Win 11 Explorer Vorschau Taskleiste

chrstu77

Cadet 4th Year
Wenn ich mit der Maus auf das Explorersymbol in der Taskleiste zeige erscheint das Vorschaubild des Windows Explorers aber rechts daneben ein weiteres Fenster das sich nur per Rechtsklick auf das X schließen lässt. Ich weis nicht was das für ein Fenster ist und es stört mich.
Wenn das Fenster da ist und ich den Explorer schließe, verschwindet auch das Fenster. Öffne ich den Explorer erneut, ist auch das zweite Fenster wieder sichtbar. Schließe ich das zweite Fenster per Rechtsklick und schließe danach den Explorer und öffne ihn erneut, ist es nicht da. Aber wann es erscheint habe ich noch nicht herausgefunden.
Kennt das vielleicht jemand und weis was ich tun muss, damit es dauerhaft verschwindet?
Danke im voraus.

Anhänge

• Screenshot 2025-09-17 063946.png
    Screenshot 2025-09-17 063946.png
    213,5 KB · Aufrufe: 47
So ganz schlau wird man aus deiner Beschreibung nicht. Kannst du das genauer beschreiben?
Ergänzung ()

Oder meinst du den vertikalen, rot angezeichneten Balken?
Wenn ja, dann ist der Explorer doppelt gestartet, dann solltest du ihn in der Vorschau aber auch doppelt sehen.
Explorer.png

Zuletzt bearbeitet:
@PonJoe58 Was verstehst du nicht? Dort ist ein Task/Fenster unbekannten Ursprungs, wie auf dem Screenshot zu sehen. Recht eindeutig beschrieben und dargestellt.

@chrstu77 Was ist zu sehen, wenn du in dem Zustand im Taskmanager bei den laufenden Prozessen schaust und den Windows-Explorer aufklappst?
Also das hier:
1758089287136.png

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich habe das selbe Problem, habe auch noch keine Lösung gefunden :/ Auf Reddit scheint es da auch einige Problemberichte zu geben

• Gefällt mir
Reaktionen: chrstu77
Da scheint irgendwas im Kontext des Explorers zu laufen, das kein sichtbares Fenster erzeugt. Vermutlich eine Erweiterung, die sich in den Explorer eingeklinkt hat.

Ich habe immer mal wieder ein totes Fenster von irgendwelchen Asus Müll 🙄😅

gaym0r schrieb:
@chrstu77 Was ist zu sehen, wenn du in dem Zustand im Taskmanager bei den laufenden Prozessen schaust und den Windows-Explorer aufklappst?
Bis her ist der "Fehler" seltsamerweise noch nicht wieder aufgetaucht aber ich habe gestern auch nicht viel Zeit am PC verbracht. Also vergessen oder ignoriert habe ich deine Frage nicht, das ich wollte ich nur kurz sagen. Sobald ich dazu was sagen kann, melde ich mich.
Ergänzung ()

PonJoe58 schrieb:
So ganz schlau wird man aus deiner Beschreibung nicht. Kannst du das genauer beschreiben?
Ja vielleicht hätte ich es auf dem Bild direkt mit einem roten Rechteck markieren sollen. Das habe ich jetzt nachgeholt und nun sollte man es besser verstehen was ich meine.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben