Win 11 Rufus

ItsMe57

Cadet 4th Year
Moin.
Ich möchte ein älteres Notebook von 10 auf 11 umstellen. Dazu hatte ich mit Rufus ein Image erstellt und damit dann einen Inplace Upgrade gestartet.
Zum Schluss erschien diese Fehlermeldung. (Siehe Anhang).
Ich hatte leider versäumt vorher ins BIOS zu schauen.
Das Notebook habe ich derzeit nicht hier um nachzuschauen, ob ich überhaupt UEFI einschalten kann.
Wenn ja, dürfte eigentlich alles erledigt sein.
Wenn nein, würde ich ein neues Image mit MBR und Legacy erstellen.
Frage: Ist es dann möglich das Setup ein 2. Mal zu starten? Win 10 ist ja beim ersten Durchlauf bereits auf 11 upgegraded worden.

ItsMe57

Anhänge

• IMG-20251022-WA0000.jpg
    IMG-20251022-WA0000.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 337
Was für ein Notebook ist es genau?

Poste mal einen Screenshot von WhyNotWin11.

Ist das BIOS auf die aktuellste Firmware drauf? Festplatten Mode ist auf AHCI gestellt? Wenn es mit GPT nicht funktioniert dann mach es mit MBR :)

Der Stick ist in UEFI mode, aber das MB nicht.
Ist eigentlich nur relevant, wenn du vom Stick aus booten und installieren möchtest - also Neuinstallation auf einer leeren Partition.

Für ein In-Place-Update ist das egal, weil du es aus Windows heraus startest.

Der Grund für die Meldung ist schlicht, dass USB in der Boot-Reihenfolge im BIOS vorne steht. Nach dem In-Place-Update startet der Laptop neu und möchte von USB booten - was aber nicht geht wegen UEFI-Only...

also alles i.O. soweit.

• Gefällt mir
Reaktionen: prayhe und Chesterfield
Es handelt sich um ein Clevo W150ER.
Werde gegen 11h einmal zum Patienten fahren. Hoffentlich kann es UEFI. Das BIOS ist bestimmt so alt wie das Teil selbst. Neuinstallation wäre fatal. Es befindet zu viele spezielle Software darauf.

so wie ich es verstehe, benötigst du das ganze doch gar nicht, wie Roemue eben schreibt, du startest das ganze im Windows und nicht von dem Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
Ich hatte aus Windows heraus setup.exe vom Stick gestartet. Der Stick wurde aber mit UEFI und GPT erstellt. Vielleicht interpretiere ich den Screenshot des Bekannten auch falsch und nach dem entfernen des Sticks bootet Windows. We will see.

Der Stick wird beim automatischen Neustart wohl als erstes Bootmedium eingestellt sein. Stick also einfach entfernen lassen und Neustart.

Übrigens, das Upgrade lief ca. 6 Stunden!!!
Das Notebook ist sehr leistungsstark, aber die HDD ist unglaublich lahm. Wenn es alles gut läuft werde ich mittels Rescuezilla alles auf eine SSD clonen.

6 Stunden?
Das lag dfann aber sicher nicht an der verbauten HDD. Wohl eher an den Temperaturen im Gerät und dadurch Drosselung der CPU usw. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
ItsMe57 schrieb:
Übrigens, das Upgrade lief ca. 6 Stunden!!!
Das ist lange ...
ItsMe57 schrieb:
Das Notebook ist sehr leistungsstark,
Streiche bitte "sehr" und ersetze es mit "war mal", das heißt "zu seiner Zeit", die ist aber abgelaufen.
ItsMe57 schrieb:
aber die HDD ist unglaublich lahm. Wenn es alles gut läuft werde ich mittels Rescuezilla alles auf eine SSD clonen.
Dann nimm eine SSD, baue diese ein und mach' eine FRISCHE Installation mittels von Rufus erstellen Bootmedium. Dann bist Du auf der sicheren Seite und sämtliche Altlasten los.
Daten natürlich zuvor schön sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und kartoffelpü
ItsMe57 schrieb:
Das Notebook ist sehr leistungsstark
war es damals, vor 12 Jahren.
Wer heutzutage noch ne HDD für Windows nutzt kennt eh keinen Schmerz :)
Wird höchste Zeit für die Umstellung auf SSD.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und aragorn92
CPU eierte bei 12-20%.
Wenn ich die SSD einbaue werde ich den Lüfter säubern.
Ich glaube nicht, dass es an der Temperatur lag, denn auch der Bootvorgang direkt nach dem Einschalten dauert eine gefühlte Ewigkeit.

oder die HDD war stark fragmentiert, dass es 6 Std. dauerte. Ist schon extrem.

Heute lese ich einmal die Smartwerte aus.
Linux startet vom Live System sehr fix.
Der Rechner immer noch gut.
Neuinstallation werde ich nicht machen. Der Bekannte ist Musiker und hat einiges an "exotischer" Software darauf. Keine Ahnung wo die eigenen Aufnahmen gespeichert sind, damit möchte ich mich auch nicht beschäftigen. Weiterhin ist per USB ein Verstärker "RME Fireface" angeschlossen. Treiber, etc.
Das tue ich mir nicht an.

@ItsMe57
Die Argumente sind alle nachvollziehbar, aber leider nichts wert wenn es ohne neu Aufsetzen nicht klappen sollte. Es gibt NICHT für Alles eine Lösung und nicht Allen gefällt eine mögliche alternative Lösung.
Das muss auch mal klargestellt werden.
Viel Glück weiterhin ...

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Korrekt.
Ich hatte ihn auch schon damit konfrontiert.
Wenn es nicht anders geht, dann muss er (ich) natürlich dadurch.

Zurück
Oben