Win 11 auf HP Elitebook 840 (Haswell)

DanielmitA

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

hab hier ein Elitebook 840 ( i5-4300, 16GB, 512GB SSD)

Versuche Win 11 darauf zu installieren, von USB Stick (Rufus). Die Installation läuft auch durch, beim Neustart findet er allerdings kein bootbares Medium.

Zur Kontrolle hab ich Win 10 per Stick installiert, ob der Rechner sonst i.O. ist, läuft alles anstandslos durch und lässt sich auch normal starten.

Ich vermute eine BIOS BOOT Einstellung, welche den Win 11 Start verhindert.

Meine Frage:
-----
SecureBoot on/off ?

Clear SecureBoot Key on/off ?

Boot Mode ?
Legacy
UEFI Hybrid (with CSM)
UEFI Native (without CSM)
------
Hab gefühlt schon alle Kombinationen getestet, kein Erfolg.

Hat jemand einen Tipp? Oder ander Boot-Optionen, welche ich nicht im Blick hab?
Oder andere Einstellungen welche schon bei Installation zu beachten sind.

Stehe gerade auf dem Schlauch und die Google Tipps führten bei mir nicht zum Ziel....

Danke schon mal :)

Was willst mit rufus? Ein pro kann man einfach so mit einem vom mct erstellten Stick installieren.

Auch auf alter Hardware?
Läuft immer durch?

Aber würde dies das Problem lösen?

DanielmitA schrieb:
Auch auf alter Hardware?
Nö natürlich nicht. Rufus ist schon richtig.
BIOS muss auf UEFI Native stehen. Kann allerdings sein dass das BIOS gewisse UEFI Dinge nicht zu 100% konform umsetzt, dann kann genau das Verhalten passieren das du beschreibst.

Das andere kann sein, das die Platte im MBR Modus initialisiert ist.

Hat das Gerät das letzte BIOS installiert das dafür noch verfügbar war?

• Gefällt mir
Reaktionen: IDontWantAName
DanielmitA schrieb:
Auch auf alter Hardware?
Also 6te gen hatte ich mit 25h2 schon gehabt.
IDontWantAName schrieb:
Den HW Check überspringen
Braucht man gar nicht. Und auch eine Umgehung für lokales Konto braucht man nicht.
DanielmitA schrieb:
Aber würde dies das Problem lösen?
Ist ja schnell getestet, Datenträger war frisch gelöscht/neu? Sonst gerne mal eine screen aus der Datenträgerverwaltung des 10.

VDC schrieb:
Was willst mit rufus? Ein pro kann man einfach so mit einem vom mct erstellten Stick installieren.
Wie soll das funktionieren mit einem Core-i5 der 4. Generation, gibt es da einen Geheimtipp?

BIOS ist 'aktuell' (letztes von 2020)

Bei installation alle Partitionen platt gemacht und neu erstellt.

Was du machen könntest wäre ein Windows 10 installieren, dann kannst du auch den Zustand prüfen und dann mit dem Rufus Stick das Upgrade aus Windows heraus starten.

Kann dir jetzt schon sagen das Windows 11 mit einem 2 Kerner sehr träge laufen wird.

Mojo1987 schrieb:
Was du machen könntest wäre ein Windows 10 installieren, dann kannst du auch den Zustand prüfen und dann mit dem Rufus Stick das Upgrade aus Windows heraus starten.
Hab ich schon getestet läuft nicht durch, wie sehr oft wohl.

Zustand der Platte ist i.o. Aus der Win 10 installtion raus getestet

DanielmitA schrieb:
Kann ich im momentane "Installationzustand" prüfen ob GPT oder MBR?
Aus dem setup "vorherige Version von setup" dann kannst über computer reparieren und erweitert an die Kommandozeile kommen, dort dann diskpart und hier list disk. Sternchen oder nicht ist dann gut oder nicht.

Bist du dir sicher, dass 11 durchinstalliert und nicht einen bluescreen hat? Sonst auch mal mit "vorherige Version von setup" installieren.

Stellarix schrieb:
Kann dir jetzt schon sagen das Windows 11 mit einem 2 Kerner sehr träge laufen wird.
Das ist nicht gesagt, hier läuft es mit dem noch älteren i5-3230M und 16 GB RAM nur unwesentlich langsamer als Windows 10. Man muss es einfach ausprobieren.

Stellarix schrieb:
Ich weiß, hab schon einighe Win 11 auf alte 2-Kerner gebracht, fetzt nur bedingt. Aber für ätere Leute mit bissl E-Mail Kram und Bank - Zeug reicht das Tempo total. Oder passt sich eher an den Bediener an. ;)

nobby_a schrieb:
gibt es da einen Geheimtipp
Hattest du da Probleme mit?

DanielmitA schrieb:
fetzt nur bedingt
Joa, ist halt leidlich schnell, aber klappt. Nur Youtube und Co (wo videobeschleunigung nötig ist und die alten alles durch die cpu rechnen) machen gar keinen Spaß. Aber son bisschen surfen und Co ist gar kein Ding.

VDC schrieb:
Hattest du da Probleme mit?
Mit einem Core-i5 der 3. Generation tat sich mit dem MCT außer einer Fehlermeldung, dass die Kiste nicht für Windows 11 taugt nichts. Ich kam nur mit Rufus ans Ziel, das ging problemlos.

VDC schrieb:
Aus dem setup "vorherige Version von setup" dann kannst über computer reparieren und erweitert an die Kommandozeile kommen, dort dann diskpart und hier list disk. Sternchen oder nicht ist dann gut oder nicht.

Bist du dir sicher, dass 11 durchinstalliert und nicht einen bluescreen hat? Sonst auch mal mit "vorherige Version von setup" installieren.
Eigentlich schon, da die Meldung erscheint mit USB Stick abziehen wenn gerade neu installiert wurde...

nobby_a schrieb:
außer einer Fehlermeldung, dass die Kiste nicht für Windows 11 taugt nichts.
Tpm ist halt oft der showstopper und tpm hat das nb hier lt quick specs.

Zurück
Oben