Win 11 Erfahrungsbericht, nach 3 Tagen

schniggi_de

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
106
Da ich, als einfacher Anwender, vor kurzen vor der Entscheidung stand "Neuer PC, Win 10 oder Win 11" wollte ich kurz mal berichten wie es mir so nach 3 Tagen Win 11 geht. Vielleicht hilft das dem nächsten der vor der Frage steht ja weiter.

Erstmal hab ich mich dann für Win11 entschieden, weil ja der Support für Win10 2025 auslaufen soll. Dann müsste man ja "eigentlich" eh updaten. Wohl war mir bei der Sache aber trotzdem nicht, als Gewohnheitstier ist man ja Win10 gewohnt.

Bislang gab es noch keine größeren Katastrophen, der Desktop und auch die einzelenen Fenster fühlen sich irgendwie ein wenig aufgeräumter an.

Ansonsten ist es einfach ein Betriebssystem, das Win10 sehr ähnlich ist und einfach bisschen anders aussieht.

Paar negative Sachen sind mir natürlich aufgefallen.

Man muss nun wohl immer ein Kennwort bzw. eine Pin eingeben um den PC zu starten und die Auto-Updates lassen sich wohl nicht dauerhaft abschalten.(gelöst in Post 46)

Das Autoupdate führte bei mir auch schon mal zum Absturzt, bzw. einfrieren. Als ich die alte Festplatte kopierte und vom PC weg bin, wollte der PC wohl ein Update machen und neustarten. Das hat sich irgendwie nicht so ganz vertragen.

Das System ansich fühlt sich, zumindest auf dem Desktop, irgendwie "gebremst" an. Bei Win10 klickte man seinen Browser an und er war da. Bei Win11 braucht der PC irgendwie scheinbar immer gefühlt 3-4 Sekunden Bedenkzeit. Ob man das ändern kann oder woran es liegt weiß ich nicht.

Beim installieren mancher Programme schreit mich Win11 manchmal an und sagt "keine Berechtigung zum schreiben in diesem Ordner!" warum auch immer, ich bin ja als Administrator angemeldet. Da fühlt man sich schon leicht bevormundet...


Ich bin mir sicher das man gegen die oben genannten Probleme sicher etwas tun kann. Aber ich berichte aus der Sicht des normalen Nutzers der einfach bisschen surft, daddelt und mal nen Film schaut.


Wenn ich keinen neuen PC geholt hätte, wäre ich bei Win10 geblieben und kann das auch guten Gewissens empfehlen, spricht ja nichts gegen. Im zusammenhang mit dem neuen PC dachte ich nur "Naja, dann musst du in 2 Jahren nicht updaten". Obwohl das wahrscheinlich recht problemlos geht.


Das wars fürs Erste, ggf. editiere ich hier noch bisschen was.

Hoffe der Post hilft dem Ein oder Anderen weiter :)

-------------

Mein System:

Ryzen 7 7700X
32 GB Ram
3060 Ti
2 SSD's M.2
1 HDD

auf nem X670 Gaming X AX von Gigabyte

Version: Win11 Pro / 22H2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Holzinternet, Baal Netbeck und 3 andere
Möglicherweise wär es noch hilfreich das Testsystem zu nennen.

Ich kann jetzt keinen Mehrwert aus Windows 11 herauslesen, stattdessen nur Nachteile.
Würdest du den ein Update empfehlen oder siehst du es wie ich, dass ein Update erstmal sich nicht lohnt, da aufwand größer Nutzen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und GaborDenes
Kann man das überhaupt nach 3 tagen ?? selbst experten geben ihr Resümee nach Monaten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus, Yesman9277, nebulein und 3 andere
Also ich bin mit Win 10 noch voll zu frieden.
Solange ich keine neue Hardware bekomme bleib ich auch dabei.
Das einzige was gut ist, ist das WSA um Android Apps ausführen zu können.

