Win 11 aktivierung entfernen?

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hey
Hab damals win 11 bei Notebooksbilliger gekauft..ist eine Retail.
Nun wird der PC verkauft.
Wie kann ich meinen neuen PC den ich morgen zs stelle mit meinem Key aktivieren und diesen vom alten entfernen?
Windows aktiviert sich dort automatisch nach dem zurücksetzen.
Muss man doch iwie deaktivieren können.
 
Du kannst den PC in deinem Microsoft-Konto entfernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Burki73
Bei der Installation von Windows wird im Hintergrund eine Hardware-ID generiert und lokal vorgehalten.
Diese Hardware-ID setzt sich - wie der Name schon sagt - lediglich aus der Hardware zusammen.

Weder die Seriennummer noch ein Microsoft-Konto spielen dabei eine Rolle, weil diese zu dem Zeitpunkt noch gar nicht vorliegen können.
Auch komplett identisch aufgebaute Rechner haben unterschiedliche Hardware-IDs, weil die Seriennummern der Geräte dazu herangezogen werden.
Von Mainboard, CPU, Arbeitsspeicher, Laufwerken, Erweiterungskarten usw.

(Wie sich diese Hardware-ID genau zusammensetzt, hat Microsoft bisher nicht veröffentlicht.)

Gibst du während oder nach der Installation eine Seriennummer ein, wird sie online überprüft und wenn alles OK ist, wird diese Installation aktiviert.
Gleichzeitig wird die Hardware-ID als "aktiviert" bzw. "lizensiert" an Microsoft übermittelt.

Installiert man Windows nun neu, wird wieder eine Hardware-ID generiert und sobald eine Internetverbindung besteht geprüft, ob diese bereits bei Microsoft hinterlegt ist.
Wenn ja, wird Windows automatisch aktiviert, ohne die Seriennummer erneut eingeben zu müssen.

Legt man ein Microsoft-Konto an, wird der aktivierte Rechner, genauer die Hardware-ID, mit dem Konto verknüpft.
Meldet man sich nach einer Neuinstallation wieder mit diesem Microsoft-Konto an, wird Windows automatisch aktiviert.

Die bei Microsoft gespeicherte Hardware-ID (individueller Hashwert) kann man nicht entfernen. Geht nicht.

-->
Sofern die Lizenz mit einem Microsoft-Konto verknüpft ist, kann man diese Verknüpfung jederzeit wieder entfernen und zwar hier:
https://account.microsoft.com/devices

--> Man kann auch die Aktivierung des installierten Betriebssystems entfernen.
Eingabeaufforderung als Administrator aufrufen und nacheinander eingeben:
slmgr /upk
slmgr /cpky
slmgr /rearm


Aber:
Beim nächsten Neustart des Rechners würde die Windows Installation erneut automatisch aktiviert werden,
anhand der bei Microsoft hinterlegten Hardware-ID, sofern eine Internetverbindung besteht.
Und eine Neuinstallation ohne Eingabe einer Seriennummer ist problemlos möglich.

--> Verkauft man einen Rechner, auf dem Windows 10/11 einmal aktiviert war, würde sich Windows 10/11 immer wieder aktivieren, sofern man nichts an der Hardware ändert.
Der Käufer müsste also Windows 10/11 ganz bewusst ohne Seriennummer installieren.

Es gibt OEM-Rechner/Laptops/Notebooks, die die Seriennummer im BIOS hinterlegt haben.
Bei solchen Geräten braucht man keine Seriennummer manuell einzugeben. Und diese kauft und verkauft man schließlich auch problemlos.

Man muss im Hinterkopf behalten das die Seriennummer oder Hardware-ID nichts mit der Lizenz zu tun haben.
Verkauft man nur die Hardware, ist man immer noch im Besitz der Lizenz und kann das im Zweifel durch Nachweis des Kaufes gegenüber Microsoft belegen.

Verkauft man einen Rechner ohne Betriebssystem auf dem Windows 10/11 mal aktiviert war und der neue Besitzer installiert Windows einfach,
wird das Betriebssystem vermutlich aktiviert. Aber der Käufer ist dann trotzdem nicht im Besitz einer Lizenz.

Besitzt er eine Lizenz, hat er auch eine eigene Seriennummer, die er bei der Installation eingeben kann.

Das ist das gleiche wenn ich mir irgendwo einen 5€ Key kaufe. Dann habe ich zwar eine Seriennummer, die u.U. auch funktioniert,
aber ich habe dann trotzdem keine offizielle und legale Lizenz.

----------------

Wenn du Windows 11 ganz offiziell und legal gekauft hast, inkl. Kaufbeleg, hast du einen einwandfreien Nachweis das du im Besitz einer gültigen Lizenz bist.

Du kannst diese Lizenz bzw. diese Seriennummer auf einem neuen Rechner ganz einfach erneut verwenden.
Es sei denn du hast sie mit verkauft.
Vorausgesetzt du bist nicht mehr im Besitz des alten Rechners oder dort ist ein anderes Betriebssystem installiert oder Windows mit einer anderen Seriennummer aktiviert.

Die Seriennummer ist ein technisches Hilfsmittel, die Lizenz ist eine immaterielle Nutzungserlaubnis durch den Lizenzgeber, hier Microsoft.

Verkaufst du den Rechner mit installiertem Betriebssystem? Das würde ich an deiner Stelle nicht tun.
SSDs/Festplatten im Rechner würde ich formatieren bzw. noch besser alle Partitionen entfernen, z.B. mit GParted https://gparted.org/.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, cruse, coasterblog und 5 andere
.one schrieb:
Du kannst den PC in deinem Microsoft-Konto entfernen.
Wird sich Windows 11 trotzdem automatich aktivieren auf dem gleichen System,
wenn man bei der Installation wählt: "Ich habe keinen Produkt-Key".
Das MS-Konto wird nicht benötigt.
 
