Alten Key aus Aktivierung entfernen?!

eddietwo schrieb:
Was bedeutet nicht in der Firmware?
Nicht vom Hersteller auf das Motherboard verankert, also ist der Key in einen anderen PC übertragbar.
Der Key in Bild 2 ist in der Firmware verankert. Dieser hier also
oem in Firmware.PNG
@eddietwo Schau mal mit Show Key Plus, fertige einen Screenshot davon an, entferne den Key bis auf die letzten Zeichen, und zeige den Screenshot hier.
 
Der * billige* Key schaut aus wie auf deinem ersten Bild.
Also nicht in Firmware.
Würde ich hier sehen wenn er sonstwo in einer Firmware wäre oder bzeieht sich das rein auf mein System?
Schaut so aus wie auf dem ersten Bild bei Ihm

@Joe58 schaut aus wie auf deinem ersten Bild.
Kann hier nix hochladen auf der Arbeit^^
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Würde ich hier sehen wenn er sonstwo in einer Firmware wäre oder bzeieht sich das rein auf mein System?
Bezieht sich nur auf dein System.
Muß also auf jedem System extra geprüft werden.
Dann sollte bei deinem Kollegen einer der beiden Key zu sehen sein. Je nachdem, ob er Home oder Pro hat.
Key.png
 
Wenn du bei deinem Kollegen bist, fertige doch mal einen Screenshot mit Show Key Plus an.
Entferne den Key, wo rot gezeichnet ist, und zeige den Screenshot hier. Wie im Bild
oem in Firmware.PNG
 
okay mache ich.
Was sind das für Keys auf deinem Bild?
Der key beim Kollegen ist ein ganz anderer..
Eben der den er bei mmoga gekauft hat.
Also im Grunde genau wie BILD 1 bei dir wo es nicht in der Firmware ist.
Nur eben mit seinem Key

Auf deinem ersten Bild steht in Blau standardschlüssel erfordert eine digitale lizens.
DAS STEHT bei Ihm nicht
Aso weil es einer dieser anderen Keys ist habs kapiert..
 
eddietwo schrieb:
Was sind das für Keys auf deinem Bild?
OEM nicht in UEFI.png<<>>Key.png
Dieser Key ist ein generischer Key, den jeder bekommt, der mit einem Retailkey aktiviert ist.
Also den Windows Key zu 140 € Home, oder 280 € Pro, ohne PC kauft.
Den Key kann ich also problemlos auf einen PC mitnehmen.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------
Dieser Key ist von meinem Laptop, mit Win 10 Pro. Da hat der Hersteller den Key im Bios verankert.
Dieser Key ist also nur auf meinem Laptop verwendbar, kann ich also nicht auf einem anderen PC nutzen, sollte mein Laptop mal das zeitliche segnen.
oem in Firmware.PNG
 

Anhänge

  • OEM nicht in UEFI.png
    OEM nicht in UEFI.png
    174,6 KB · Aufrufe: 125
Ist das ein Win 10 Key? Hab jetzt nicht den ganzen Thread gelesen.
Oder noch ein Win 7 / 8.1
 
eddietwo schrieb:
Und rausfinden ob der mmoga key legal ist kann man nicht?

Im Prinzip sind es alles legale Product Keys, solange die Lizenzbestimmungen eingehalten werden. Der Händler müsste dafür aber nachweisen, dass er die zum Product Key passende Lizenz besitzt und der Product Key nirgends anders im Einsatz ist - kurz: eine Lizenz und Product Key mit dem ein Gerät aktiviert ist.

Interessant ist das Video im Beitrag #45 (Thema Windows 10 lässt sich mit Key nicht aktivieren) meine Anmerkungen dazu im Beitrag #48.

Original-Microsoft-Etiketten | Microsoft > Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat)
Eigenständige COAs

Definition
: Eigenständige COAs sind COAs, die ohne die zugehörige Software, die sie authentifizieren, verkauft werden. Sie werden häufig als „Überbestand“ oder „ungenutzte Etiketten” angeboten und sind meist gefälschte COAs. Der Kauf eigenständiger COAs und die Weitergabe an ahnungslose Verbraucher fällt auch unter den Tatbestand der Raubkopie.

So schützen Sie sich: COAs sollte nie eigenständig verkauft, geliefert oder gekauft werden. Sie sollten an einem PC angebracht sein oder mit der zugehörigen Microsoft-Software (entweder als ungeöffnete Paketversion oder als Microsoft OEM-Software von einem Systemhersteller) erworben werden. Fallen Sie nicht auf eigenständige COAs herein.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
@Joe58 Ja ist ein Windows 10 key den man für win 11 genutzt hat

Kurz und knapp: Als Käufer hat man null Einsicht ob man es legal nutzen darf oder nicht.

Kurz und knapp gehalten:
Wir gehen nun auf Key ändern-geben den offiziellen * teuren* ein und Windows ändert diesen um.
Alles was zum vorherigen Key gehörte verschwindet vom PC und Windows erstellt eine neue Hash ID mit dem neuen Schlüssel dem eine Lizens zu Grunde liegt ( Mediamarkt Kauf 140 EUR )
passt das so?
Die Produkt ID vom PC endet mit AAOEM
Diese ändert sich durch den neuen Key dann auch oder?

