Win 7 auf einer 30GB SSD - Tipps?

KipDotter

Lieutenant
Hallo!

Ich habe hier ein Notebook mit einer 30er SSD als Systemplatte und einer "normalen" Festplatte.

Frage: Was kann ich tun, um die Systemplatte sinnvoll zu entlasten? Welche Tipps gibt es für ein möglichst schlankes Win7 ?
* Auslagerungsdatei: Besser auf D: oder den Platz auf der SSD "opfern"
* Hiberfil.sys - Abschalten? (Verschieben geht ja nicht) - dann fällt der Ruhemodus weg, richtig?
- "Benutzer" Verzeichnis: Umziehen, oder? Wie geht das am "Besten"
- Temp Verzeichnis umlegen?
- .... ?

Ach ja: Ist ein i5 mit 8GB Ram

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß
Kip

P.S: Nein, ich kann weder an der Hardware etwas ändern, noch Windows neu installieren ;)

knapp. temp verzeichnisse ( firefox, ...) in eine ramdisk, virtueller speicher auf d, benutzer ordner umziehen etc... somthing like that.

"benutzer" verzeichnis komplett umziehen geht nicht. was du aber machten kannst, ist ordner wie "dokumente", "downloads", "musik" umziehen. dazu gehst du einfach in die eigenschaften des entsprechenden ordners und änderst den pfad. folgenden dialog bitte mit "ja" bestätigen.

das temp verzeichnis könnt rein theoretisch über die systemvariablen umgezogen werden, hab ich aber noch nie gemacht.

generell hilft es schon, wenn man selten benutzte programme auch ebenfalls auf D: installiert.

aber 30 GB sind schon sehr sehr wenig. das belegt ja schon fast ein windows ordner mit sämtlichen updates und frameworks, OHNE irgendwelche "programme" oder "benutzer" ordner strukturen. besteht nicht die möglichkeit, hier ne größere ssd zu verbauen?

Also bei 30 Gb wird es extrem eng, das heißt alles was nicht 100 % drauf muss darf nicht drauf

>> Hiberfil.sys Abschalten
>>Auslagerungsdateien auf HDD
>>Benutzerdaten auf HDD

Aber das alleien wird auf dauer nicht reichen... nach ein paar Monaten ist Windows hier bestimmt größer wie 30 GB.

@evilbaschdi: Bei 30 GB Systemplatte müssen wohl alle Programme auf die HDD....

Edit: Ich hatte bis vor kurzen Windows 7 auf einer 60 GB SSD. Windows 7 hat nach ein paar Monaten durchgehen an den 50 GB gekratzt, Hiberfl.sys war aus, Auslagerungsdatei auf 2 GB, alle Benutzerdaten auf HDD und Programme waren auf ner 2. SSD.

Edit 2: Die Probleme werden dir versteckten Ordner wie AppData usw. machen. Wenn du z.B. Outlook benutzt hast du so schnell mal ein paar GB auf C. Andere Programme machen das auch nicht anders....

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auslagerungsdatei wenn machbar auf der SSD belassen. Diese evtl. verkleinern, z.B. auf einen Wert 2048-2048.

Ruhezustand - hiberfil.sys ggfs. deaktivieren. Und ja, dann funktioniert der Ruhezustand nicht mehr.

Die vorgegebenen Benutzer-Verzeichnisse habe ich noch nie benutzt, da ich meine Daten eh separat auf SSDS bzw. HDDs liegen habe und ich dafür eine eigene Ordner-Struktur habe. Die Benutzer-Verzeichnisse, so wie sie Windows anbietet, taugt für mich und meine Art und Weise zu Arbeiten nichts.

TEMP-Verzeichnis ggfs. verlagern.

Wieso sollte man den Benutzerordner nicht verschieben können?

Wozu bietet Windows die Funktion einer Symbolischen Verknüpfung ;)
Damit wird der Ordner einfach auf die HDD verschoben und Windows denkt der Ordner befindet sich weiterhin auf der SSD.

Man kann Verzeichnisse Transparent fürs System jederzeit per Softlinkt/Symlink verlagern.
Dirlinker z.b. macht das per GUI. D.h. jedes Verzeichnis was Dir zu groß ist kopierst Du einfach per Dirlinker auf die HDD und hinterlässt auf der SSD nur noch ein Marker der auf die HDD zeigt. Das OS merkt davon gar nix.

Und schon bist Du alle Deine Sorgen los ohne uns jedesmal Fragen zu müssen. Du musst nur schauen welche Verzeichnisse Dir zu groß werden.

Meine Frage ist eher: Wenn Du sowieso alles auf die HDD legst, wozu dann überhaupt noch die SSD?
Ersetz die SSD mit einer die Deiner Arbeitsweise soweit entgegenkommt dass Du die HDD dazu degradieren kannst, wozu sie taucht. Als Datengrab.

