Alten Key aus Aktivierung entfernen?!

eddietwo

Commander
Registriert
Dez. 2016
Beiträge
2.049
Hy
Da wir siehe andere Themen den Win 11 Home Key wechseln ( traue dem vorhandenen Key nicht)

Frage ich mich wie ich den oem key von mmoga komplett entferne.
Gerät würde aus dem Win Konto entfernt.
Danach neuinstall mit Eingabe des neuen Lizensschlüssels bei Neuinstall.
Reicht das aus?
Speichert win den mmoga oem im bios?
Liest man ja öfters dass oem im bios sind.

Kann mir jemand sagen wie man vorzugehen hat damit der alte Key nicht mehr vorhanden oder veeknüpft ist
 
ich habe auch schon einen dubiosen key gegen einen retail key gewechselt. das geht ganz einfach über system -> aktivierung-> produktkey ändern
ein oem key kann nur vom hersteller ins bios gespeichert werden. Das betrifft eigentlich nur komplett pcs und notebooks die mit windows ausgeliefert wurden
 
Im Netz steht was von Eingabeaufforderung und rauslöschen etc..

Einfach den neuen bei key ändern eingeben?.windows löscht dann sämtliche Zusammenhänge?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Nur den Key ändern wie schon geschildert wurde...
 
Warum traust du den vorhandenen Key nicht? Ich denke nicht, dass Microsoft selbst deine Aktivierung zurückverfolgen und dich zur Kasse beten wird - sie sperren höchstens deine Aktivierung.

Wenn dich jemand dran kriegen möchte, dann die Polizei mit dem Umweg über den Händler, den sie zunächst hochnehmen müssen. Da du den Key so oder so erworben hast, ändert auch ein "offizieller" Key nichts an der Sachlage. Der Kauf wurde ja bereits vollzogen.

Welche "anderen Themen Win11" meinst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JPsy, dahkenny und SSD960
Oki danke
Der alte bzw die Kopplung an dass Systsm wird automatisch aufgehoben?


Ja haben iwie kein gutes Gefühl dabei.
Bzw mein Kollege
 
Gefühle in der IT, find ich gut, mehr davon ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zoidberg42, Dandelion, coasterblog und eine weitere Person
Kollege sein Key ging nimmer.
Dann hat er nen neuen oem gekauft.
Der geht.
Aber er traut der Sache nich.
Nun soll der neue key von mediamarkt einzug halten und alles vom alten * bösen *soll weg.
 
eddietwo schrieb:
Kann mir jemand sagen wie man vorzugehen hat damit der alte Key nicht mehr vorhanden oder veeknüpft ist

Bei der Aktivierung mit dem Product Key wird für die Hardware ein Hash-Wert erzeugt. Dieser wird auf den Servern von Microsoft gespeichert. Eine Möglichkeit den Hash-Wert zu löschen, gibt es nicht. Daher wird Windows automatisch aktiviert, wenn sich die Hardware nicht grundlegend verändert. Es bleibt, Windows mit einen anderen Product Key zu aktivieren, dann wird für die Hardware ein anderer Hash-Wert erzeugt, der gespeichert wird.


eddietwo schrieb:
Speichert win den mmoga oem im bios?
Liest man ja öfters dass oem im bios sind.

Es ist anders herum, der Product Key ist im UEFI hinterlegt und kann nicht geändert werden.



Zu klären ist, wie die Lizenz und der Product Key erworben wurde:

Product Key für Windows finden | Microsoft

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support

Welche Aktivierungsmethode kann ich verwenden, eine digitale Lizenz oder einen Product Key?
Ihre Aktivierungsmethode hängt davon ab, wie Sie Ihre Kopie von Windows 10/11 erworben haben.

