Win 11 "stürzt" einfach ab ohne Bluescreen

DFCDay

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
36
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 3800
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crosair 3200
  • Mainboard: ROG STRIX B550-F GAMING (WI-FI)
  • Grafikkarte: Geforce 150 Ti
  • HDD / SSD: Sata1 WD HDD , Sata2 Samsung 850 EVO , Sata3 Samsung 870 EVO, Sata4 Segate HDD, Sata6 Wechselrahmen mit Hot Swap (aktiviert), M2.1 Samsung 980 Pro NVME, M2.2 leer
  • Windows Pro 21H2

Folgende Thematik. Ich hatte vorab Windows 10, dieses hatte ich dann auf Windows 11 updaten lassen. Keine Probleme.
Nun habe ich Windows neu installiert um mal mit einem "sauberen" System zu starten.

Seit dem habe ich einfach so mal abstürze ohne Bluescreen. der PC geht einfach aus. RAM habe ich schon geprüft. Angeblich keine Fehler. 2x durchlaufen lassen. Der Fehler kommt auch einfach so. Es gibt noch kein Muster oder eine bestimmte Software.

CPU und GPU werden per Wasserkühlung gekühlt, hier habe ich mir die TEMPs mal angeschaut, auch hier alles im Grünen.

Hat einer eine Idee wo ich den Fehler herauslesen könnte? Im Ereignisprotokoll steht nichts was ich komisch fände.

Beim Hochfahren, kommt auch nicht der "Repariermodus" von Windows. Sondern der PC fährt normal hoch nach so einem Absturz.

Habt Ihr eine Idee?

Gruß
 
Hatte mal was ähnliches, da war ein Kabel am Netzteil nicht weit genug drin so das ab und an kein Kontakt war, alles ab und noch mal gesteckt bis das "klick" zu hören war, seit dem ist Ruhe.
 
Wenn der PC komplett ausgeht, und auch nicht neu startet im Anschluss, denke ich auch eher in Richtung Netzteil...
 
Solltest du deinen Ryzen als UV/OC betreiben, eindeutiges Zeichen falscher Spannung. Win11 aktivert per default Stromspareinstellungen die deine CPU im Leerlauf nicht packt. Typisches Zen2 Problem.

Was steht in der "Erreignisanzeige" > Windows Protokolle > Anwendung
zum Zeitpunkt des Crash?
 
Hallo,
erstmal sorry für die Lange Antwortzeit. Berufliches einiges um die Ohren gehabt. Im Log steht nichts auffälliges. Eigentlich gar nichts was darauf hindeuten würde oder ich erkenne es einfach nicht. Siehe Screens.

Was ich allerdings festgestellt habe ist, wenn ich einen USB Stick in die USB Steckplätze oben am Gehäuse anstecke, schmiert der PC ab. Dort ist es auch egal welchen Port ich benutzte. Ich stecke etwas hinein, zack ist er weg.

Stecke ich in diese Ports etwas rein bevor ich starte, werden diese ohne Probleme genommen und angezeigt.

An den USB Ports direkt am Motherboard, passiert es nicht.

Kabel habe ich überprüft, alles sitzt.

Der Ryzen wird normal betrieben, kein OC.

Im Zuverlässigkeitverlauf ist es zwar etwas zu erkennen, aber auch nur. Es wurde unerwartet heruntergefahren.

Gruß
 

Anhänge

  • IMG_20220910_124541.jpg
    IMG_20220910_124541.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 106
  • IMG_20220910_124639.jpg
    IMG_20220910_124639.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 100
  • Screenshot 2022-09-10 125124.png
    Screenshot 2022-09-10 125124.png
    44,3 KB · Aufrufe: 95
  • Screenshot 2022-09-10 125153.png
    Screenshot 2022-09-10 125153.png
    48,2 KB · Aufrufe: 92
  • Screenshot 2022-09-10 125928.png
    Screenshot 2022-09-10 125928.png
    31,6 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot 2022-09-10 125944.png
    Screenshot 2022-09-10 125944.png
    8,9 KB · Aufrufe: 96
Netzteil sehe ich nicht als Problem. Geht ja an den anderen Ports

Sind das die USB ports vorne?
Wenn es USB - A ist kann du versuchen ob es etwas ändert wenn du sie am Mainboard umsteckst. Soweit ich gesehen hab gibt's dafür 2 Anschlüsse auf dem Mainboard.
 
Da schaue ich nochmal. Ja sind die vorne. Auf dem Bild zu sehen. Dort wo der USB Stick steckt.

Ich hatte für das Verbindungskabeln von Tower nur einen Anschluss gesehen. Schaue aber nochmal nach.

Netzteil muss ich schauen.
 
Zurück
Oben