Win 7 64 Bit neu installieren

RedEagle84

Cadet 2nd Year
Habe Windows 7 32 Bit Version installiert.

Nun möchte ich Win 7 64 Bit installieren. Hierzu habe ich die DVD eingelegt, aber bei einem Neustart bootet es nicht von der DVD.

Über Arbeitsplatz lässt sich das Setup.exe nicht starten, da im Moment eine 32-Bit Version installiert ist und die DVD die 64-Bit Version enthält. So zeigt mir das auch eine Fehlermeldung an.

Wie kann ich entweder von der DVD booten, oder C inkl. Win. 7 32 Bit formatieren?

Danke

RedEagle

im bios die bootreihenfolge umstellen. dvd-laufwerk an erste stelle setzen!

daten sichern, platte formatieren, win neu installieren

btw: bei Win 7 Home Premium brauchst du für die 64bit-Version ggf einen eigenen Key, da der 32bittige idR nicht funktionieren wird (geht bei Systembuilder-Versionen zB nicht!)

im bios einstellen das er von der dvd bootet

Hallo,

warum bootet er nicht von der 64 Bit DVD? Kommt da eine Fehlermeldung vom Bios / DVD Laufwerk?

Einige Bios Versionen / DVD Laufwerke kommen mit dem Bootsektor der Win 7 DVDs nicht zurecht. Aber augenscheinlich hast Du ja zuvor die 32 Bit Version erfolgreich installiert.

Das richtige Bootlaufwerk hast Du ausgewählt, ja?

Grüße,

Blubbs

Im Falle von AHCI muss expliziet das Laufwerk (richtig mit Namen) und nicht nur DVD Laufwerk ausgewählt werden.

Ggf. beim Einschalten mit F11 oder F12 das Bootmenü vom Bios auswählen. Klappt bei fast allen Computern.

BIOS je nach Hersteller aufrufen. (Asus "Entf", andere Hersteller meist "F11" oder "F12"). Anschließend Bootreinfolge ändern. Sprich: Deine Festplatte an zweite Stelle stellen und dein Brenner oder Laufwerk an erste Stelle stellen. Und dann Booten lasse.

Zusätzlich noch das booten von Wechseldatenträgern erlauben, falls es diese option im BIOS gibt

mfg

Aus welchem Grund möchtest du überhaupt von 32 Bit auf 64 Bit wechseln? Falls dein PC nicht mit mehr als 3 - 4 GB RAM ausgestattet ist, bringt dir die 64 Bit Version kein Vorteil. Nur mal so als Tipp.

Ich würde beim booten schlicht ins Boot Menu gehen, und dort eben das DVD-Laufwerk auswählen. Das umstellen der Bootreihenfolge ist unnötige Arbeit. Und es empfiehlt sich in meinen Augen danach immer, dass ganze wieder auf die Festplatte zu wechseln.

Nichts ist lästiger als das verzögern des Bootens dadurch, dass er erst nach einen lesbaren Datenträger im Laufwerk sucht.

Danke für den BIOS Hinweiß.

Win7 ist nun drauf.

Habe jetzt 12GB RAM (vorher "nur" 4GB), deswegen auch der Wechsel von 32 auf 64 Bit.

Zurück
Oben