Win 7 auf neuer Mainboard

Ay82

Ensign
Hallo zusammen,

Ich denke daran meine Mainboard eventuell auszutauschen. Jetzt habe ich aber erst vor kurzem mir Win 7 geholt, der ja quasi auf diesen Rechner fixiert ist.

Kann ich trotzdem die Mainboard austauschen und win 7 danach nutzen?
Wie stelle ich das am besten an?! Da ich es erst vor kurzem neu auf eine bestimmte Partition installiert habe und ich diese Partition formatieren kann (habe noch XP auf einer anderen Partition) und somit ich Win 7 zunächst komplett aus dem Rechner eliminieren kann, sollte es doch kein Problem darstellen Win 7 nochmal mit neuer Mainboard zu installieren, oder?!

Da bei einem MB wechsel, quasi alle wichtigen Systemkomponenten neu sind und neue Treiber brauchen, bietet sich eh ein völliger Neustart des Systems an. Soll heißen: Daten sichern, System plätten und mit neuem MB und frischer Win 7 installation glücklich werden.

Kommt darauf an, wenn du beim gleichen Chipsatzhersteller (z.B. Intel und wechselst z.B. von der 5er-Serie auf die 7er-Serie) bleibst, dürfte der Austausch des Mainboards mit relativ wenig Aufwand verbunden sein. Evtl. noch den Treiber für den LAN- und/ oder Audio-Chip austauschen und der Rest dürfte überwiegend so bleiben können.

Solltest du den Chipsatz-Hersteller wechseln (z.B. von AMD auf Intel) so würde ich persönlich eine Neuinstallation ins Auge fassen wollen. Andererseits bin ich kein Maßstab, weil ich meine Systeme beruflich nutze und mir da in keinster Weise irgendwelche Instabilitäten erlauben kann ... da ist schon bei kleineren eher nebensächlichen Aufrüstungen/ Ersatzinvestitionen eine Neuinstallation schneller erledigt (max. 3-4h incl. allem Drum und Dran) als stundenlanges Fehlersuchen 'auf mehreren Hochzeiten'.

Ich würde von Intel auf AMD wechseln. Wie gesagt, die Situation ist die, dass ich auf eine von 6 Partitionen win 7 installiert habe. Auf dieser Partition ist ansonsten nichts wichtiges. Alle Daten etc. habe ich auf den anderen Partitionen. Win 7 würde ich also erst komplett deinstallieren und die Partition, auf die es war, formatieren und mit neuer MB auf diese Partition wieder installieren.

Das wird also funktionieren?! Alte Treiber sollen/müssen eh nicht übernommen werden.

Wenn nix zu sichern ist, läuft das ganze richtig einfach.

1. Board einbauen
2. DVD ins Laufwerk oder USB-Stick mit Windows anstöpseln
3. Von Installationsmedium booten
4. Bei der Auswahl wohin installiert werden soll, einfach die Win 7 Partition auswählen und formatieren
5. Win 7 in die Partition neu installieren
6. Spaß haben und Kaffee trinken bis Win installiert ist.

Juhuu!! Vielen dank!! :)

Zurück
Oben