Win 7 auf Laptop mit Win8 das leidige Thema

Protyp

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
10
Hallo,

ich habe heute einen neuen (Gebrauchten) Laptop bekommen.
Es handelt sich um einen Asus R751L.

Auf dem Laptop war Windows 8 seit der Auslieferung installiert.

Ich nutze sowohl Privat auch als Beruflich Windows 7, daher wollte ich auf den Lapi nun auch Win 7 Ultimate ziehen.

Also zuerst ein bisschen durchs www gestöbert.
Dann hab ich im Bios diesen Secrue Boot deaktiviert um überhaupt die Boot Prio zu ändern.
Nun habe ich die Win 7 DVD reingeschmissen und alle lief ohne Probleme.
Und dann gings los:

Ich habe alle Partitionen gelöscht und dannach eine neue mit der vollen größe der Platte erstellt.

Eigendlich muss ich jetzt nurnoch die Installation von Windows abschließen und alles ist gut.
Leider gibt es hierbei aber ein kleines Problem:

Ich komme bis zu dem Fenster in dem ich auswählen kann wo ich Windows installieren möchte.
Da ich nur eine Partition habe, kommt auch nur eine in frage...
Wenn ich den Datenträger anklicken bekomme ich unten im Fenster eine Fehlermeldung die lautet:
"Windows kann nicht auf Datenträger "0" , Partition "1" , installiert werden."

In den Details dazu steht dann folgender Text:
"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen Sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist.



Habe schon versucht eine zweite Partition zu erstellen, doch auch hier zeigt mir der PC den selben Fehler.


Ich hoffe Ihr könnt mir Helfen!


liebe grüße
Sören

P.S.: ich habe versucht alles so genau wie möglich zu beschreiben.
Falls fragen auftretten werde ich natürlich versuchen diese zu beantworten!
 
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des PC überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt und runterladen und ggfs. extern speichern. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

ggfs. CSM/ Legacy aktivieren
 
Mal folgendes probieren:

Dort wo die Partitionen angezeigt werden mal die Tasten "SHIFT" + "F10" drücken.
Es sollte eine Eingabeaufforderung angezeigt werden.

Dort den Befehl "diskpart" eingeben.

Danach den Befehl "list disk" eingeben, es sollte eine Übersicht mit Laufwerken erscheinen.
Da von DVD installiert wird sollte es hier ohnehin nur einen Datenträger 0 mit der Größe der verbauten Festplatte geben.

Mit dem Befehl "select disk 0" nun diese verbaute Festplatte auswählen.

Danach den Befehl "clean" eingeben.
Erfolgreiche Meldung oder so sollte erscheinen.

Mit dem Befehl "exit" wird die Datenträgerpartitionierung wieder beendet.

Danach die Eingabeaufforderung auch mit "exit" beenden und den Rechner nochmal neu starten und wieder von der DVD booten.

Wenn jetzt das Fenster angezeigt wird wo vorher die Partitionen waren einfach mit einem Klick auf Weiter Windows 7 selbst die Partitionen erstellen lassen..

Greets
smiler10
 
Hallo,

Habe das gemacht was smiler geschrieben hatte und siehe da:
Windows ohne probleme installiert.

VIELEN VIELEN DANK!

Jetzt muss ich nurnoch gucken ob ich die Treiber im Netz finden kann...

nochmals vielen dank für die sehr schnelle und gute hilfe!
Tolles Forum!
 
Treiber findet man, hatte vor kurzem das selbe Spielchen. Neues Asus NB mit Win 8 gekauft, HDD raus und zwei SSD rein und Win 7 64 drauf. Es funktionieren übrigens eine ganze Menge Win 8 Treiber auch mit Win 7, so zumindest bei mir.
 
Zurück
Oben