Win 11 auf HP Elitebook 840 (Haswell)

VDC schrieb:
Tpm ist halt oft der showstopper
Okay - dann checkt das MCT nur auf TPM? Das wußte ich nicht.
Ergänzung ()

DanielmitA schrieb:
Eigentlich schon, da die Meldung erscheint mit USB Stick abziehen wenn gerade neu installiert wurde...
Kommen noch die Meldungen "noch einen Moment" und "wir haben es gleich geschafft" oder steigt die Installation schon vorher aus?

Zuletzt bearbeitet:
Was mir noch aufgefallen ist, von USB kann ich nur im Legacy Mode booten.
Obwohl die Option auch in UEFI drin ist, funktioniert aber nicht.

Falls da der Bock liegt :confused_alt:

DanielmitA schrieb:
Was mir noch aufgefallen ist, von USB kann ich nur im Legacy Mode booten.
Wie wurde denn der Stick mit Rufus erstellt, im GPT- oder MBR-Modus? Falls MBR kann man davon nicht im UEFI-Mode booten.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4Z3R
VDC schrieb:
Aus dem setup "vorherige Version von setup" dann kannst über computer reparieren und erweitert an die Kommandozeile kommen, dort dann diskpart und hier list disk. Sternchen oder nicht ist dann gut oder nicht.

Bist du dir sicher, dass 11 durchinstalliert und nicht einen bluescreen hat? Sonst auch mal mit "vorherige Version von setup" installieren.
Kein Sternchen. Also ich versuch mal die Platte auf GPT zu bringen.

Danke vielmals an alle für die Unterstützung :)
Ergänzung ()

nobby_a schrieb:
Wie wurde denn der Stick mit Rufus erstellt, im GPT- oder MBR-Modus? Falls MBR kann man davon nicht im UEFI-Mode booten.
Gute Frage, muss ich checken.

DanielmitA schrieb:
Kann ich im momentane "Installationzustand" prüfen ob GPT oder MBR?

Zeig doch einfach mal was Du an Partitionen hast auf dem Datentraeger.

1773257539730.png

Und vergiss RUFUS fuer den Moment.

BFF schrieb:
Und vergiss RUFUS fuer den Moment.

ohne gehts halt nicht.

Man kann immer noch meinen guten alten Trick nutzen und die SSD in ein externes Gehäuse packen, mit Rufus eine WinToGo Installation mit einem anderen PC auf die SSD schreiben

1773258133331.png

, dann die SSD aus dem USB Gehäuse entfernen und in den Laptop einbauen. Dann ist Windows "fertig" installiert und es werden nur die Treiber für die HW installiert.

So spart man sich das Rumhampeln mit USB Stick und die HW Checks im Setup werden auch ignoriert.

Oder einfach Win10 im UEFI Modus installieren und ein Inplace-Upgrade (eventuell mit "/product server") durchführen. Ist fast genauso sauber wie eine direkte Installation.

Laut Datenblatt erfüllt das Notebook die Voraussetzungen für eine Windows-11-Neuinstallation (Dual-Core-CPU + TPM 1.2). Wenn es mit deaktiviertem Secure Boot nicht funktioniert (kann Rufus nicht immer), lieber direkt mit dem MCT versuchen.

Amaoto schrieb:
Laut Datenblatt erfüllt das Notebook die Voraussetzungen für eine Windows-11-Neuinstallation (Dual-Core-CPU + TPM 1.2).
Ne, das erfüllt nicht die offiziellen Voraussetzung. Denn es wird für win11 TPM2.0 benötigt und halt eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation oder Ryzen CPU ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er (mit Grafik Einheit)
Ergänzung ()

Amaoto schrieb:
lieber direkt mit dem MCT versuchen.
Was nicht funktioniert, da nun mal die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Da geht's dann nur mit dem product server Trick

bisy schrieb:
Denn es wird für win11 TPM2.0 benötigt und halt eine Intel CPU ab der 8. Core i Generation oder Ryzen CPU ab der 2000er Serie (ohne Grafik Einheit) bzw ab der 3000er (mit Grafik Einheit)
Das ist für ein Upgrade. Für Neuinstallationen gilt das nicht.

bisy schrieb:
Was nicht funktioniert, da nun mal die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.
Dann bricht die Installation mit einer Fehlermeldung ab. Wenn sie aber durchläuft, aber Windows danach nicht booten kann, stimmt etwas mit der Partitionierung oder den Treibern nicht.

Amaoto schrieb:
Für Neuinstallationen gilt das nicht.
Natürlich gilt das auch für eine neu installation, da bricht die Installation ab und sagt, das die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Nur bei nicht passendem/fehlendem tpm, ansonsten läuft das durch.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Zurück
Oben