Verwenden der Problembehandlung „Aktivierung“ | Microsoft-Support
Sie haben erst kürzlich eine bedeutende Änderung der Hardware vorgenommen

Ihr Gerät ist mit einer digitalen Windows 10-Lizenz verbunden. Wenn Sie signifikante Änderungen vornehmen, z. B. die Hauptplatine austauschen, ist Windows daher nicht mehr in der Lage, eine mit Ihrem Gerät übereinstimmende Lizenz zu ermitteln. Hilfe zur Behebung dieses Problems finden Sie unter Erneutes Aktivieren von Windows 10 nach einer Hardwareänderung.

Wenn Sie einen Fehlercode erhalten haben und keine der hier aufgeführten Information zur Behebung des Fehlers führt, finden Sie weitere Informationen unter Hilfe für Fehler bei der Aktivierung von Windows.

Wenn Sie weitere Hilfe benötigen, um Windows auf Ihrem Gerät erneut zu aktivieren, wenden Sie sich an den Kundendienst.


Zum Erwerb:

Versionen
  • Retail mit Support durch Microsoft
  • Systembuilder (SB) / Delivery Service Partner (DSP) / Original Equipment Manufacturer (OEM)-Version ohne Support - OEM bei mobilen Geräten meist im UEFI hinterlegt.
Zum Erwerb sei angemerkt, dass eine SB-/ DSP-Lizenz mit Product Key nicht unter ~100 € für die Home, ~140 € für die Pro kosten wird und billigere Angebote mit Vorsicht zu betrachten sind - z.B. eine Lizenz mit Product Key eines Geräts das ausgemustert wird, gibt es hin und wieder im Marktplatz.

Systembuilder-Version von einem autorisierten Händler kaufen:
Alternate, Arlt, Computeruniverse, cyberport, Media Markt, Mindfactory, notebooksbilliger.de, Saturn, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir nun den neuen Key über key ändern eingeben wird alles neu erstellt im Bezug auf den neuen?

Du schreibst einmal den Produktkey ändern und einmal dieser ist fest im Uefi und kann nicht geändert werden.
Das verstehe ich nicht ganz.
Der neue ist eine originale Verkaifsversion aus ddm Mediamarkrt.
Den alten hatte der Kollege die Tage für 10 eur bei mmoga gekauft
 
eddietwo schrieb:
Du schreibst einmal den Produktkey ändern und einmal dieser ist fest im Uefi und kann nicht geändert werden.

Wenn der Product Key vom Hersteller, wie Dell, HP, Lenovo, usw., im UEFI hinterlegt wird, kann er nicht geändert und ausgelesen werden. Dies bedeutet nicht, dass Windows mit einem anderen Product Key aktivert werden kann.

Erworben wird eine Lizenz mit passendem Product Key, mit dem die Windows-Version aktiviert wird. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob die Windows-Kopie echt und gültig ist, mehr nicht:

Aktivieren von Windows 10 | Windows-Support
Die Aktivierung hilft zu überprüfen, ob Ihre Kopie von Windows echt ist und nicht auf mehr Geräten benutzt wird, als gemäß den Microsoft-Software-Lizenzbedingungen zulässig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Ein win 10 oem Key von Mmoga.
Ich hab weniger bedenken da nicht mein PC.
Nutze seit win 8 den Key vom Aufkleber des Pcs meiner Eltern der lange lange schon nicht mehr rennr^
Ist aber eine retail also tippi toppi

Kollege hat bedenken da man liest das manche unerwartet Besuch erhalten etc.
Ob und wie ein key legal ist erschließt sich einem ja nicht bei diese resellern


PC wurde nicht fertig gekauft.
Ist Eigenbau
Dachte durch die Nutzung des OEM keys wäre dieser nun im uefi.

Kurz und knapp:
Key ändern, und den offiziellen vom MM eingeben und der Oem key von mmoga ist nicht mehr mit dem PC verknppft. Weder system noch im Uefi?
 