Habe Win 11 auf einem kleinen System laufen was ich nur selten brauche.
Usability ist noch nicht ganz optimal.
Kontextmenü, Startmenü, Taskleiste. Die Üblichen wewchen.
Trotzdem führt sich alles irgendwie stimmiger bei Win 11 an.

Wenn ein neues System kommen sollte dann auch Win 11. Aber bis 2025 hat man ja noch Zeit.
 
Welche Windows 11 Version hast installiert? 21H2 oder 22H2? (win+r drücken und dann "winver" eingeben)

Mit der 22H2 haben immer noch einige Leute Probleme mit gelegentlichen Gedenkpausen.
 
Ich arbeite zu Hause und auf der Arbeit mit mehreren PCs. 2 davon haben Win11, 4 davon Win10. Ganz ehrlich: Win11 ist hübscher aber deutlich umständlicher. Da muss man erst ein paar Einstellungen ändern, dass es ähnlich praktisch wird wie WIn10 (Taskleiste, Kontextmenü)- hat für mich keinen Mehrwert, werde erst Ende 2024/2025 umsteigen, wenn es sein muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h2f und R O G E R
schniggi_de schrieb:
Da ich, als einfacher Anwender, vor kurzen vor der Entscheidung stand "Neuer PC, Win 10 oder Win 11" wollte ich kurz mal berichten wie es mir so nach 3 Tagen Win 11 geht. Vielleicht hilft das dem nächsten der vor der Frage steht ja weiter.
3 tage für den ersten Feedback ist noch recht wenig. ;)

schniggi_de schrieb:
Erstmal hab ich mich dann für Win11 entschieden, weil ja der Support für Win10 2025 auslaufen soll. Dann müsste man ja "eigentlich" eh updaten. Wohl war mir bei der Sache aber trotzdem nicht, als Gewohnheitstier ist man ja Win10 gewohnt.
Mein Kalender sagt mir, dass es noch mind. 2 Jahre sind. Ich verstehe die Panik. In dem Zeitraum kann noch einiges passieren.

Ich selbst habe ein AMD System und lasse da Windows 10 drauf. Habe aber auf einem anderen AMD Mini-PC Windows 11 Pro zum ausprobieren drauf. So kann man besser mitreden. ;)

schniggi_de schrieb:
Das wars fürs Erste, ggf. editiere ich hier noch bisschen was.

Hoffe der Post hilft dem Ein oder Anderen weiter :)
Naja .. auf YouTube gibt's doch dafür ausführlichere Berichte (incl. Bild).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Fujiyama schrieb:
Möglicherweise wär es noch hilfreich das Testsystem zu nennen.

Ich kann jetzt keinen Mehrwert aus Windows 11 herauslesen, stattdessen nur Nachteile.
Würdest du den ein Update empfehlen oder siehst du es wie ich, dass ein Update erstmal sich nicht lohnt, da aufwand größer Nutzen?
Ich füge mein System oben noch ein.

Also wenn ich mir keinen neuen Pc geholt hätte, hätte ich nicht geupdatet. Bei einem neuen PC war der Aufwand nun nicht wirklich höher als bei Win10 einfach installieren und fertig.
Ein großer Vorteil, denn ich tatsächlich vergessen habe, man kann halt nun bequem Adroid-Apps auf dem PC verwenden. Das ist praktisch für Whatsapp usw.
Ergänzung ()

Chesterfield schrieb:
Kann man das überhaupt nach 3 tagen ?? selbst experten geben ihr Resümee nach Monaten
Naja, ich kann natürlich nur sagen was mir bislang aufgefallen ist. Soll ja nur Leuten helfen die wie ich vor der Entscheidung "Win10 oder Win11" bei google eingegeben haben :)
 
schniggi_de schrieb:
Bislang gab es noch keine größeren Katastrophen, der Desktop und auch die einzelenen Fenster fühlen sich irgendwie ein wenig aufgeräumter an.
Finde ich auch - aber im Endeffekt ist es wahrscheinlich nur so ein Nebeneffekt, wenn man das OS einmal neu installiert. ;)
Man muss nun wohl immer ein Kennwort bzw. eine Pin eingeben um den PC zu starten und die Auto-Updates lassen sich wohl nicht dauerhaft abschalten.
Das Autoupdate führte bei mir auch schon mal zum Absturzt, bzw. einfrieren. Als ich die alte Festplatte kopierte und vom PC weg bin, wollte der PC wohl ein Update machen und neustarten. Das hat sich irgendwie nicht so ganz vertragen.
Muss man nicht. Musste ich nie, werde ich auch nie. Ich habe locker schon 500+ W11 Rechner/Laptops aufgesetzt - NIE musste ein PIN oder Passwort eingegeben werden.
"Einfach" den Online Zwang umgehen und gut ist. =)
Das System ansich fühlt sich, zumindest auf dem Desktop, irgendwie "gebremst" an. Bei Win10 klickte man seinen Browser an und er war da. Bei Win11 braucht der PC irgendwie scheinbar immer gefühlt 3-4 Sekunden Bedenkzeit. Ob man das ändern kann oder woran es liegt weiß ich nicht.
Dann muss du wohl was falsch gemacht haben oder auf einer HDD installiert? Nutze W11 nun ca. 5-6 Wochen Privat und bei mir läuft alles ohne Probleme und auch "sofort".
Beim installieren mancher Programme schreit mich Win11 manchmal an und sagt "keine Berechtigung zum schreiben in diesem Ordner!" warum auch immer, ich bin ja als Administrator angemeldet. Da fühlt man sich schon leicht bevormundet...
Hmm. Da wirst du wohl bisschen Schmu getrieben haben?
Ich bin mir sicher das man gegen die oben genannten Probleme sicher etwas tun kann. Aber ich berichte aus der Sicht des normalen Nutzers der einfach bisschen surft, daddelt und mal nen Film schaut.
Naja, ich würde halt sagen das Problem sitzt vorm PC.
Wenn ich einen W11 Laptop für einen Kunden aufsetze - ich schwöre es dir - diese Probleme hat keiner meiner Kunden gehabt.

EDIT:
schniggi_de schrieb:
Ein großer Vorteil, denn ich tatsächlich vergessen habe, man kann halt nun bequem Adroid-Apps auf dem PC verwenden. Das ist praktisch für Whatsapp usw.
WhatsApp kannst du auch ganz normal installieren, dafür Bedarf es keiner Android App.
Dazu ist das ganze nicht nicht ausgereift - quasi in den Kinderschuhen. Mit BlueStacks fährt man zur Zeit noch besser.
 
benneq schrieb:
Welche Windows 11 Version hast installiert? 21H2 oder 22H2? (win+r drücken und dann "winver" eingeben)

Mit der 22H2 haben immer noch einige Leute Probleme mit gelegentlichen Gedenkpausen.
22H2

Ach das Problem tritt öfter auf? Ist denn da was bekannt was man gegen tun könnte?
Ergänzung ()

Lan_Party94 schrieb:
Muss man nicht. Musste ich nie, werde ich auch nie. Ich habe locker schon 500+ W11 Rechner/Laptops aufgesetzt - NIE musste ein PIN oder Passwort eingegeben werden.
"Einfach" den Online Zwang umgehen und gut ist. =)

Dann muss du wohl was falsch gemacht haben oder auf einer HDD installiert? Nutze W11 nun ca. 5-6 Wochen Privat und bei mir läuft alles ohne Probleme und auch "sofort".

Hmm. Da wirst du wohl bisschen Schmu getrieben haben?

Naja, ich würde halt sagen das Problem sitzt vorm PC.

Ich hab das System nicht selbst aufgesetzt, das hat ein Freund gemacht der Fachinformatiker ist.
Soll nicht heißen er ist der Überexperte aber er hat sicher mehr Ahnung als ich und Fehler bei der Installation würde ich deshalb einfach mal ausschließen.

Ne, hab ne HDD drin aber da liegt nur Datenmüll drauf. Das System selbst läuft auf ner SSD M.2

Kann man den den Online-Zwang einfach umgehen? (auch Rückwirkend? ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
schniggi_de schrieb:
Ich hab das System nicht selbst aufgesetzt, das hat ein Freund gemacht der Fachinformatiker ist.
Soll nicht heißen er ist der Überexperte aber er hat sicher mehr Ahnung als ich und Fehler bei der Installation würde ich deshalb einfach mal ausschließen.

Ne, hab ne HDD drin aber da liegt nur Datenmüll drauf. Das System selbst läuft auf ner SSD M.2

Kann man den den Online-Zwang einfach umgehen? (auch Rückwirkend? ^^)
Du glaubst gar nicht wie oft ich von Kunden höre "Ich habe einen Freund/Sohn/Enkel/Bekannten - der ist Informatiker!", aber Probleme löse trotzdem ich. ;)
Habe selbst Technischen Assistent für Informatik gemacht (Fachabi in Informatik) und meinen Ausbildung als Elektroniker für Geräte und Systeme (Einer der Lehrer meiner immer wir seinen "Edelelektriker", haha).
Dennoch würde ich nie von mir behaupten das ich ein "Experte" sei, denn dazulernen tue ich immer.

Jedenfalls scheint dein Kollege ziemlich uninformiert zu sein - das man den Onlinezwang umgehen kann weiß eigentlich jeder der sich auch nur halbwegs mit Computern beschäftigt, würde ich mal so pauschal behaupten. Ob das ganze Rückwirkend möglich ist weis ich ehrlich gesagt nicht, weil ich von Anfang an immer Lokale Konten anlege. ^^
Sollte aber möglich sein.

Ich will dir oder deinem Kollegen nicht zu nahe treten, aber da muss wohl einiges "nachgeholt" werden.
Wie gesagt, besagte Probleme hatte ich nie und mein privates System ist auch gerade mal 5 - 6 Wochen alt.
Kunden denen ich W11 aufgesetzt habe kamen nur wegen Druckerproblemen oder um sich Office/AntiVir installieren zu lassen - ich denke das bekommst du z.B. schon alleine hin. ;)
Deshalb würde ich sagen das da bei der Installation oder beim Einrichten etwas falsch gelaufen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy, Tanzmusikus und alan_Shore
schniggi_de schrieb:
Auto-Updates lassen sich wohl nicht dauerhaft abschalten.

Automatische Updates lassen sich genau wie unter Win10 über die Gruppenrichtlinien unterbinden. Das gilt natürlich nicht für Updates, die zur weitern Funktionsfähigkeit benötigt werden, aber das war bei Win10 genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Lan_Party94 schrieb:
Du glaubst gar nicht wie oft ich von Kunden höre "Ich habe einen Freund/Sohn/Enkel/Bekannten - der ist Informatiker!", aber Probleme löse trotzdem ich. ;)
Ich geb dir natürlich vollkommen recht :D
Jeder Friseur kann Haare schneiden, entscheident ist aber wie dein Kopf danach aussieht :lol:

Ich wollte damit auch nicht sagen das die Installation uneingeschränkt fehlerfrei sein MUSS.
Aber ich hoffe es einfach mal, oder hoffte es und hoffe es immernoch :D
Ich werd ihn mal anhauen und fragen. Vielelicht wäre es tatsächlich sinnvoll das System jetzt nach 3 Tagen dann noch mal platt zu machen statt nach nem Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94 und Tanzmusikus
Ich kenne keine "Bedenkpausen" es läuft schneller als mein ehemaliges WIN 10.

Alles sehr subjektiv vom TE.
 
Evtl. waren die 3 Tage "Erfahrung" auch viel zu wenig um einen Bericht zu verfassen.

Ein "eine Woche" Bericht nachdem das OS erst eine Woche veröffentlicht ist macht Sinn wenn das von Jemanden mit genügend Kenntnissen und Möglichkeiten kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Ich bin Windows 11 Nutzer der ersten Stunde und habe bis jetzt keine wirklichen Nachteile entdecken können. Eher ins Gegenteil. Alle meine Systeme mit Windows 11, aktuell 4, laufen butterweich und sind gegenüber 10 sogar performanter.
Natürlich hat bis auf Kleinigkeiten keinen sehr großen Vorteil von 11, außer man nutzt halt die neueste Hardware, bei der 11 im Vorteil ist, schon aus Kompatibilitätsgründen.
Windows 10 ist ein sehr gutes OS und hat auch eine lange Zeit seinen Zweck und Dienst erfüllt, aber manchmal sollte man doch aufs neue Pferd satteln.
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren und werde definitiv nicht zurückgehen auf 10.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Orkkiller
alan_Shore schrieb:
Ich kenne keine "Bedenkpausen" es läuft schneller als mein ehemaliges WIN 10.

Alles sehr subjektiv vom TE.
Naja, so ganz subjektiv ist es ja nicht.
Oben wurde ja schon geschrieben das mehr Leute diese "Bedenkzeiten" haben.

Aber eine Stopuhr hab ich natürlich nicht laufen lassen. Ich hab also keine verlässlichen Messdaten :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Man könnte die Internetverbindung auf "getaktet" setzen dann kommen so gut wie keine Updates mehr automatisch.
Ausserdem mittles O&Oshutup10 oder Win10Privacy kann man Updates zeitlich etwas hinaus schieben.
Glaub die beiden Programme setzten dabei eh nur Gruppenrichtlinien oder sie ändern dafür die Registry ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Nordwind2000 schrieb:
Ich bin Windows 11 Nutzer der ersten Stunde und habe bis jetzt keine wirklichen Nachteile entdecken können. Eher ins Gegenteil. Alle meine Systeme mit Windows 11, aktuell 4, laufen butterweich und sind gegenüber 10 sogar performanter.
Natürlich hat bis auf Kleinigkeiten keinen sehr großen Vorteil von 11, außer man nutzt halt die neueste Hardware, bei der 11 im Vorteil ist, schon aus Kompatibilitätsgründen.
Windows 10 ist ein sehr gutes OS und hat auch eine lange Zeit seinen Zweck und Dienst erfüllt, aber manchmal sollte man doch aufs neue Pferd satteln.
Jedenfalls kann ich mich nicht beschweren und werde definitiv nicht zurückgehen auf 10.
Ja nach Win10 tritt Win11 sicher in große Fußstapfen.

Aber ich selbst bin mit Win11 auch nicht wirklich unzufrieden. Bis auf so paar kleine Kinderkrankheiten(die nicht bei jedem auftretten müssen und werden) läuft ja alles super.
 
schniggi_de schrieb:
ich bin ja als Administrator angemeldet.
Ein normaler Nutzer sollte sich nie als "Administrator" (also dem Administrator-Konto) anmelden.
Was vollkommen okay wäre, ist ein Nutzer-Konto mit "Administrator-Rechten" anzulegen.

Es kann in einigen (bis vielen?) Fällen zu technischen Problemen kommen, wenn ein Admin-Konto genutzt wird.
Das wollte ich nur mal anmerken.

!! Nicht zu vergessen, dass man als "Administrator" quasi immer mit Admin-Rechten unterwegs ist !!
Das kann schnell mal zu einem Problem werden, wenn man selbst ein "unsauber programmiertes" Programm installiert ... oder eine Sicherheitslücke ausgenutzt wird.



2. Anmerkung:
Es gibt Offline-Konten und Online-Konten bei M$. Bei Win11 wird vermutlich ein Online-Konto bei M$ forciert.
Mit Win10 hat man noch die Möglichkeit ein Offline-Konto anzulegen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Zurück
Oben