Win 11 aktivierung entfernen?

Wechsler schrieb:
Die saubere Lösung wäre die Windows11-Retail zusammen mit der alten Hardware zu verkaufen
Die sauberste Lösung wäre: Das alles zu vergessen und die gekaufte Windows 11 Lizenz/Seriennumer ganz selbstverständlich auf dem neuen Rechner weiter zu verwenden!
Egal ob du Hardware aus dem alten Rechner verkaufst, verschenkst oder entsorgst.
Du hast Windows gekauft. Also darfst du es auch nutzen!

Man kann auch päpstlicher sein als der Papst. Verweigert der Aktivierungsserver "irgendwann" mal die Aktivierung, kann man das Problem mit einem Anruf schnell lösen.
Ich würde nur schauen das ich den Kaufbeleg/die Quittung vom Windows 11 Kauf aufbewahre.

Das Microsoft eine Installation anhand der hinterlegten Hardware-ID aktiviert oder nicht, ist nicht dein Bier. Das ist im Zweifel das Problem von Microsoft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Terrier und eddietwo
Außerdem verkauft man ja Windows nicht mit und schon gar nicht aktiviert, mit seinem Benutzernamen und Dateien.
Wenn man einen PC mit leere SSD mit verkauft, muss der Käufer ja Windows neu installieren und da wird ja nach einem Key gefragt, den der Käufer haben muss.
Automatisch aktiviert wird ja nur, wenn der Käufer da die Key Eingabe überspringt und eine gültige Lizenz hat der Käufer dann nur, wenn er einen Key, COA, DVD mit OVP usw. in der Schublade hat.
Der Key vom Verkäufer wird ja eh nicht bei Microsoft gespeichert, sondern nur die Hardware ID.
Man muss nur zu jeder Windows Installation auch einen Key (Key Karte, DVD) usw. besitzen.
 
Terrier schrieb:
Außerdem verkauft man ja Windows nicht mit und schon gar nicht aktiviert, mit seinem Benutzernamen und Dateien.
Gemeint war die bereits aktivierte gebrauchte Lizenz zusammen mit der gebrauchten Hardware zu verkaufen, nicht die existierende Installation mitsamt Account. :rolleyes:
 
Gemeint war eine Hardware zu verkaufen auf der ein Windows schon einmal aktiviert war. @Wechsler

Der Post #21 von @KnolleJupp erklaert recht gut was der TE machen kann.
Mehr ist dazu eigentlich zu tippen.
 
Da würde ich gerne die "Dunkelziffer" kennen von Leuten die einen gebrauchten PC ohne Windows gekauft haben und dann die Aktivierung automatisch passiert ist nach der Windows Installation.
 
@Giggity: Wenn's ein Fertig-System war, gibt es eh eine OEM-Zertifikat im BIOS. Wenn's ein DIY war, wird sich niemand explizit darum kümmern, zu welchem Schlüssel jetzt die Hardware-ID gehört. Sprich die Lizenz des Vorbesitzers läuft weiter.
 
Doch nicht wenn der Vorbesitzer bereits das Windows wieder auf einem anderen System nutzt,
der Käufer des Systems kann bzw Windows wird sich nicht mehr aktivieren, oder?
 
Mal nicht Schluessel/Key und Lizenz verwuerfeln.
Der hat auch nix mit der Hardware ID zu tun die bei MS gespeichert wird zur Aktivierung.
Zumindest die Keys die fuer Home/Pro sind. Der schliesst nur die Tuer auf zum Windowsuniversum.
MS prueft nicht wirklich ob hinter jeder Aktivierung eine Lizenz steckt. Obwohl MS schon mehrfach Keys deakiviert hat weil die z.b. in Massen verkauft, von asiatischen Verwertern vom Gehaeuse gepult oder aus Firnen gestohlen wurden. MS will halt alle Schafe in seiner Herde haben. Das ist fuer mich der Grund das die Pruefung so lax ist.

Wichtig ist und bleibt die erworbene Lizenz. Habe ich eine kann ich ein Windows benutzen. Habe ich mehrere Lizenzen kann ich mehrere Windows benutzen. All diese mehreren Windows kann ich mit ein und dem selben Key (ist von einem W7 Ultimate) installieren. Das Windows wird immer aktiviert. Unabhaengig von der Hardware.
Und ja es funktioniert. Klappt seit Jahren jedesmal wenn ich eine VM aufsetze von einer ISO mit PID.txt/ei.cfg weil ich zu faul bin das einzugeben. Klappt auch auf realer Hardware.
Was ich nie getestet hab ist ein echter W10/11 Key. Hab einfach keinen.

