Win 11 benötigt keine 8GB Speicher?

Die Frage ist halt immer geht´s um Leben und Tod bei der Schreib und Leserate.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
6GB USB Sticks gibt es nur wenn man die 2TB Sticks auf Aliexpress für 5€ bestellt. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|, matze313, Dr. McCoy und 4 andere
Für einen Installationstick sollte man schon höherwertige Sticks kaufen und keine Ramschware, Je nach Windowsvariante wären 6GB auch schon grenzwertig, Ich nehme auch 64er, wenn andere nicht bereitstehen

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
WinFan schrieb:
Für einen Installationstick sollte man schon höherwertige Sticks kaufen und keine Ramschware,
Für einen Stick, den man nur einmalig mit einer Installation von einem Betriebssystem bespielt und liest, muss es höherwertig sein?

Also ja, ist ganz angenehm, wenn es dann jeweils 5 statt 10 Minuten dauert (und damit insgesamt 10 statt 20), aber extra einen dafür kaufen? Würde ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: cricru
Ich habe es oft genug erlebt dass billige Sticks fehlerhafte Installationen erzeugen können, Installationen wurden meistens abgebrochen, und auch wenn USB 3.0 draufsteht ist nicht immer USB3.0 drin. Aber das sind nur Tipps aus meinem Berufsleben, muss man ja nicht unbedingt befolgen, soll doch jeder seine eigenen Erfahrungen machen. ;) Mit besseren Sticks hatte ich aber nie Fehler

Außerdem haue ich alle halbe Jahr eine aktuelle Version auf den Stick, da werden dann weniger Updates gebraucht bis zur Aktualität des Systems

• Gefällt mir
Reaktionen: Marflowah
Sawyers schrieb:
Hi, laut dem Media creation Tool benötige ich ein USB Stick mit mindestens 8GB Speicher
Hier geht es nur um die Anforderungen an den USB Stick, nicht den tatsächlichen Speicherplatz den die Installationsdateien belegen werden.

Sawyers schrieb:
nach download der Win 11 Installationsmedien werden genau 4,2GB Speicher belegt
Das ist die Home-ISO, eine Pro ISO ist mit 5,8 GB erheblich größer.

Also wenn da 8 GB Sticks min. verlangt werden hat das durchaus seine Berechtigung

WinFan schrieb:
Das ist die Home-ISO, eine Pro ISO ist mit 5,8 GB erheblich größer.
Mit dem Media Tool erstellte iso enthält fast alle Versionen, da gibt es keinen Unterschied zwischen home und pro.

Der Key entscheidet, welche Version installiert wird.

Das war schon bei win10 so.

• Gefällt mir
Reaktionen: TimeBandit68
Bonanca schrieb:
Also ja, ist ganz angenehm, wenn es dann jeweils 5 statt 10 Minuten dauert (und damit insgesamt 10 statt 20), aber extra einen dafür kaufen? Würde ich nicht.
Nun, was "höherwertig" ist, ist dehnbar.

Wenn man allerdings ohnehin einen neuen kaufen muss, weil keiner mit hinreichendem Speicherplatz vorhanden ist, dann sollte auch jemand, der den Stick nur für ein Windows-Setup benötigt, gleich einen "höherwertigen" in dem Sinne kaufen, der nicht mit 1-3 MB/s Schreibrate daherkommt.

Es gab hier im Forum zuletzt schon Fälle, da haben Leute seitenlange Threads gefüllt, weil sich das Windows-Setup angeblich nicht vom Stick booten ließ, und am Ende stellte sich heraus, dass selbst die Leserate dermaßen langsam war, dass es einfach Minuten dauerte, bis sich das beginnende Setup zeigte. Die Nutzer hatten dabei einfach zu "früh" abgebrochen, weil sie dachten, das Setup vom Stick funktioniere gar nicht.

Sowas ist absolut unnötig und vermeidbar, wenn man drei Euro mehr ausgibt, und wenigstens einen Stick mit konstanten >10 MB/s Schreib- und >30 MB/s Leserate auswählt.

Angesichts heutiger USB-Stick-Preise ist die Diskussion darüber ohnehin müßig. Und auch, @Sawyers, ob der Stick 8 GB Speicherplatz braucht, so wenig Speicherplatz ist heutzutage schon unter Durchschnitt.

• Gefällt mir
Reaktionen: WinFan und Terrier
Drewkev schrieb:
bei Wish, sind aber dann in wirklichkeit nur 1GB drin :D

aber mal ehrlich, kauf dir einfach bei Amazon oder im nächsten Laden für 5 euro oderso n 32GB stick und gut is.
Sollte jeder mindestens 1-2 Stück übrig haben für den Fall.

Zurück
Oben