WIN 10 Upgrade bootet nicht

de la Cruz

Banned
Jetzt habe ich mein 8.1 von Windows auf 10 upgraden lassen, als das Angebot kam, der Rechner hat während des Upgradens ein paar Mal neu gebootet und dann lief auch alles, jedenfalls bis ich dann selbst zum ersten Mal booten wollte.

Da kam dann nun ein relativ nichtssagender Bluescreen und jetzt geht nix mehr ! Hatte versucht mit einer Rettungsdisk vom CD Laufwerk zu starten, wird aber überhaupt nicht erkannt.

Weiß jemand Rat ?

Anhänge

• WIN10 01.jpg
    WIN10 01.jpg
    244,1 KB · Aufrufe: 462
Boote von einer Windows 10 DVD und lass die Reparatur durchlaufen, so wie es aussieht, stimmt etwas mit deiner Boot-Partition nicht.

So was habe ich nicht, eine WIN 10 DVD !

ja dann erstell dir eine mit dem media-creation-tool - oder einen boot-baren usb-stick

Gut, die Frage wäre allerdings weniger, mit was ich die DVD erstelle, sondern eher, woher ich denn die DDaten für WIN 10 bekomme, um die auf diese Disk zu kriegen ?

Hat man dir doch schon gesagt, mit dem Media Creation Tool die ISO runterladen, auf DVD brennen und feddisch.

Ansonsten hier noch en Direktdownload für die ISO falls das mit dem Tool nicht hinhaut:

CB Windows 10 Download

Siehe einen Kommentar über dir bei TimBerlin

OK, sorry, ist ganz klar - den TimBerlin hatte ich gar nicht aufm Bildschirm, ich war schon zu weit unten, sonst hätte sich meine Nachfrage schon gleich erledigt gehabt !

Also danke erstmal, werde ich versuchen und mich dann wieder melden !

Ist aber auch gut möglich das der Bootloader jetzt auf deiner 1TB HDD ist. Könntest auch mal versuchen diese HDD als erste Bootoption einzustellen, vielleicht startets ja dann.

Klappt leider alle nicht so, wie es soll.

Ich kann ja mit dem Tool das bootfähige Medium nicht für den PC erstellen, auf dem ich das nun herunterlade, und mit dem PC, für das ich es benötige, kann ich ja nicht booten; also gebe ich im Media Builder bei der entsprechenden Abfrage an "für einen anderen PC" ! Nach dieser Eingabe geht der Media Builder aber ab in eine Endlosschleife, fängt wieder von vorne an .. bis zu dieser Abfrage ... und dann wieder von vorn ... usw. usf. so dass ich ein Medium "für einen anderen PC" gar nicht erstellen kann !

Also versuche ich jetzt erstmal den oben empfohlenen Direktdownload.

Wie ist das mit der .ISO; wenn ich die dann auf dem Rechner habe, einfach auf den Stick kopieren oder auf ne CD brennen ? Oder ist da dann sonst noch was zu beachten, damit Stick oder CD auch bootfähig werden ?

Zuletzt bearbeitet:
Eine ISO ist ein Abbild einer CD/DVD, so gesehen also eine virtuelle CD/DVD. Wenn du die ISO brennst, dann entsteht daraus eine DVD mit vielen verschiedenen Daten, eben eine Windows 10 Installations-CD. Versuche also nicht, diese ISO-Datei irgendwohin zu kopieren, oder nur die Datei auf eine CD/DVD zu brennen.
Du musst aus dieser ISO eine DVD erstellen. Wie öfters schon erwähnt mittel rechter Maustaste -> "Datenträgerabbild brennen".

Danke, das hat jetzt auch geklappt und die ISO funzzt; ich kann den Rechner von der DVD starten, aber weiter klappt übehaupt nix; jedenfalls kann die Reparaturfunktion nix ausrichten; das einzige, was ich dabei nicht probiert habe, war die Auswahl, den PC zurückzusetzen.

Stattdessen würde ich dann doch lieber eine saubere Neuinstallation machen; allerdings: dafür fragt das Programm dann nach dem Produktkey ..... nur, so was habe ich ja nicht und Windows hat mir nach dem Upgrade auch keinen mitgeteilt; und zugreifen auf das installierte WIN 10 kann ich ja nun mal auch nicht, denn ich kann ja nicht booten !

Guter Rat ist also weiter gefragt !

Du kannst die Keyeingabe überspringen und ohne installieren. Einen neuen Key für Windows 10 bekommst du nicht, Microsoft erkennt deine alte Windows Lizenz über deine Hardware-ID. Allerdings nur, wenn das Upgrade einmal erfolgreich gemacht und aktiviert wurde.

Warst du nach dem Upgrade denn ein mal in Windows 10 drin oder kam der Fehler direkt?

Hat leider alles nicht geklappt ! Ich wollte jetzt WIN 10 neu installieren und dann halt bei der Aktivierung sehen, ob mir MS dann den neuen Aktivierungskey mitteilt; aber nicht mal das klappt.

Wenn ich die Neuinstallation von der ISO fahren, werde ich aufgefordert, das Installationslaufwerk auszuwählen; will ich auch machen, aber das wir nur mit einer Gesamtgröße von 14,4 GB angezeigt und WIN meldet natürlich, dass ich darauf nicht installieren kann. Genauso natürlich hat das Laufwerk aber ja nicht nur 14,4 GB und außerdem befindet sich darauf ja schon das upgegradete WIN 10, das ja auch gelaufen ist, nur halt den Neustart verweigert !

8.1 brauche ich nicht neu zu installieren; ich hatte die Originalplatte entfernt und auf einem Clone upgegradet; jetzt setze ich einfach die Originalplatte wieder ein und hoffe, das da jetzt nix mit der alten Lizenz von 8.1 durch das Upgrade schiefläuft.

Von WIN 10 habe ich vorerst mal die Schnautze gestrichen voll.

Zurück
Oben