Win 7 Aktivierung

C

can320

Gast
Nehmen wir an ich installiere Win 7 auf Partition 1 und aktiviere es. Installiere es später auf Partition 2 und aktiviere es ebenfalls. Später lösche ich die zweite Installation. Kann ich die erste weiterhin verwenden oder meckert MS weil eine andere Version aktiviert wurde?

Kannst machen ich seh denn sinn zwar nicht drinnen aber geht..

Wäre zu klären ob du das mit dem gleichen Key aktivieren willst - oder mit einem anderen?

ich glaube sogar du könntest die Aktivierung der zweiten Installation sparen, indem du bestimmte Dateien von der einen auf die andere kopierst.

Kann sein, dass Windows dann meckern, allerdings sollte ein Anruf beim MS Support genügen, um dann die Aktivierung wieder freizuschalten.

Das geht vollkommen Problemlos. Es könnte jedoch sein das wenn du Windows 7 nochmal installieren willst beim MS Roboter Anrufen musst.

Parallel darfst du Windows nur einmal mit demselben Key aktivieren.

Wenn du es also auf der zweiten Partition aktivierst, musst du es auf der ersten bereits gelöscht haben. Ggf. musst du Windows immer erneut aktivieren, wenn du es parallel betreibst.

Das ist völlig egal, da sich die Lizenzen auf auf Computer beziehen, nicht die Anzahl der Installationen.
Defakto darf man 7 auf einem Desk und einem Lappi installieren, wie oft, spielt keine Rolle.

Was er vor hat, ist problemlos möglich.

@ surviver: das mit dem Laptop gilt afaik nur für Office.

Zuletzt bearbeitet:
@1668mib
Ruf bei MS an und frag nach, oder höre das nächste Mal wenn Du dein Windows telefonisch aktivierst, einfach mal der netten Computerstimme zu.
Danke für den "defacto Hinweis" - Deutsche Sprache schwere Sprache :D

@ Mr. Snoot
Das kanns sein, die Lizenz ist aber definitiv hardware und nicht installationsgebunden.

Zuletzt bearbeitet:
... ein Aufkleber pro Key. Dieser muss jeweils am PC, Klapprechner aufgeklebt werden. Wie du das jetzt mit einem Aufkleber hinbringst, diesen auf 2 Rechner zu kleben weiß der Teufel.

Ist ne Super Quelle surviver ;)
Ich glaub du hast der tollen Stimme noch nicht richtig zugehört. Oder du hast das Family Pack mit 3 Lizenzen.

Darf man den TE Fragen was er damit bezwecken will?

jedes windows mit einem key aktivieren, key dar nur für 1 windows verwendet werden. für ein weiteres windows, ob gleicher pc oder laptop, immer einen weiteren key benutzen. das war so und wird immer so sein. das ist ja gerade der sinn der aktivierung mit dem key, so kan es keinen doppelt geben! wenn ja, dann kommt der auf die blacklist bei MS. war schon immer so und immer so sein.

@surviver: Gegenangebot. Schreib dem Microsoft-Support eine E-Mail und frag dort nach, ob es erlaubt ist, die selbe Lizenz auf Desktop-PC und Laptop zu verwenden...

... meines Wissens darf man auf dem selben PC Windows so oft drauf klonen wie man will. Hintergrund scheint zu sein, dass man sowieso jeweils nur mit einem Windows starten kann.

eben
sonst wären alle Festplatten-images und Raid Systeme illegal (großes, böses Wort!)

So, ein Blick in die EULA verrät Folgendes:
  1. ÜBERBLICK.
    • Software. Die Software umfasst Desktop-Betriebssystemsoftware. Diese Software umfasst keine Windows Live-Dienste. Windows Live ist ein Dienst, der von Microsoft unter einem separaten Vertrag erhältlich ist.
    • Lizenzmodell. Die Software wird auf der Basis pro Kopie pro Computer lizenziert. Ein Computer ist ein physisches Hardwaresystem mit einer internen Speichervorrichtung, das fähig ist, die Software auszuführen. Eine Hardwarepartition oder ein Blade wird als separater Computer betrachtet.
  2. RECHTE ZUR INSTALLATION UND NUTZUNG.
    • Eine Kopie pro Computer. Sie sind berechtigt, eine Kopie der Software auf einem Computer zu installieren. Dieser Computer ist der „lizenzierte Computer“.
    • Lizenzierter Computer. Sie sind berechtigt, die Software auf bis zu zwei Prozessoren auf dem lizenzierten Computer gleichzeitig zu verwenden. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, sind Sie nicht berechtigt, die Software auf einem anderen Computer zu verwenden.
    • Anzahl von Nutzern. Sofern dies in diesen Lizenzbestimmungen nicht anderweitig bestimmt wird, darf nur jeweils ein Nutzer die Software verwenden.
    • Alternative Versionen. Möglicherweise enthält die Software mehr als eine Version, wie z. B. 32 Bit und 64 Bit. Sie dürfen jeweils nur eine Version installieren und verwenden.
  3. ZUSÄTZLICHE LIZENZANFORDERUNGEN UND/ODER NUTZUNGSRECHTE.
    • ..
    • ..
    • ..
    • Verwendung mit Virtualisierungstechnologien. Statt die Software direkt auf dem lizenzierten Computer zu verwenden, sind Sie berechtigt, die Software innerhalb nur eines virtuellen (oder anderweitig emulierten) Hardwaresystems auf dem lizenzierten Computer zu installieren und zu verwenden. [..]

Zuletzt bearbeitet:
Gerade in der Zeit der Virtualisierung wäre eine Mehrfachnutzung von Lizenzen kontraproduktiv für MS.
Denn man kann mehrere Windows-Kopien gleichzeitig an einem PC nutzen.

Im Serverbereich ist die Sache klarer. Da erlaubt MS z.B. bei Win 2008 R2 Enterprise explizit die Nutzung von 4 virtuellen Servern unter Hyper-V pro Lizenz.

Zurück
Oben