Win 7 64bit mit 2gb Ram Notebook?

Pellkartoffel

Cadet 1st Year
Hallo,

Ich besitze ein Notebook das 64bit kompatibel ist. Momentan ist noch Vista drauf. Jetzt habe ich die Möglichkeit ohne Mehrkosten auf Win7 64bit umzusteigen.
Das Notebook verfügt aber nur über 2GB Ram und nun liest man im Web überall etwas anderes. Die einen meinen 32bit wäre in diesem falle deutlich besser weil es weniger Arbeitsspeicher besetzt, die anderen meinen es mache keinen merkbaren Unterschied.

Wie ist es denn nun?

die win 7 32bit hat nachm hochfahren aufm nackten sys ca 800 mb ram auslastung
die x64 bewegt sich bei ca 1200 mb plus minus n paar zerquetschte.

mach die 64er druf und kauf dir mehr ram ^^ :D

In der Theorie sind auf einem 32Bit-System alle Adressen 32 Bit lang. Die im RAM gespeicherten Adressen (und das sind SEHR viele), sind also 32Bit lang. Auf einem 64Bit-System sind diese 64 Bit lang. Ergo: Deine Adressen verbrauchen doppelt so viel Speicherplatz. ABER: Adressen sind nicht der Haupt-Speicherfresser. Daten sind hier der größere Konsument und die sind oftmals deutlich kleiner.

Du wirst merken, dass die 64Bit-Version etwas mehr Speicher frisst, das bremst aber dein System nicht spürbar aus. Im Gegenteil, partiell kannst du nun auch 64Bit/Takt verwalten, das System wird also schneller.

Das ist die Theorie. In der Praxis merkst du kaum einen Unterschied zwischen 32Bit- und 64Bit-Systemen. Die wesentlichsten Unterschiede: 64Bit-Windows verzichtet vollständig auf die Unterstützung von 16Bit-Code, während du unter 32Bit-Windows keine 64Bit-Programme ausführen kannst. Es hängt also von deiner verwendeten Software ab, ob du umsteigen willst.

Ich nutze Win7 auf nem 7 Jahre alten Notebook mit 1GB RAM. Völlig okay, wenn man weiß was einen erwartet.
64 Bit würde ich nur mit mehr als 3,5 Gb RAM nutzen. Sonst kein Vorteil.

also gut, so wie sich das anhört ist es also kein echter Nachteil wenn ich die 64bit Version nehme (nur die kann ich jetzt ohne Mehrkosten bekommen).

besser als Vista sollte es ja allemal sein oder?

Hallo,

wenn Du einen Key hast, dann gilt der für 32 UND 64 Bit Versionen.

Du kannst Dir also auch zb hier das 32 Bit iso Image herunter laden.

Grüße,

Blubbs

oha das funktioniert sicher? den Key hab ich.

Werd ich mal probieren, danke für den Tip!

Hallo,

ja, das funktionierst ganz sicher. Bei den Keys gibt es keinen Unterschied zwischen 32 und 4 Bit. Der Key sagt nur, welche Version du installieren kannst. Ob eben die Home, Pro oder Ultimate Edition.

Grüße,

Blubbs

Pellkartoffel schrieb:
besser als Vista sollte es ja allemal sein oder?

Nicht wirklich, es besteht kaum ein Unterschied zwischen den beiden Versionen, es war nur so "in" Vista schlechtzureden, dass alle glauben, es sei wirklich schlecht. W7 wurde dann wieder (grundlos) gelobt ohne Ende und somit ist es "viel besser" als Vista. Technisch hat sich nicht viel getan zwischen den beiden Versionen und das prefetching lässt sich unter Vista ja auch deaktivieren, falls jemand meint, dass ausgelasteter gecachter Speicher "böse" ist.
mfg
IRID1UM

ich hab win32 bit auf meinem laptop, iwie sinnlos da 64bit raufzumachen und platten-speicher zu verschwenden.

Also bei Vista war es so, dass die 64bit Version deutlich stabiler und schneller lief, als die 32bit Version. Das lag aber hauptsächlich an den Treibern. Die waren für 64bit einfach mal deutlich besser. Ob das auf Windows 7 immer noch zutrifft, weiß ich nicht.

Pellkartoffel schrieb:
Notebook das 64bit kompatibel
32Bit Betriebssystem läuft darauf auch.
Pellkartoffel schrieb:
Momentan ist noch Vista drauf.
Vista kann man weiternutzen, z.B. unter VMware -> doch Vista ist halt "überladen".
Pellkartoffel schrieb:
ohne Mehrkosten auf Win7 64bit umzusteigen.
Windows 7 ist dem Vista ähnlich, halt recourccenfreundlicher als Vista.
Pellkartoffel schrieb:
Das Notebook verfügt aber nur über 2GB Ram.
Optional...
Wenn sich das NB nicht weiter aufrüsten lässt (RAM), lohnt sich eher die 32Bit Variante.

Windows 7 32Bit (erkennt) "installierten" 4GB RAM.
Speicher nutzen hängt halt von der Hardwaretechnik ab.

Zurück
Oben