Win 10 bootet nicht: Anwendungen retten

JPXr-eP9

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
97
Hallo,

seit Neuestem habe leider Probleme beim Booten von Win10. Ich kriege den Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000021a.

Andere Startoptionen wie abgesicherter Modus führen zum selben Fehler.
Auch die folgenden Befehle habe ich erfolglos ausprobiert:
Bash:
BOOTREC /FIXMBR
BOOTREC /FIXBOOT

Darauf habe ich mir das Media Creation Tool für Windows 10 22H2 heruntergeladen, um Windows upzugraden, ohne meine Daten zu verlieren (in-place upgrade). Allerdings erhalte ich folgende Meldung:
Die Upgrade-Option ist nicht verfügbar, wenn sie den Computer mithilfe der Windows-Installationsmedien starten.

Mit einem Linux-Livesystem kann ich zwar auf alle meine Daten zugreifen, allerdings geht es mir primär um die bereits installierten Programme.

Wie kann ich Windows reparieren, um weiterhin meine Programme nutzen zu können?
Alternativ: Gibt es einen Weg, meine installierten Programme auf eine frische Win-Installation zu bringen?

Vielen Dank.
 
JPXr-eP9 schrieb:
seit Neuestem habe leider Probleme beim Booten von Win10. Ich kriege den Bluescreen mit dem Fehlercode 0xc000021a.
Hast du ne Idee, was die Ursache sein könnte? Neuen Treiber installiert? Neues Windows-Update installiert? Gab es ein gar ein Problem während eines Updates (Absturz)?

Theoretisch gibt es ein paar Optionen, etwas zu versuchen:
https://basic-tutorials.de/ratgeber/software/fehler-0xc000021a-beim-windows-boot-beheben/

Du solltest aber vorher trotzdem deine wichtigsten Daten sichern.
(Und, ohne Salz in Wunden streuen zu wollen, künftig regelmäßig Backups machen. Dann musst du nämlich lediglich das Backup wiederherstellen.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Terrier und Tom-S
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und Terrier
Schon einmal die Windows Reparaturfunktion probiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Um welche "Programme" gehts denn überhaupt? Und geht es einfach um die bereits getätigten Einstellungen dieser Programme oder was genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LadykillerTHG
JPXr-eP9 schrieb:
Darauf habe ich mir das Media Creation Tool für Windows 10 22H2 heruntergeladen, um Windows upzugraden, ohne meine Daten zu verlieren (in-place upgrade). Allerdings erhalte ich folgende Meldung:
Inplace Upgrade Reparatur geht nur von Windows aus.
Ansonsten steht hier alles, was man machen kann, wenn man es kann.
https://www.deskmodder.de/wiki/inde...Inplace_Upgrade_und_vielen_weiteren_Varianten
Auch die Computerreparaturoptionen von USB Stick (Startreparatur) kann man versuchen.
Fix MBR bringt es na klar nicht, wenn man im Uefi Modus installiert hat.
Die Bios Einstellungen sollte man dann auch richtig haben für Uefi denn sonst klappt es mit der Reparatur eh nicht.
Bios Default laden ist nicht immer richtig.
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Schon mal den abgesicherten Modus probiert?
JPXr-eP9 schrieb:
Andere Startoptionen wie abgesicherter Modus führen zum selben Fehler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derkleinedieb, cumulonimbus8 und WinFan
ich wette das ist wieder der kleine mit seinem schwarzkopierten xentry was er wieder anders versucht zu retten :-)
 
Und auch mal zuvor die Ursache der BS herausfinden, meist bedeutet ein BS nämlich Hardwareprobleme...
 
Zerschossenes Windows könnte auf HW Fehler zurück zuführen sein. Oder auf OC Abstürze. Wenns richtig Schrott ist bringt dir auch eine Installation aufs vorhandene Windows nix. Hab's letztens erst wieder versucht. Da hilft nur platt machen und neu
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es dir um die Einstellungen, Konfigurationen etc. der Programme geht, kopiere - mit Hilfe des Linux-Live-Systems - deinen Benutzerordner. Dort in den Appdata-Verzeichnissen befinden sich die Daten, die man im besten Falle wieder kopieren kann - wie z.B. bei Rainmeter
 
LencoX2 schrieb:
Wenns richtig Schrott ist bringt dir auch eine Neuinstallation nix. Hab's letztens erst wieder versucht. Da hilft nur platt machen und neu
Toller Satz.
Neuinstallieren funktioniert nicht, also Lösung: neu installieren.

Wenn die HW hinüber ist, Rückschluss, muss man erst mal da ansetzen.

Abe81 schrieb:
kopiere - mit Hilfe des Linux-Live-Systems - deinen Benutzerordner.
Dann aber auch Programme, Programm(x86), ProgramData; kurz - alles…

--

«Die Upgrade-Option ist nicht verfügbar, wenn sie den Computer mithilfe der Windows-Installationsmedien starten.»
Ob MS uns irgendwann mal von diesem Problem erlösen wird? Von wo auch immer ich Setup starte, es muss so oder so gewisse Daten erfassen wenn man «behalten» will.

CN8
 
cumulonimbus8 schrieb:
Toller Satz.
Neuinstallieren funktioniert nicht, also Lösung: neu installieren.
Habs korrigiert.
Ist aber leider nicht mal falsch.
Das ist nämlich das, was alle Welt inzwischen nur noch macht. Einfach über das vorhandene Windows installieren.
 
Ich wollte gesagt haben: Neuinstallieren war schon gescheitert und der TE bekommt Neuinstallieren vorgeschlagen.
Und richtig = «nicht falsch» ist dass nun auf keinen Fall. Bei defekter HW ist es sinnfrei (und die fliegt auf wenn auch ein Image scheitert - was ich eben aus guten gründen pflege). Auch ist je nach komplexität mal nicht in 20 Minuten aufgesetzt (auf Rennsystemen ist Setup noch flotter) - alle Progs, Daten, Einstellung wollen restauriert werden. (Wobei ein Image hilfreich ist. Ach so hatte ich ja schon erwähnt).

CN8
 
Zurück
Oben