Win 11 auf alten Laptop

Sandy113

Cadet 3rd Year
Hallo
kurze frage zu win 11
Ich bekomme win 11 auf meinen alten Rechner nicht installiert.
Hab mit Rufus alles schon gemacht und es hängt auch nicht an TMP usw.
Es ist ein anderer Fehler zum Schluss 0xC1900101 - 0x20017
So bekomme ich es nicht hin.
Ich könnte mir noch vorstellen das ich eine Win 11 datei in der Registry umschreibe und dem System vorgaugele es sei win 10
Win 7 auf 10 hat heute funktioniert.
Jemand nee Idee

Sandy113 schrieb:
auf meinen alten Rechner nicht installiert.
Und welcher ist das genau?
Welche Hardware?

Und machst du eine win11 neu installation oder ein Upgrade von win10?

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wozu?

Win10 ist ein super Betriebssystem. In alte Hardware noch Mühe zu investieren ist fraglich

• Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Sandy113 schrieb:
Ich könnte mir noch vorstellen das ich eine Win 11 datei in der Registry umschreibe und dem System vorgaugele es sei win 10
Ja nein, das ist nicht wie Betriebssysteme funktionieren... also wirklich.
Poste die System Spezifikationen, dann kann man vllt. was dazu sagen.

Der erweiterte Code 0x20017 weist auf eine Treiberproblematik hin.

Eventuell geben die Logfiles „Setuperr.log“ und „Setupact.log“ hier Aufschluss zum schuldigen Treiber/Gerät...

Hier mal Infos
WhatsApp Image 2025-12-28 at 19.44.46.jpeg

Ergänzung ()

JumpingCat schrieb:
Etwas genauer bitte.

Auch etwas mehr Details bitte.
Mit rufus und iso win11 auf usb kommt PopCnt und SSE4.2 nicht unterstützt
Dann mit Flyby 11 ohne USB nur über Iso macht lange installation und bricht dann ab und geht zu win 10 zurück

Zuletzt bearbeitet:
why? Wenn du die TMP Problematik umgehen kannst, musst du mit schlechter Performance (4GB Ram) und blockierten Updates/ Sicherheitsupdates leben. Dazu kommen Treiberprobleme, wie hier erwähnt. Nimm lieber ne leichte Linux Variante - zB Mint XFCE oder Puppy... vG

• Gefällt mir
Reaktionen: drrrk
bsod beim setup.
das is kein fehlender treiber, das ist instabilität auf fundamental niedriger ebene.
und die austattung, bestückung... nuja. nedmal der rede wert. ram sowieso, ssd "ok", aber klein/winzig.

also: volles testprogramm. entweder der TE, oder jemand, der vermutlich bezahlt werden will.
weil das zeitlich recht aufwändig is.
die frage ist, ob die hardware an sich mehr als ein paar zehner wert ist.

Sandy113 schrieb:
Hier mal InfosMit rufus und iso win11 auf usb kommt PopCnt und SSE4.2 nicht unterstützt
Dann mit Flyby 11 ohne USB nur über Iso macht lange installation und bricht dann ab und geht zu win 10 zurück
Der Prozessor unterstützt die Voraussetzungen von Windows 11 seit einem bestimmten Release nicht mehr (24H2 o.ä.). Aus. Ende. Funktioniert nicht mehr. Fertig.

Eventuell funktioniert Windows 2025 Server noch, aber ich bezweifele das.

Nimm' also entweder Windows <= 10, oder Windows 11 <= besagtem Release (23H2 oder 22H2, bitte recherchieren), oder Windows Server <= 2022, oder Linux, oder eines der BSD, oder Haiku, oder OS/2 bzw. eComStation, oder Unix, oder MS-DOS, oder sonstwas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk und Demolition-Man
@Sandy113
Du kannst mit dem Prozessor noch den erweiterten Support (ESU) von Windows 10 nutzen (bis Oktober 2026), aber für das aktuelle Win 11 ist Schicht.

Das Gerät wirst du auch mit viel Bastelei nicht zu Windows 11 bewegen. Macht auch gar keine Sinn, geschweige den Spaß.
Linux ist hier die einzige Option, wenn du nicht auf einem alten unsicheren Windows bleiben willst.
Schau dir mal CashyOS an, das lässt sich super einfach installieren und ist nach etwas Eingewöhnung gut nutzbar.

Zurück
Oben