Zuletzt bearbeitet:
Das es bisher überhaupt passt wundert mich schon. :D Wenn ich nur meinen Windows-Ordner Rechtsklicke und nach den Eigenschaften gucke, habe ich bereits 26,1 GB. Da fehlen noch die Benutzerordner + Programmordner.

HI!

Mann seit ihr schnell!! :) Danke!
Ich habe gerade mal auf meiner Kiste nachgesehen.
Meine beiden großen Platzfresser sind die verzeichnisse "Installer" und "winsxs" ... was hat es damit auf sich? Wie bekomme ich die kleiner? (bzw. wie kann ich verhindern, dass die so groß werden?)

Benutzer: OK (auch wenn ich irgendwie mit der SymLink Methode irgendwie Bauchweh habe, evtl. ziehe ich wirklich nur die einzlnen Ordner um - ist glaube ich sowieso nicht das große Problem) - bliebe nur die "AppData" als mit Abstand größter Posten ....Hmmmmm

Temp: Warum sollte man da eine RAMDisk machen? Kann ich auf D:\rumliegen, oder?

Systemwiederherstellung: Würde ich gerne anlassen - kann ich die Daten auf D:\ speichern ?

Hiberfil: Hmm, da fangen die Abwägungen an. Wenn möglich würde ich den Ruhemodus gerne erhalten.

Danke!

Gruß
Kip

@pYrus
Ein frisch installiertes Win7 belegt bei mir 14GB. Ich war auch ne ganze Weile mit einer 32GB MTron Mobi (jaja, die Anfänge der SSDs) unterwegs. Geht schon wenn man sich einschränkt.

KipDotter schrieb:
Hiberfil: Hmm, da fangen die Abwägungen an. Wenn möglich würde ich den Ruhemodus gerne erhalten.
Das kannst du völlig vergessen, da bleiben ja nur noch 22 GB für Windows und Windows 7 frisch installiert ohne Updates kommt schon auf 17 GB (außer es kennt doch noch jemand einen trick um Hiberfil.sys zu verschieben). Aber wenn man sich mit dem Energiesparmodus anfreundet findet man den Ruhezustand eh nur noch Sinnlos :)

Also den Ruhezustand hab ich ausgemacht. Sonst werden immer mindestens 6GB (hab auch 8GB) auf die SSD geschrieben, was zumindest theoretisch doch viel Schreibarbeit (Lebensdauer) für die Platte ist.

Auslagerungsdatei habe ich auch komplett aus. Hatte noch nie ein Problem damit, aber bei mir laufen nie BF3, Crysis3, Photoshop und ne Datenbank gleichzeitig.

Hat nix mit Gleichzeitigkeit zu tun.
Braucht eine 32-Bit-Anwendung mehr als 1.8GB Speicher, geht das nur über die Auslagerungsdatei. Ist die nicht da: Absturz.

Meine Vorgehensweise (auch um die Daten auf eine andere Partition der SSD auszulagern um nach eine neuinstallation noch die 100MB PDFs in den eigenen Dokumenten zu haben)
- Userordner über die Eigenschaften auslagern.
- Browsercache auf RAMDisk oder HDD (Geht wahlweise im Programm FF oder über einen Startparameter (Chrome))
- Platz für Schattenkopien/Systemwiederherstellung begrenzen (1% ist minimum, das wären dann also rund 300Mb, das reicht für 3-4 Systemwiederherstellungspunkte) oder ganz Deaktivieren (wenn man es denn ok findet)
- Tempordner regelmäßig leeren %Temp% und C:\Windows\Temp
- Programme die selten oder zumindest manuell gestartet werden auf die HDD auslagern
- Programme die bei jedem systemstart mitstarten aber auf der SSD lassen (man sollte sich ja nich jeden Geschwindigkeitsvorteil zu nichte machen ;-) )
- Bei Programmen schauen ob Dateien an gewissen Orten gespeichert werden (Outlook PST datei kann man Verschieben! Somit spart man wieder Speicherplatz unter %appdata%)
- Ruhezustandsdatei löschen/kein ruhezustand (wieso auch bei ner SSD?)
- Auslagerungsdatein begrenzen/oder auf die HDD schieben (minimum 200mb, ich stellse immer auf 1024MB, noch nie einen Absturz gehabt)

Ich würde das mit Browsercache und Temp-Verzeichnis genau andersrum machen.
Browsercache erhalten (sonst muss ja bei jedem System-Neustart alles neu aus dem Internet geholt werden. Mach nur Sinn wenn man einen Proxy im LAN hat)
Temp-Verzeichnis in die Ramdisk. Das wird dann bei jedem Systemstart automatisch gelöscht. Macht natürlich auch nur Sinn wenn man entsprechend viel RAM hat.

Zurück
Oben