Win 10 soll tagsüber nicht in den Standby

hoosty

Lt. Commander
Hi,

damit meine ESTOS CTI alle Anrufe auch in meiner Abwesenheit mitbekommt hätte ich gern eine Möglichkeit festzulegen, dass der automatische Standby von meinetwegen 08:00 bis 20:00 Uhr verhindert wird. Das scheint mit Bordmitteln nicht zu gehen, gibts da ein kleines Tool vielleicht?
Ideal wäre natürlich auch das automatische aufwecken morgens, aber ich glaub das gibts nicht, oder?

Der PC ist übrigens nur ein Lenovo Tiny mit kleinem Pentium, bevor einer mit der Umweltkeule kommt.

Danke für alle Tips!

Keine Ahnung; aber was immer da aus Anrufe lauert müsste seinerseits im Stande sein ein StandBy zu verhindern.
Allerdings glaube ich auch nicht recht daran, dass wiederum so ein Etwas einen Zeitplaner hat wann der tägliche Dienst beginnt und endet.
Wachhalteteools müsste es geben, aber ob auch die so einen Zeitplaner haben..?

CN8

In den Energieoptionen kann man viele Standbyfunktionen ändern.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNDERESTIMATED
Sowas braucht kein extra Tool. Geht alles per Windows-Brettmittel.

• Standby komplett ausschalten.
  • Per geplanten Task den Standby so aktivieren das er zur Wunschzeit ankommt,
  • Geraet per Task wecken.

Wie das alles rennt nachlesen bei MS.
Ich bin zu faul dafuer. ;)

BFF

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland und Akula
cumulonimbus8 schrieb:
Keine Ahnung; aber was immer da aus Anrufe lauert müsste seinerseits im Stande sein ein StandBy zu verhindern.

Im Prinzip lauscht da ein lokaler TAPI und eine ESTOS ProCall One Installation, die können beide den Standby nicht verhindern, dann würd der Rechner ja auch durchlaufen, was ich gar nicht will.

doof123 schrieb:
"Don't Sleep ist ein kleines Programm, welches während der Laufzeit verhindert, daß der PC in den Standby Modus oder Ruhezustand wechselt."

Das könnte was sein, schaue ich mir genauer an!

Geraet per Task wecken.

Das geht, also der schlafende Task Dienst kann einen Rechner wecken?
ABer danze krankt ohnehin daran, dass ich ja keinen Standby zu feste Zeiten will, manchmal arbeite ich ja auch länger. Es geht nur ums Standby verhindern zeitweise.

automatisches wechseln in den standbymodus ganz deaktivieren und abends, wenn du aufhörst selbst den rechner ins standby versetzen?

Alle diese Vorschläge funktionieren nicht vollautomatisch.
Deswegen hatte ich ja auch die Kontrolle durch das verantwortliche Tool im Auge.

Die Kröte StandBy abzuschalten um es manuell auszulösen scheint mir zz. die kleinste zu sein die zu schlucken ist.

Ach ja - StandBy… StandBy ≠ StandBy. Reden wir vom Energeesparen (Suspend-To-RAM), Ruhezustand (Suspend-To-Disk) oder final echtem Runterfahren?
Es wäre für mich eine wenig dumm StandBy abzuschalten um es (ihn) dann manuell aufrufen zu wollen.

CN8

Standby per Taskplaner und Wake Up per BIOS (RTC).

automatisches wechseln in den standbymodus ganz deaktivieren und abends, wenn du aufhörst selbst den rechner ins standby versetzen?

Zu unzuverlässig, da menschlicher Faktor. Ich schlaf mal länger wenn möglich, bleibe nachts aber auch mal ewig auf, kein fester Ablauf, da selbstständig - trotzdem hätt ich gern ein vollständiges/sicheres Journal im ESTOS.

Ich glaub, ich lass ihn einfach durchlaufen. Ist ja kein Gamingrechner.

…aber das ist doch alles eine starre Einstellung die wir ja nicht haben wollen.
CN8

hoosty schrieb:
Das geht, also der schlafende Task Dienst kann einen Rechner wecken?

Ja klar. Sonst haett's ich doch nicht geschrieben. :D
Schau unter:
1572293138997.png

Das gross ABER ist aber, was der TE mit der Kiste veranstaltet um sie zum Schlafen zu bringen.

Wir hier sind eher auf der Schiene die Geraete kontrolliert auszuschalten und per WOL zu wecken.
Das ist einfach viel zuverlaessiger und einfacher zu konfigurieren.

BFF

BFF schrieb:
Das gross ABER ist aber, was der TE mit der Kiste veranstaltet um sie zum Schlafen zu bringen.

Folgendes: Nix. Alles Win10 Standard, sprich 30 Min Inaktivität = Standby oder wie auch immer der Standard ist. Win soll halt idealerweise diesen Standard nur von sagen wir 22 Uhr bis 8:00 Uhr ausführen, idealerweise.

Na dann siehe Post #5
Da steht wie mit Standby (wenn die harte Ware vollumfaenglich mitmacht).

Wenn die Kisten eh immer nix tun in der Zeit waere ultimativ ein 22:00 Shutdown und 8:00 ein aufwachen per BIOS/RTC/WOL. Wer frueher "arbeiten" will kann Taste tatschen oder Knopp druecken.

Egal. Genug Hinweise gegeben.

BFF

cumulonimbus8 schrieb:
Alle diese Vorschläge funktionieren nicht vollautomatisch.
Deswegen hatte ich ja auch die Kontrolle durch das verantwortliche Tool im Auge.

Die Kröte StandBy abzuschalten um es manuell auszulösen scheint mir zz. die kleinste zu sein die zu schlucken ist.

Ach ja - StandBy… StandBy ≠ StandBy. Reden wir vom Energeesparen (Suspend-To-RAM), Ruhezustand (Suspend-To-Disk) oder final echtem Runterfahren?
Es wäre für mich eine wenig dumm StandBy abzuschalten um es (ihn) dann manuell aufrufen zu wollen.

CN8

wie soll der rechner denn vollautomatisch erkennen, ab wann du nicht mehr erreichbar sein willst/musst, wenn das mal früher oder mal später werden kann?

Warten auf Benutzer Logoff,
spaetestens aber nach 60 Minuten Leerlauf und
allerspaetestens abends um 20:00 Uhr ohne Ruecksicht auf Verluste runter fahren.

Passiert dem Nutzer nur 3x das er ohne Logoff und mit nicht gespeicherten Daten die Kiste einfach so verlaesst zum Feierabend. :D

BFF

Einen entsprechend angepassten Energiesparplan erstellen, der keinen Standby oder Ruhezustand zulässt und dann per Aufgabenplanung nach einem Zeitplan zwischen diesem und dem ausbalancierten mit Standby und Ruhezustand switchen lassen. Dazu brauchs nämlich keinerlei zusätzlicher Tools, sondern einfach nur etwas Lektüre der Möglichkeiten von Powercfg (-setactive) und der Aufgabenplanung.

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben