Win 11 Erfahrungsbericht, nach 3 Tagen

Hm, vielleicht irgendein kleines Tool von MS, das bisschen Marktanalyse betreibt oder sowas.
Daran hätte ich jetzt als erstes gedacht.
 
schniggi_de schrieb:
Was soll der Monopolist da auf dem Markt analysieren? :D :D :D

"Ach verdammt, immer noch mit weiiitem Abstand erster auf dem Desktop. Dann heißt es fortan: Einfach so weitermachen wie eh und je"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das ist aber nicht "Abfangen" von Daten.
 
Banned schrieb:
Das integrierte Admin Konto ist quasi wie der Root-Nutzer bei Unix.
Genau.

Banned schrieb:
Da dieses Konto aber in Windows gar nicht mehr standardmäßig aktiv ist, hatte ich mich gewundert, dass du auf diese Gefahr hinweist.
Hatte da so meine Erfahrung in einem PC-Laden gemacht. Der (nicht geschulte bzw. ausgebildete) Mitarbeiter nutzte für die Installation von Windows für Kunden grundsätzlich das (Built-in) Administrator-Konto.

Hatte ihn darauf hingewiesen, dass die aufgetretenen Fehler bei der Installation eines bestimmten Programmes als Grund dieses Konto haben könnte. ... Wie auch immer - das hat sich wohl eingeprägt.

Bei normaler Installation geschieht so etwas i.d.R. nicht. Bei Problemen fällt es mir aber hin-und-wieder ein. ;)

Banned schrieb:
Danke für diesen Hinweis. Es war mir nämlich völlig neu, dass das so möglich ist.
Das war nur spekuliert. Sorry.
Wurde mittlerweile bereits in Beitrag #54 richtig gestellt.

Banned schrieb:
Dann verstehe ich auch deinen Einwand. :)
So etwas kommt mir natürlich nur in den Sinn, wenn Jemand mit "etwas Ahnung & Sachverstand" die Installation zu verantworten hat. Ein (nichts ahnender) normaler Nutzer würde so etwas wohl nie tun.


schniggi_de schrieb:
Oh wartet mal... Mit dieser kurzen "Bedenkzeit" die das System hat, wenn man Programme starten will....
Mir viel gerade auf dass das tatsächlich Programme betrifft die eine Verbindung zum Internet aufbauen.
Sprich, Steam, Ubisoft Connect. Firefox, Discord und Outlook komsicherweise aber nicht, die zünden ohne Verzögerung.
Ich vermute ganz stark, dass es an einer Update-Überprüfung der jeweiligen Programme liegt.

Steam & und Ubisoft überprüfen i.d.R. die Aktualität des eigenen Client-Programms. Gibt es eine neue Version, dann wird diese z.B. bei Steam gleich nach dem vollständigen Start für den Beuntzer zur Auswahl gestellt.

Wäre m.M.n. also nichts, was man fürchten müsste. 😉


wuselsurfer schrieb:
Ist der PC malwarefrei:
... und ist der PC Anti-Viren-Programm-frei? :daumen: . . . Ist doch "Schlangenöl". Auf Windows nutze ich Brain.exe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Tanzmusikus schrieb:
... und ist der PC Anti-Viren-Programm-frei? :daumen: . . . Ist doch "Schlangenöl". Auf Windows nutze ich Brain.exe!
Das hilft nur nicht immer.
Und 500.000 Dateien durchsuche ich nicht per Hand.

Schlangenöl ist von den Programmen auch keins.
 
@schniggi_de
Tanzmusikus schrieb:
Deaktiviere mal den Schnellstart in den Energieoptionen von Windows.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Schnellstart_Windows_11_deaktivieren_aktivieren
Das bewirkt häufig sehr unterschiedliche unangenehme Probleme, die kaum zu orten sind.
Wie sieht's damit aus?

wuselsurfer schrieb:
Das hilft nur nicht immer.
Und 500.000 Dateien durchsuche ich nicht per Hand.
Das stimmt.
Bisher gings bei mir seit über 10 Jahren sehr gut mit "ohne".

Ich nutze dafür das portable AV-Programm "Emsisoft Emergency Kit".
Das läuft nicht im Hintergrund & wird nur dann ausgeführt, wenn ich es möchte. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Was soll der Monopolist da auf dem Markt analysieren? :D :D :D
Naja irgendeinen Grund finden "die" doch immer.
Vielleicht hab ich irgendwo vergessen ein Häkchen rauszunehmen.
coasterblog schrieb:
Das ist aber nicht "Abfangen" von Daten.
Uff... über solche Begrifflichkeiten zu streiten bringt und ja nun nicht wirklich weiter oder?
Ich denke es weiß jeder was gemeint ist :)
 
Du könntest z.B. O&OShutUp oder W10Privacy zum Einstellen des erweiterten Datenschutzes benutzen.
 
Moment, ich kann nicht alles aufeinmal :D Mache gerade die Plattendaten
Ergänzung ()

Tanzmusikus schrieb:
@schniggi_de
Wie sieht's mit der Frage aus #67 bzw. #39 aus?
Schnellstart ist jetzt deaktiviert, mal gespannt ob es was bringt.
wuselsurfer schrieb:
Zeige doch mal bitte die Plattendaten.
Und hier die Plattendaten :)
komischerweise zeigt er bei der HDD nur 2 TB an, sie hat aber 4 oO

SSD für Games
SSD fürs System
HDD für Datenmüll

Nach Mailware such ich allerdings erst morgen. Ich will so langsam auf die Couch :D Ich wüsste aber nicht woher ich nach 3 Tagen schon welche haben sollte aber sag niemals nie, denke ich mal 😅
 

Anhänge

  • System bench.png
    System bench.png
    27,8 KB · Aufrufe: 96
  • Games bench.png
    Games bench.png
    27,3 KB · Aufrufe: 98
  • HDD bench.png
    HDD bench.png
    29,9 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schniggi_de schrieb:
Schnellstart ist jetzt deaktiviert, mal gespannt ob es was bringt.
Du müsstest dann einmal herunterfahren (also PC aus) ... und wieder PC neu starten, damit die Änderungen aktiv werden. Keinen einfachen Neustart machen, wirklich herunterfahren & dann Neustart. Dies machst Du ein Mal und danach ist alles happy. 🤓 👍

P.S.
Aber kein Stress. Wann Du das machst, ist quasi egal.



Bei den Datenträgern sieht es m.M.n. sehr gut aus. Ordentliche Performance.
Sehr gute Wahl deinerseits!



schniggi_de schrieb:
komischerweise zeigt er bei der HDD nur 2 TB an, sie hat aber 4 oO
Wurde die HDD im GPT-Partitionsstil eingerichtet?
Schau mal bitte mittels Datenträgerverwaltung -> RMT (Rechte MausTaste) auf die HDD -> Eigenschaften.
  • Wenn ja, dann liegt's vermutlich an HD Tune - evtl. 32-bit Programm?
  • Wenn nein, dann könnte man dies mittels MBR2GPT sogar ohne Datenverlust konvertieren.
https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=MBR_zu_GPT_ändern_Festplatte_konvertieren_Windows_10



Genau. Genieße den Abend ... und beobachte demnächst, ob sich etwas (positiv) verändert hat.

GN8
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:


Bei den Datenträgern sieht es m.M.n. sehr gut aus. Ordentliche Performance.
Ich finde es nur merkwürdig das beide SSDs nur um die 3000 max geben. Sollten ja laut Datenblatt 7000 schaffen, bis auf die kleine die hat beim schreiben nur 3500, glaube ich. 🤷‍♂️

Tanzmusikus schrieb:
Wurde die HDD im GPT-Partitionsstil eingerichtet?
Da bin ich tatsächlich überfragt muss ich morgen schauen, wenn ich wieder am PC bin und mich einlesen was genau das ist.
Win11 fragt bei der Installation nur wie die Platten heißen sollen und fertig.

Komischerweise wird die HHD mir neben dem USB-Stick immer bei "Massenmedien sicher auswerfen" angezeigt 🤔 das muss ich mal beheben, sonst hab ich mich noch mal verklickt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schniggi_de schrieb:
Und hier die Plattendaten :)
Die sehen gut aus.
Die Einbrüche auf der Systemplatte könnten von vielen Hintergrundprogrammen stammen.

Was läuft da alles:
Ausführen: msconfig - Reiter "Dienste" - Alle Microsoft-Dienste ausblenden ?

schniggi_de schrieb:
komischerweise zeigt er bei der HDD nur 2 TB an, sie hat aber 4 oO
Das liegt am Programm.
Die freie Version zeigt nur bis 2TB an.

Die Testversion der 5.75er Version zeigt alles an (ist 15 Tage frei).

schniggi_de schrieb:
Nach Mailware such ich allerdings erst morgen. Ich will so langsam auf die Couch :D Ich wüsste aber nicht woher ich nach 3 Tagen schon welche haben sollte aber sag niemals nie, denke ich mal 😅
Von den alten Datenplatten?

Ich hab neulich erst einen steinalten No-CD-Patch rausgeworfen, weil der Virenscanner erstmals seit Jahren angeschlagen hat.

Die 4TB Platte kann man mal defragmentieren und optimieren:
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Prüfen ,
Rechtsklick auf Partition im Explorer - Eigenschaften - Tools - Optimieren .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
schniggi_de schrieb:
Ich finde es nur besser wenn Win11 sagen würde "Hallo, ich hab ein neues Update, sag bescheid wenn du es machen willst" statt "Ich mach das jetzt, ob du willst oder nicht!"
Weißt sicher was ich meine :)
Ist schon bei Win 10 so.. zumindest bei Pro

Wenn du die UAC komplett deaktivierst dann kannst du auch als normaler User keine Adminrechte mehr erlangen.
Da kannste dann 10000 mal auf den Button mit als-Administrator-ausführen klicken aber wird sich nix tun.
Dann benötigst du aber auch bei Programminstallationen die in den Programm Ordner oder System-Ordner installieren wollen einen Account der Adminrechte besitzt.
Programme lassen sich als normaler eingeschränkter User nur in den Userordner oder sonst wo hin installieren.
Nachteil im Userordner ist halt weniger Sicherheit vor Manipulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
cbtestarossa schrieb:
Ist schon bei Win 10 so.. zumindest bei Pro
Nö, bei mir nicht. Ich kann mit Win10 Pro zumindest immer selbst entscheiden, wann ich den PC neu starte.

cbtestarossa schrieb:
Wenn du die UAC komplett deaktivierst dann kannst du auch als normaler User keine Adminrechte mehr erlangen.
Ebenfalls nein. Ohne UAC werde ich nur nicht gefragt, ob ich dem Programm die Admin-Rechte geben möchte.
Die Rechte werden dann automatisch zugelassen. Also eine unsichere (für manche sehr bequeme) Sache.

UAC = User Account Control -> Du verlierst ohne UAC halt (im gewissen Grade) die Kontrolle über dein Konto.

Dem Rest stimme ich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
wuselsurfer schrieb:
Die Einbrüche auf der Systemplatte könnten von vielen Hintergrundprogrammen stammen.
Man könnte auch einfach im Taskmanager -> Autostart nachschauen, was da so alles drin ist.
Dort werden zwar nicht wirklich alle Hintergrundprogramme des Systems angezeigt, aber zumindest lassen sich damit diverse Benutzer-Dienste ganz leicht deaktivieren bzw. wieder aktivieren.
 
Hallo, bin am überlegen ob es auf den Hauptrechner kommt vor 2025. Auf dem Surf-Läppi habe ich es jetzt schon einige Monate und komme gut damit aus. Lediglich dieses zweistufige Kontextmenü nervt etwas.

Auf dem Desktoprechner habe ich gewartet, da ich dort spiele und es anfänglich bei AMD-Prozessoren zu Performanceproblemen kam. Momentan zocke ich kaum und ich denke das Problem ist auch gefixt. Auch wenn ich mit Win 11 auskomme, fehlt mir allerdings bei Win 10 auch nichts. Mal schaun.
 
Zurück
Oben