergeladen und aufgespielt,

andere Tastatur und Maus angeschlossen,

sämtliche „überflüssige“ Peripherie vom Mainboard abgeklemmt,

Installation Offline und Online…

Zu guter Letzt kam ich auf die Idee, Win 7 pro, welches ich noch in Form einer originalen Installations-DVD herumliegen hatte, zu installieren und danach auf Win 10 upzugraden (auf diese Weise bin ich auch ursprünglich auf Win 10 umgestiegen), das scheiterte aber auch.

Der Installationsvorgang startet zwar von der DVD bis zum Eröffnungsdialog, nur ist kein Cursor vorhanden und Tastatureingaben funktionieren auch nicht!!!



Hat jemand vielleicht eine Tipp für mich, wie ich die Kiste zum Laufen bringen kann?
 
Zuletzt bearbeitet: (bodenlose Blödheit)
Ich oute mich jetzt mal als absoluten Blindgänger, taube Nuss und was sonst noch so passend wäre :freak:.
Entgegen meiner Aussage, sämtliche Peripherie vom Rechner genommen zu haben, war da noch die "Kleinigkeit" einer aktiven HDMI-Verbindung, die ich schlichtweg nicht auf dem Schirm und übersehen hatte.
Peinlich, peinlich, nachdem ich das Kabel entfernt hatte lief die Installation völlig problemlos, alles funktioniert jetzt tadellos.
Tut mir wirklich leid, so einen Zwergenaufstand veranstaltet zu haben und bedanke mich natürlich für Eure Tips.
Das ich jetzt sage und schreibe fast zwei Tage damit zugebracht habe, den Rechner neu aufzusetzen und zu blöd war, die Ursache für mein Versagen zu ergründen, zeigt wieder einmal: der größte anzunehmende Fehler sitzt vor dem Bildschirm.

Sorry
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Terrier, Gurkenwasser und 2 weitere Personen
wenn man den fehler gefunden, die fehlerquelle erkannt hat, ists doch egal.
hauptsache ist doch, dass die kiste fuktioniert wie sie soll.
du bist und bleibst nicht der erste, dem so etwas passiert.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gurkenwasser, upser und 3 weitere Personen
Zurück
Top