Win 10 start bluescreen

Czk666

Lt. Commander
Registriert
März 2020
Beiträge
1.536
Ich habe einen riesen Problem. Seit vorhin startet mein Windows nicht mehr.
Ich habe ein Plug in für mein daw installiert. Nun startet mein win10 immer mit einem bluescreen. Es steht dort die Fehlermeldung: Tpkd.sys

Ich kann nicht im abgesicherten Modus starten und auch sonst keiner der Optionen unter der Problembehandlung und Starteinstellungen funktioniert.

Ich habe auf einen USB Stick win10 installiert und versucht darüber zu reparieren. Aber auch da funktioniert nichts.

Gibt es irgendeine Möglichkeit was zu machen?
Eventuell über die Eingabeaufforderung?

Oder muss ich jetzt Windows neu installieren auf einer meiner Festplatten und kann davon auf meine Systemplatte zugreifen und das Problem lösen irgendwie und dann normal von meiner Systemplatte starten?
 
Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich den Treiber über console umbennen kann.
 
C:\Windows\System32\drivers wird der Treiber liegen.

Und dann musst du mal selber schauen, wie man mit der Eingabeaufforderung Dateien umbenennt. Da bin ich auch nicht auf dem Laufenden.

Evtl.
ren "C:\Windows\System32\drivers\Tpkd.sys" "Tpkd.sysbak"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
Czk666 schrieb:
wie ich den Treiber über console umbennen kann.

Da hattest oben geschrieben dass du Windows auf einen USB-Stick installiert hast und von da aus reparieren wolltest. Ich nehme an du hast ein Installationsmedium auf dem Stick? Dann starte das Windows Setup vom USB-Stick, wenn die Festplattenauswahl vom Setup kommt, drückst du Shift+F10. Das dann erscheinende Konsolenfenster kannst du zum Umbenennen der Datei verwenden.
 
Zur Eingabeaufforderung komme ich auch ohne den USB Stick.
Ich bin zum drivers Ordner gelangt und habe mir alle Dateien mit "dir" anzeigenlassen. Dort steht aber nicht die tpkd.sys Datei.
 
Dann liegt die irgendwo anders, evtl. im "SysWOW64", oder eben auch im installierten PlugIn Ordner,
eine INF-Datei weist Windows dann darauf hin.
 
Dann kann sie nicht mehr im Bluescreen genannt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spiczek
Windows braucht diese nicht zum Starten, wenn sie weg ist ist das Windows egal.
Sollte eine Fehlermeldung erscheinen dann weil sie plötzlich fehlt,
dann wäre es was mit "missed (fehlt) TPkd.sys" oder ähnlich.
 
Es sieht so aus. Ich Versuche die Datei zu finden irgendwie. Ich hab doch kein plan mehr von sowas.
 

Anhänge

  • IMG_20210102_175645.jpg
    IMG_20210102_175645.jpg
    565,8 KB · Aufrufe: 245
Versuche mal das wenn möglich, weil die "tpkd" ja wohl ein Dienst ist:

"boot from any windows installation media, goto cmd

open regedit and load hive /system32/config/SYSTEM get to HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tpkd

set start=4"

---------------------------


0 = Boot
1 = System
2 = Automatic
3 = Manual
4 = Disabled
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann stell halt auch sicher, dass Du auch auf dem Systemlaufwerk suchst. Denn wenn Du in X:\Windows\System32 suchst, wirst Du Tpkd.sys nie finden. Das ist nämlich der Ordner des im Ramdrive ausgeführten WinRE.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dirgi
Bin schon bei e meinem Systemlaufwerk gelandet sorry. Ich komme nicht in den system ordner
 

Anhänge

  • IMG_20210102_181415.jpg
    IMG_20210102_181415.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 180
Nickel schrieb:
Dort ist sie aber nicht zu finden sagt er #6
Dann ist sie entweder gelöscht, beschädigt oder verschoben. Desahlb kann sie beim Starten nicht gefunden werden und verursacht dann den Fehler. ich würde es damit probieren das Programm noch mal neu zu installieren. Wenn das nicht geht ist es Sinnvoll eine komplette Neuinstallation durchzuführen.
 
Ich wollte auch einfach Mal das Plug in löschen aber mit dem Befehl rd... passiert nichts?
 

Anhänge

  • IMG_20210102_181854.jpg
    IMG_20210102_181854.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 161
Zurück
Oben