Dann ist er auf der sicheren Seite und gut ist.
Das mit dem mmoga Key ist doch Mist.
Hat man kein gutes Gefühl.
Kann völlig legal sein aber muss nicht.
Am Ende des Tages weis man es nicht.

Klar ist der Kauf vom Kollegen bei Mmoga vollzogen aber trotzdem muss man diesen Key ja nun nicht nutzen.

Passt das vom Ablauf her?
Neuen Key rein über key ändern und gut is?


WENN MAN ZB einen Win 11 Home Key bei Amazon kauft.
Direkt bei amazon digitial EU SARL BEKOMMT man doch auch nur den CODE?
Wie weist man hierbei nach das man die Lizens hat´?
Nur rein informativ
Und amazon direkt wird keine fragwürdigen keys verkaufen ( KEIN HÄNDLER, amazon direkt )
 
Zuletzt bearbeitet:
eddietwo schrieb:
Wir gehen nun auf Key ändern-geben den offiziellen * teuren* ein und Windows ändert diesen um.
...
Neuen Key rein über key ändern und gut is?

Korrekt, müsste so funktionieren.

eddietwo schrieb:
Alles was zum vorherigen Key gehörte verschwindet vom PC

Es wird Windows bei einem Product Keys für dieselbe Version nichts geändert, nur bei einem Versions-Wechsel, z.B. Home auf Pro.

eddietwo schrieb:
und Windows erstellt eine neue Hash ID mit dem neuen Schlüssel dem eine Lizens zu Grunde liegt ( Mediamarkt Kauf 140 EUR )

Ja, bei der Aktivierung wird zum Product Key, dem eine Lizenz zugrunde liegt, und der Hardware ein Hash-Wert erzeugt und auf dem Servern gespeichert.

eddietwo schrieb:
Und amazon direkt wird keine fragwürdigen keys verkaufen ( KEIN HÄNDLER, amazon direkt )

Funktioniert anders:

Microsoft Windows 11 Home | 1 Gerät | 1 Benutzer | PC Aktivierungscode per Email
Auf welchen medium ist das windows? cd oder usb?

Antwort:
Sehr geehrter Kunde,

vielen Dank für Ihre Frage. Sie bekommen einen Code, den Sie bei Ihrem Microsoft-Konto eingeben müssen, um die software herunterzuladen.

Von Ein Hersteller Hersteller am 19. August 2022

eddietwo schrieb:
Kann völlig legal sein aber muss nicht.
Am Ende des Tages weis man es nicht.

Deshalb immer eine Schachtel mit Echtheitszertifikat oder eine digitale Kopie bei einem autorisierten Händler kaufen:

Original-Microsoft-Etiketten | Microsoft > Certificate of Authenticity (Echtheitszertifikat)
... oder mit der zugehörigen Microsoft-Software (entweder als ungeöffnete Paketversion oder als Microsoft OEM-Software von einem Systemhersteller) erworben werden. Fallen Sie nicht auf eigenständige COAs herein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber denkt Ihr das der Code von Amazon * safe * ist?
brauche noch einen für die Freundin.
 
eddietwo schrieb:
Aber denkt Ihr das der Code von Amazon * safe * ist?

Ja, da er über das Microsoft-Konto aktiviert wird,

110,42 € wäre mir für die Home zu teuer, die Box-Version gibt es für 99 € bei Mindfactory. Oder die Microsoft Windows 11 Pro 64 Bit OEM/DSP (englisch) DVD für 131,28 € - die Sprache lässt sich ja ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kollege hat den Code vom Mediamarkt nun.
Ich kaufe der Freundin morgen bei Mindfactory einen.
Ende Gelende..
 
Joe58 schrieb:
Dieser Key ist von meinem Laptop, mit Win 10 Pro. Da hat der Hersteller den Key im Bios verankert.
Dieser Key ist also nur auf meinem Laptop verwendbar, kann ich also nicht auf einem anderen PC nutzen, sollte mein Laptop mal das zeitliche segnen.
Doch das funktioniert ebenso. Einfach mit OEM key auslesen. Habe da schon einige gesichert und aktiviert. Ist am Ende das gleiche wie damals die Aufkleber nur das es jetzt im UEFi gespeichert wurde.
 
cyberpirate schrieb:
Einfach mit OEM key auslesen
Keine Tools nötig für OA3.x-Keys, nur WMIC oder Powershell ;).
Code:
wmic path SoftwareLicensingService get OA3xOriginalProductKey

Der Key auf dem Win 7 COA-Sticker (OEM_COA_NSLP) ist nicht der Aktivierungskey des Systems (OEM_SLP). Ersterer ist das Fallback für ein Ersatzmainboard ohne die SLIC-Tabelle, letzterer ein generischer Key, der zusammen mit der SLIC-Tabelle und einem Zertifikat das System instant offline aktiviert. Da das System kompromitiert wurde, hat MS das mit OA3.x und einzigartigen Keys in der MSDM-Tabelle eingeführt.
 
Zurück
Oben