win 7 64bit ....was zum Teufel ist low mmio asign ?

crow2k

Ensign
Hallo Leute,

Ich habe heute meinen neuen Pc bekommen *freu* ...habe allerdings noch eine Frage.

Was ist low mmio asign ? Ich habe ziemlich viel gesucht im Internet , bin aber nur auf englische Seiten gestoßen :( .

Der Wert liegt bei mir Standartmäßig im Bios bei 64 ... soll ich ihn auf 1024 und wenn ja wieso ?

Habe eine SSD Crucial M4 128 GB... allerdings war die Win 7 Installation auch nicht gerade so schnell...habe aber erst später von dem Trick mit dem Floppy Controller disablen gehört. Keine Ahnung obs was gebracht hätte.

Danke schonmal im vorraus !

Gruß

geil für mich als einfacher Laie.
verstehe davon nicht viel.

ist jemand so nett und kann mir das kurz und verständlich erklären oder mir einfach sagen, was sinnvoller ist ..ob 64 oder 1024?

Danke ~.~

Wenn du nciht weißt, was es tut, lass es einfach so stehen, wie es ist?
Und bei ner SSD muss man außer AHCI weder im BIOS noch in Windows irgendwas umstellen,
das sollte automatisch perfekt konfiguriert sein.

Warum musst du denn gerade wissen was Memory Mapped I/O ist? Wenn du sowieso kompletter Laie bist, dann wirst du sicherlich an jeder Ecke auf Begriffe stoßen, die du nicht kennst.
Warum ist Memory Mapped I/O jetzt also so wichtig?

ok danke ;)

Edit :
@DunklerRabe
ja du hast schon Recht, hätte ja sein können , dass es wichtig ist um mehr Speed aus der SSD zu kitzeln - aber wenns egal ist , dann lass ichs einfach so ^^

Hier mal ein Zitat:
Dear Customer,

By default memory addressing is optimized for 64 Bit operating systems, resulting in less available memory for a 32 Bit operating system, with Low MMIO Align you can set it for optimized settings for a 32 Bit operating system.

For a 64 bit operating it should be set to 1024

Kind regards,

ASRock Support

Egal ist es nicht, aber mit der SSD hat es wenig zu tun.
Es macht was es sagt, Memory Mapped I/O. Anstatt den I/O über die entsprechenden Register abzuwickeln werden die Daten in den Adressbereich des Hauptspeichers gemapped. Dann kann man die üblichen Zugriffsroutinen verwenden, die man sowieso hat um auf den Hauptspeicher zuzugreifen.
Der Nachteil ist, dass es einen Teil des Adressraums des Hauptspeichers belegt, der unter Umständen sowieso schon knapp sein kann.

Deswegen empfiehlt Asrock auch nur den Wert im BIOS hochzusetzen, wenn man ein 64 Bit System nutzt. Dort ist der Adressraum ab Werk signifikant größer.

Um das mal schnell zusammen zu fassen: In deinem Fall, den Wert auf 1024 einstellen, da du ja ein 64bit Betriebssystem nutzt.

Zurück
Oben