Der oben im Link.
Kollege möchte ihn eben nicht nutzen..
Ich frage nur in seinem Namen wie man das macht das der siehe vorthread von mir geschichte ist
 
Ob ein Windows Key als OEM vorhanden ist, kann man mit Show Key Plus aus dem MS Store ermitteln.
Ist der Key nicht in der Firmware vorhanden, sollte es so aussehen.
OEM nicht in UEFI.png<<>>oem in Firmware.PNG
Ist der Key in der Firmware sieht wie in Bild 2 aus.
 
eddietwo schrieb:
PC wurde nicht fertig gekauft.
Ist Eigenbau
Dachte durch die Nutzung des OEM keys wäre dieser nun im uefi.

OEM Gerät != OEM Lizenz - näheres siehe oben

eddietwo schrieb:
Key ändern, und den offiziellen vom MM eingeben und der Oem key von mmoga ist nicht mehr mit dem PC verknppft. Weder system noch im Uefi?

Im System ist der Product Key eingetragen und auf den Servern von Microsoft der mit der Aktivierung erzeugt Hash-Wert. Bei der Aktivierung wird geprüft, ob die mit dem Product Key verbundene Kopie (Lizenz) gültig ist und nur auf einem Gerät genutzt wird:

Windows 11 Microsoft License Terms | Microsoft Germany (Letzte Aktualisierung: September 2021)
2. Rechte zur Installation und Nutzung

a. Lizenz.
Unter diesem Vertrag gewähren wir Ihnen das Recht, eine Instanz der Software auf einem Gerät zu installieren und auszuführen (das Gerät, auf dem Sie die Software installieren, ist das lizensierte Gerät im Sinne der weiteren Bestimmungen dieses Vertrages)
. Sie dürfen die Software nicht auf mehreren Geräten parallel installieren oder ausführen. Eine Aktualisierung oder ein Upgrade einer Software, die kein Originalprodukt ist, mit Software von Microsoft oder autorisierten Quellen macht Ihre ursprüngliche bzw. die aktualisierte/upgegradete Version nicht zu einem Original, und in dieser Situation verfügen Sie über keine Lizenz zur Nutzung der Software.
b. Gerät. In diesem Vertrag ist „Gerät“ ein lokales Hardwaresystem (sowohl physisch als auch virtuell) mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als Gerät betrachtet. Für die Zwecke dieses Vertrags umfasst der Begriff „Gerät“ kein Hardwaresystem (ob physisch oder virtuell), auf dem die Software ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk installiert ist oder auf das ausschließlich für die Fernnutzung über ein Netzwerk zugegriffen wird.
5. Autorisierte Software und Aktivierung. Sie sind nur dann zur Nutzung dieser Software befugt, wenn Sie über eine ordnungsgemäße Lizenz verfügen und die Software ordnungsgemäß mit einem originalen Product Key oder einer anderen autorisierten Methode aktiviert wurde. Wenn Sie bei der Nutzung der Software eine Verbindung mit dem Internet herstellen, kontaktiert die Software automatisch Microsoft oder das mit Microsoft verbundene Unternehmen, um die Aktivierung vorzunehmen und sich einem bestimmten Gerät zuzuordnen. Sie können die Software auch manuell über Internet oder Telefon aktivieren. In beiden Fällen findet eine Übertragung bestimmter Informationen statt, und es fallen möglicherweise Internet-, Telefon- und SMS-Gebühren an.

In Deutschland gibt es keine Hardware-Bindung, damit kann die Lizenz auf einen anderen Gerät als dem lizenzierten Gerät genutzt werden. Das Gerät, auf dem die Lizenz bisher verwendet wurde, darf dann aber nicht mehr genutzt werden, oder Windows muss mit einer anderen Lizenz / Product Key aktiviert werden - eine Lizenz pro Gerät.

eddietwo schrieb:
Was bedeutet nicht in der Firmware?

Wahrscheinlich im UEFI hinterlegt.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: eddietwo
Zurück
Oben