Win 10 start bluescreen

Vor DIR..?!? Bissl komisch.
CN8
 
Nein, weil er sie vorher nicht gefunden hatte mit der Eingabeaufforderung,
evtl. fehlte hier noch der "Befehl" versteckte Dateien anzeigen.
Den gibt's jedenfalls, alles lange her. (“attrib -s -h -r /s /x.”)
"x" würde dann für den Datenträger/Partition stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich leider das Problem dass ich es nicht hinbekomme, dass die richtige Festplatte bootet. Wenn im BIOS die richtige SSD als erste Option steht passiert gar nichts. Ich muss jetzt immer Manual direkt nachdem start mit F12 die SSD Manuel anwählen.

Sowas hatte ich auch noch nie. Habt ihr eine Idee?
 

Anhänge

  • IMG_20210106_123208.jpg
    IMG_20210106_123208.jpg
    736,8 KB · Aufrufe: 134
  • IMG_20210106_123351.jpg
    IMG_20210106_123351.jpg
    996,1 KB · Aufrufe: 135
Er hat immer versucht die falsche Version zu starten. Im Bootmanager war irgendwas durcheinander. Habe die Festplatte jetzt durch eine SSD ersetzt und gut ist :)
 
Meine Lösung:


Servus,
muss hier auch mal meinen "Senf" anfügen (auch wenn es schon ein paar Wochen her ist), es war es mir sogar Wert mich anzumelden und das hier einzutippen, weil diese Diskussion mir tatsächlich den "A......" gerettet hat. Ich war kurz davor Windows 10 komplett neu aufzusetzen wegen dem "Sche....".

Ich glaube ich habe das selbe Plugin installiert und staunte nicht schlecht, als ich zum Neustart aufgeforder und danach den Blue Screen of Death (wusste gar nicht mehr, dass es den noch gibt.) zu sehen bekam mit der Meldung:

Stillstandscode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Fehlerursache: Tpkd.sys

Habe alles Probiert, reaprieren, debug mode, Abgesicherter Modus - Nichts half. Ich kam nicht über den blue screen hinaus. (btw. eine Wiederherstellungsdatei hatte ich nicht), geschweige denn in irgendwelche msconfig, regedit Programme etc. welche ja erst laufen, wenn man im Betriebssystem ist.

Zig' mal rief ich die Eingabeaufforderung auf und kramte alte DOS Kenntnisse hervor. Irgendwie kam ich da auch nicht weiter. Ich fand weder die Datei (Tpkd.sys unter ...\system32\drivers oder sonst wo), noch relevante Log Files, welche mir explizit verraten, ab wann und wobei denn der Boot Vorgang abstürzt.
Von früher her wusste ich, das die blue screen of dead Angaben und die Microsoft Hilfen in der Praxis sowieso meist für die Tonne sind.


Gewundert hatte ich mich schon, das meine Komandozeile aus:
x:\windows
heraus startete, da aber auf c:\ auch nicht die Windows Partition lag, machte ich mir darüber keinen Kopf und dachte, es wird wohl schon so stimmen. (Blickt man ja heute eh nicht mehr so durch was und wie Microsoft so im Hintergrund umsetzt, solange man sich nicht mehr auf diese Ebenen begeben musss).

Wie dem auch sei. Als ich den Beitrag gelesen hatte, stellte ich fest, dass der Kollege wohl das gleiche Plugin installiert hatte und das gleiche Problem nach (aufgefordertem) Neustart bekam. Ich laß, wie er "kämpfte" und dann gab Jemand die zündende Aussage:

"x:\..... ist ja auch nicht die eigentliche Windows Partition sondern nur die Recovery Partion"

Daraufhin begann ich nochmal alle Laufwerke zu durchsuchen und tatsächlich, meine "echte" Windows Partition lag dann weder auf X:\ noch auf C:\ (was mir allerdings später in Windows so angezeigt wird) sondern tatsächlich auf E:\

Die Freude war dann groß, als ich tatsächlich dann unter:

e:\windows\system32\drivers die besagte Tpkd.sys fand.

sogleich benannte ich sie erst einmal um in "ren Tpkd.sys Tpkd.sys.old"
und siehe da, Windows neu gestartet und es funktionierte sofort wieder.

Ich muss sagen diese x:\windows Nummer ist wirklich fies, denn sobald man die Eingabeaufforderung aus der bootmaske startet, wird man in diese Recovery Partition gworfen, ohne dafrü einen Hinweis zu bekommen.

Also nochmal super vielen Dank für den Tip und ich hoffe, ich konnte hier mit meiner Story auch noch mal zukünftigen Leuten, die hier in diesem Thread landen, helfen.
 
Im Nachhinein hätte ich die Datei wohl auch aus der Eingabeaufforderung finden können, weil sie wohl versteckt war.

Aber dieses sch... Ilok dingsda. Akai habe ich auch um Rückerstattung gebeten. Haben sie einfach nicht drauf geantwortet. Nur mir eine Anleitung geschickt was ich alles machen müsste damit es funktioniert. Als ob ich das nach diesem ganzen Ärger noch irgendwas von denen benutzen würde.
 
bei mir war sie nicht versteckt, das hatte ich auch erst in Verdacht aber mit "dir /a:h" wurde sie auch nicht angezeigt. Ich war schlichtweg auf diesem recovery Verzeichnis unterwegs, das aussah wie das Windows Verzeichnis, ohne dass ich das wusste. Ist schon eine fiese Nummer.
 
Ich habe leider wieder ein neues Problem.
Win 10 hängt bei mir jetzt im start fest.
Es drehen sich immer die kleinen Punkte ohne das was passiert. Ich kann allerdings im abgesicherten Modus starten.
Ich hatte extra einen Systemwiederherstellungspunkt gemacht und auch auf regelmäßig eingestellt. Nun findet er aber keine.

Wenn ich im abgesicherten Modus starten und dort unter Update gucke steht da nur Windows Update: es ist ein Fehler aufgetreten...

Was kann ich jetzt noch machen? Ich denke es wird demnächst einmal eine komplette Neuinstallation fällig aber ich würde es gerne noch einmal probieren zu retten.
 
Ich konnte in diesem Startmodus jetzt das letzte win Update deinstallieren.
Jetzt geht's wieder. Nervkram

Ich habe noch einmal manuell einen Punkt erstellt. Wie kann ich sehen ob da ein funktionierender Punkt erstellt wurde?
 
Zuletzt bearbeitet:
Und es geht wieder das gleiche von vorne los. Ich habe ihn gestern 5 mal an und aus gehabt ohne Probleme.
 
Dirgi schrieb:
Meine Lösung:


Servus,
muss hier auch mal meinen "Senf" anfügen (auch wenn es schon ein paar Wochen her ist), es war es mir sogar Wert mich anzumelden und das hier einzutippen, weil diese Diskussion mir tatsächlich den "A......" gerettet hat. Ich war kurz davor Windows 10 komplett neu aufzusetzen wegen dem "Sche....".

Ich glaube ich habe das selbe Plugin installiert und staunte nicht schlecht, als ich zum Neustart aufgeforder und danach den Blue Screen of Death (wusste gar nicht mehr, dass es den noch gibt.) zu sehen bekam mit der Meldung:

Stillstandscode: PAGE FAULT IN NONPAGED AREA
Fehlerursache: Tpkd.sys

Habe alles Probiert, reaprieren, debug mode, Abgesicherter Modus - Nichts half. Ich kam nicht über den blue screen hinaus. (btw. eine Wiederherstellungsdatei hatte ich nicht), geschweige denn in irgendwelche msconfig, regedit Programme etc. welche ja erst laufen, wenn man im Betriebssystem ist.

Zig' mal rief ich die Eingabeaufforderung auf und kramte alte DOS Kenntnisse hervor. Irgendwie kam ich da auch nicht weiter. Ich fand weder die Datei (Tpkd.sys unter ...\system32\drivers oder sonst wo), noch relevante Log Files, welche mir explizit verraten, ab wann und wobei denn der Boot Vorgang abstürzt.
Von früher her wusste ich, das die blue screen of dead Angaben und die Microsoft Hilfen in der Praxis sowieso meist für die Tonne sind.


Gewundert hatte ich mich schon, das meine Komandozeile aus:
x:\windows
heraus startete, da aber auf c:\ auch nicht die Windows Partition lag, machte ich mir darüber keinen Kopf und dachte, es wird wohl schon so stimmen. (Blickt man ja heute eh nicht mehr so durch was und wie Microsoft so im Hintergrund umsetzt, solange man sich nicht mehr auf diese Ebenen begeben musss).

Wie dem auch sei. Als ich den Beitrag gelesen hatte, stellte ich fest, dass der Kollege wohl das gleiche Plugin installiert hatte und das gleiche Problem nach (aufgefordertem) Neustart bekam. Ich laß, wie er "kämpfte" und dann gab Jemand die zündende Aussage:

"x:\..... ist ja auch nicht die eigentliche Windows Partition sondern nur die Recovery Partion"

Daraufhin begann ich nochmal alle Laufwerke zu durchsuchen und tatsächlich, meine "echte" Windows Partition lag dann weder auf X:\ noch auf C:\ (was mir allerdings später in Windows so angezeigt wird) sondern tatsächlich auf E:\

Die Freude war dann groß, als ich tatsächlich dann unter:

e:\windows\system32\drivers die besagte Tpkd.sys fand.

sogleich benannte ich sie erst einmal um in "ren Tpkd.sys Tpkd.sys.old"
und siehe da, Windows neu gestartet und es funktionierte sofort wieder.

Ich muss sagen diese x:\windows Nummer ist wirklich fies, denn sobald man die Eingabeaufforderung aus der bootmaske startet, wird man in diese Recovery Partition gworfen, ohne dafrü einen Hinweis zu bekommen.

Also nochmal super vielen Dank für den Tip und ich hoffe, ich konnte hier mit meiner Story auch noch mal zukünftigen Leuten, die hier in diesem Thread landen, helfen.
Wie waren die genauen Befehle um die Datei umzubenennen?
Ergänzung ()

Vector6435 schrieb:
Wie waren die genauen Befehle um die Datei umzubenennen?
Okay habs hingekriegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben