Win 3.11

ddisaster

Cadet 4th Year
Hi,

Folgendes Problem: Einer unserer Kundenhat noch immer einen i486-Rechner mit Windows 3.11 im PRODUKTIVEN Einsatz. Er steruert über die Serielle schnittstelle eine Maschiene in seiner Werkstatt (Programme übertragen).

Nachdem seine 2. Serielle schnittstelle ausgefallen war und wir einen Seriellen Controller in die ISA-Schnittstelle gepackt haben, lässt sich die Windows-Oberflache nicht mehr starten.

Wir wissen nicht, ob die Festplatte beim Transport schaden genommen hat, weil wir den Rechner in unserer Werkstatt nicht vor dem Umbau gestartet haben. Er lief beim Kunden ja noch.

Ich hab jetzt nur keine Ahnung, was für möglichkeiten es Damals schon gab, um Rechner wieder zu Beleben. Ich bin ein 1990er Jarhgang und der Rechner ist älter als ich :D

Danke schonmal für die Hilfe.
LG DDisaster

Die Platte sollte im Bios erkannt werden!
Das Prüftool auf der Herstellerseite runterladen und die Platte damit mal prüfen!
Zur Sicherheit kannste die Platte in einen anderen Pc verbauen und dort prüfen oder über USB Adapter!
Zur Seriellen Schnittstelle, könnte ein IRQ Konfilikt sein. Den alten Schnittstellen wurden früher feste IRQ zugeortnet per Jumper, vielleicht liegt der Fehler auch hier.
Vor dem starten des Rechners die Treiber Diskette einlegen!
Vielleicht hilft es!
Mfg doll

Könnte auch was in der autoexec.bat fehlen. Alternative gibt man am DOS-Promt WIN ein.

also seriell geht ja wieder!

die Festplatte ist mit toolhous und scandisk getestet. scandisk hat nur festplattenbereiche gefunden, in denen es 5mb dateien gibt, die im Index fehlen.

mit win im dospromt bleibt er auch beim Win 3.11 logo stehen.

haben es geschaft, windows mit "win /n" (ohne netzwerktreiber) zu starten. kann es daran liegen, dass wir n ISA-Modem rausgenommen haben, als wir den Controller eingebaut haben? oder daran, dass wir die Natzwerkkarte eventuell nicht am gleichen ISA-Steckplatz eingesteckt haben, wies vorher war? bin mir da nicht so sicher.

wenn ich des windows mit win /B find ich auch keine bootlog.txt. wo wird die denn gespeichert?

Danke für die Hilfe. DDisaster

Wenn Du Win 3 starten kannst überprüfe mal die zugewiesenen IRQ's aber frage bitte nicht wie das Programm heißt, ist ein bisschen lange her!
Wenn Du eine Doppelbelegung von IRQ's findest mußte die Karte in einem anderen Slot (ISA) betreiben!
Mehr weiß ich leider auch nicht!
Mfg doll

Wenn die Netzwerkkarte umgesteckt wurde und ohne Netzwerktreiber nicht hochgefahren werden kann, liegt das Problem ja klar auf der Hand ;)

Ohne Netzwerktreiber starten, Treiber löschen, Windows neu starten und neu installieren und passt.

Ein weiterer gute Tipp ist noch wenn kein Drucker benutzt wird den Druckerport per Bios zu deaktivieren, das schafft schonmal einen IRQ frei :cool_alt:

Das kenne ich z.B. von Soundkarten auf DOS und Win3.11, Druckerport aus und Soundkarte umgestellt im Treiber auf IRQ11 und aufeinmal geht sie einwandfrei :D

Gruß Dennis_50300

Serielle Schnittstellen(COM1, COM2) benutzen die IRQs 4 und 3, der LPT1 normal 7 oder 5. ISA Soundkarten haben meistens den IRQ 5 oder 10 verwendet.

Die händische Zuweisung von IRQs und Adressen per BIOS, Jumper und Treiber gehörte damals zum täglichen Brot. ;-)

@frogger9:

Genau das habe ich mit meiner Mozart immer auf dem P166 ;)

LPT1 deaktivieren und dann IRQ7 fest für ISA einstellen sowie im Sondkartentreiber auf IRQ7 einstellen.
Danach läufts einwandfrei, zum Glück brauche ich den ollen LPT nicht und mein UFO läuft über USB am neuen Rechner ;) :evillol:

Gruß Dennis_50300

Zurück
Oben