Ja. Aber das ist nicht deine Schuld und auch nicht mit deinem Konto verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Die SSD vom alten Rechner kommt in den neuen nun.
Dann hat sich die SSD geändert beim alten PC.
Board, cpu und Ram bleiben gleich.
Aktiviert sich Win dann trotzdem automatisch?

Verkaufe nun vom alt PC die GPU einzeln.
SSD behallte ich.
Board + CPau + Ram gehen als Aufrüstkit an einen Kollegen.wenn dieser nun den PC mit meiner Plattform aus CPU und Board baut. Ist das Win wieder automatisch aktiviert?

Mag nur meine Retail Lizens (140 eur bei NBB ) nicht verheitzen.
 
Wenn auf dem alten PC zb win home war, installiere die Pro. Sollte sich dann nicht von alleine aktivieren.
Oder Verkauf den ohne OS, aktiviere die Lizenz auf deinem neuen PC.
 
Im Grunde ist dann meine Lizens die nur 1 x aktiv sein darf 2 x aktiv...
Iwie doof wenn win davon aus geht das man entweder mit Lizens verkauft oder alt Hardware entsorgt..

Verkaufe ja nur Board + CPU und Ram.
Demnach ohne OS.
Wenn die Hash Id aber dazu führt dad win sich aktiviert..
Is doch doof ...

So verkauft man Hardware und verstößt ungewollt gegen die Lizensbestimmungen.
Ich bin Besitzer der Lizens aber wenn Microsoft mal sagt ups, der selbe Key für 1x ist 2x aktiv und sperrt diesen hat man den Salat
 
Du verstoesst nicht.
Der Kaeufer eventuell wenn er merkt das sich ein Windows von allein aktiviert und keine Lizenz hat.
Was Dir am Ende als Besitzer des erworbenen W11 (Lizenz) egal sein kann. Du hast eine Lizenz und ein Geraet. Und Du hast den passenden Key womit Du jederzeit ein Geraet wieder aktivieren kannst falls es mal nicht mehr aktiviert sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und eddietwo
Es kann doch sein das dann der Key(Seriennummer) gesperrt wird wenn die zu oft aktiviert wurde?
 
Seit Windows XP nicht mehr erlebt, dass durch "zu oftes" Aktiviren ein Key gesperrt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Nickel schrieb:
dass durch "zu oftes" Aktiviren ein Key gesperrt wird.
Ist aber möglich. Kommt auf die Frequenz der Aktivierungen an. Ist diese in den Augen von MS zu hoch, kann der Key als verdächtig markiert und gesperrt werden. Auch wenn bei der Digitalen Lizenz der Key nicht mit dem Gerät verknüpft wird, kann MS über die Aktivierungsserver nachvollziehen, wie oft ein Key benutzt wird.

Läßt sich bei Nachweis des Besitzes einer legitimen Lizenz meist klären.

Wurde doch schon öfter von verschiedenen Medien bemängelt, daß der User keine Chance hat zu verifizieren, ob er eine gültige Lizenz besitzt. So behält MS die alleinige Deutungshoheit, was offensichtlich gewollt ist.
 
Würde es nicht reichen, einfach den Key in der Eingabeaufforderung als Admin mit slmgr /upk zu entfernen?
 
Petoschka schrieb:
mit slmgr /upk zu entfernen?
Das löscht nur den Key aus der Registrierung, nicht aber den Servereintrag bei MS. Bringt also nicht viel.
 
Ok, man sollte richtig lesen. :D Sorry.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Was auch nicht verhindert das sich auf bereits bekannter Hardware die passenden OS-Version wieder aktiviert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Das alte Setup aktiviert sich automatisch...
Ich gebe meinen KEY dessen Lizenz ich besitze beim installieren des neuen Systemes ein. Sollte doch völlig legal sein oder?

Microsoft kann mich ja nicht zwingen niemals aufzurüsten und den alten Kram zu verkaufen.
Man müsste ja als Verkäufer Sorge tragen dass der Käufer der alten Hardware einen anderen Key aktiviert.
Was man ja in der Regel nicht tun kann...
Vielmehr müsste der Käufer nachweisen dass er die Lizenz hat?
In dem Fall habe ja nur ich die.
Worst Case wäre das Win den Key sperrt.
Was bei 2 aktivierungen jetzt nicht passieren wird aber rein aus Interesse.
Dann könnte ich diesen mit Kaufnachweis ja immer noch aktivieren lassen.


Hab ich das soweit richtig gedeutet?^^
 
Lizenzen zwischen Hardware verschieben sieht Microsoft nur für Enterprise-Lizenzen vor. Um eine solche Lizenz nutzen zu können muß natürlich bereits eine OEM-Version im BIOS vorinstalliert sein.

Daß man Retail-Versionen mitnehmen und weiterverkaufen kann, ergibt sich nur aus der hiesigen Rechtslage. Redmond treibt da aber keinen extra Aufwand mit den DRM deswegen, in Amerika sind Lizenzen weiterhin an Hardware gebunden. Damit du jetzt deine Rechte nutzen kannst, darfst du halt mehrfach aktivieren. Deshalb gibt's auch keine Anzeige, ob du eine "gültige Lizenz" hast, denn das weiß im Zweifel nur dein Rechtsanwalt. 🤣.

Die saubere Lösung wäre die Windows11-Retail zusammen mit der alten Hardware zu verkaufen und eine frische Retail für die neue Hardware zu beschaffen. Ansonsten gibt es aber keinen Unterschied zu einer Gebrauchtlizenz, wenn du den alten Key weiterverwendest.
 
Zurück
Oben