Anyway.
Der TE macht nix verkehrt wenn er die Hardware verkauft und seine Lizenz fuer neue Hardware benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo und Terrier
Also wird die Windows Lizenz heute immer mit dem PC vernagelt?
Habe mich schon gewundert warum das Notebook was ich ins Kinderzimmer gegeben habe nach den neu aufsetzen aktiviert war.
Dabei steht eigentlich dabei dass es eine Windows Lizenz ist die mit meinem Account verknüpft ist, auf dem Notebook ist aber gar nicht mehr mein Account, sondern der vom Kind.
Und wenn das so ist was unterscheidet die teure Media Markt Version denn von der günstigen 3€ Version aus dem Internet, nur der Preis und das gute Gewissen oder wie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky
Engaged schrieb:
was unterscheidet die teure Media Markt Version denn von der günstigen 3€ Version aus dem Internet, nur der Preis und das gute Gewissen oder wie?
Funktionierende Seriennummer vs. legale, offiziell erworbene und gegenüber dem Rechteinhaber nachweisbare Lizenz.
Engaged schrieb:
Also wird die Windows Lizenz heute immer mit dem PC vernagelt?
Nein, natürlich nicht.
Die Lizenz ist NICHT die Seriennummer und NICHT die Hardware-ID.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Engaged und BFF
Nein. @Engaged
Nicht die Lizenz. Die Aktivierung wird mit der Hardware ID verknüpft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Engaged
Engaged schrieb:
Dabei steht eigentlich dabei dass es eine Windows Lizenz ist die mit meinem Account verknüpft ist, auf dem Notebook ist aber gar nicht mehr mein Account, sondern der vom Kind.
Die Accountbindung ist nur ein optionales Feature. Entscheidend ist nur die Hardware-ID, die auf den Servern gespeichert wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Beispiel aus dem prallen Leben, wie es bei Microsoft gehen kann:

Kumpel baut sich neuen Rechner und installiert Windows 10 ohne Seriennummer einzugeben wieder da drauf.
Wird natürlich nicht aktiviert, da sich die Hardware geändert hat.
Auf der Microsoft-Internetseite so lange herumgeklickt ("Umzug auf neuen Rechner"/"Meine Hardware hat sich geändert"/usw.) bis Windows wieder aktiviert war auf dem neuen Rechner.

Aus Mainboard+CPU+Arbeitsspeicher des alten Rechners einen neuen Zweitrechner gebaut. Grafikkarte neu, Laufwerke neu, Netzteil neu, Gehäuse neu.
Windows 10 ohne Seriennummer einzugeben installiert: Sofort aktiviert.
Tja, wenn Microsoft das so haben will...

Korrekt ist es nicht. Aber dann darf Microsoft das auch nicht so lasch handhaben. Wird bei Privatanwendern mindestens geduldet sein...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cnecky, Terrier und Engaged
Ja das ist extrem verwunderlich, denn gegen angeblich legitime Angebote wie den Gebraucht Lizenzen aus Edeka wird gegen vorgegangen, da haben sie ja blitzschnell den Riegel vorgeschoben.
Wohin gegen hier noch nie ein Gerät geblacklistet wurde, und die sind alle online aufgesetzt und mit meinem Account verknüpft, und ich meine die kennen ihre eigenen Keys und wo die landen sollten ja am besten.
Wahrscheinlich immer noch wie früher hauptsache man benutzt Windows und nichts anderes, und man schlägt daraus kein Gewinn wie im Falle von den edeka-lizenzen? 🤷🏻‍♂️

Edit: also was ich damit sagen will bei dieser ganzen Willkür hilft einen in manchen Fällen wie mein genanntes Beispiel ja nicht mal der Hologramm Aufkleber wenn Microsoft das nicht so will. 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Digitale Lizenz ist schon seit locker 4 Jahren ausgehebelt, da ist ein Loch, groß wie ein Scheunentor drin. Bisher haben sie auch mit Win 11 nichts dran geändert ;). Ein Schelm, wer hier böses denkt. Hauptsache alle Welt nutzt Windows und nicht etwa Linux.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
kurzes Feedback
mein Key geht nicht mehr.
win sagt ist bereits auf einem anderen PC aktiv.
Problembehandlung öffnet andere Rechner deren Bezeichnung mir nix sagt....
Evt frühere PCs die ich Mal hatte.
Verknüpft sind diese nicht mit meinem Win Konto
derzeit ist keines Verknüpft..

Das war's wohl mit dem Key und ein neue Lizenz muss her...
 
win 11 Home
damals als Retail von Notebooksbilliger gekauft.
Stand Retail 1 Benutzer 1 Gerät.
Neue Hardware gleich neues Gerät wohl..


Verstehe auch nicht wieso er mit bei meine Hardware hat sich geändert PCs anzeigt die garnicht mehr mit meinem Win Account verknüpft sind .
Im win Konto unter Geräte kommen diese nicht..
Ist das normal?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Also verm. ein echter W10/11 Key.
Wenn Du die alte Hardware noch hast worauf das aktiviert war, per Microsoftkonto anmelden an der Kiste und dann auf dem neuen Geraet die Lizenz umziehen auf die neue Hardware.
 
Ist ja mein Problem..
Hab MB + CPU zs verkauft..
Habe nicht mitgedacht..

Muss wohl in den sauren Apfel beißen..
lernen durch Schmerz :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben