Win 7 auf Win 10 Upgraden

Raimbow

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
29
Schöne Grüße liebes Forum,

ich würde gerne mein altes Win 7 Pro, mit dem Media Creation Tool von Windows, auf Win 10 Pro upgraden.
Wie z.B. in diesem Video beschrieben
Ich besitze nur Windows 7 Professional.

Ich würde vorher aber gerne einmal meine SSD (C: ) auf der noch Win 7 Pro ist, formatieren. In dem Tool kommt irgendwann der Punkt, "Wählen Sie aus, was sie behalten möchten" und der Unterpunkt "Nichts - Alles wird gelöscht, z .B. Dateien, Apps und Einstellungen" (2:48min im Video).

Nun zur Frage, wird dabei nur die Partition gelöscht auf der Win 7 Pro war oder auch andere Partitionen bzw Dateien?
Würde ungerne erst formatieren, dann extra nochmal Win 7 Pro installieren und dann Win 10 Pro per Tool.


Hoffe ihr versteht meinen Gedankengang:pund vielen Dank für jeglichen Tipp!:)
 
Erstelle dir mit dem Tool einfach einen Stick, mit dem du das Windows 10 Pro sauber installieren kannst.
Den Key von Win 7 Pro kannst für die aktivierung nehmen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
Raimbow schrieb:
Nun zur Frage, wird dabei nur die Partition gelöscht auf der Win 7 Pro war oder auch andere Partitionen bzw Dateien?
Würde ungerne erst formatieren, dann extra nochmal Win 7 Pro installieren und dann Win 10 Pro per Tool.

Warum extra noch mal win7 installieren?

Du kannst win10 direkt installieren und mit dem win7 Key aktivieren.
Also mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB Stick erstellt, davon booten und bei der Installation die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und auf dem freien Speicher Windows 10 installieren.
Wichtig ist halt, das du den win7 Key hast, wenn nicht, denn bitte vorher auslesen. Den win7 Key, dann halt bei der Abfrage bei der Installation verwenden.

Am Ende der Installation wirst du nach nem Microsoft Konto gefragt, das ist nicht unbedingt notwendig, man kann auch etwas weiter unten offline Konto wählen
 
Wenn du Win10 installierst kommt bald nach Beginn die Frage, ob du nenutzerdefinirt installieren willst. Wenn du das Feld anklikst, kommz die Möglichkeit Partitionen zu löschen. Aber Vorsicht; es werden nicht die Laufwerksbuchstaben, sondern Nummern angegeben. Daher ist es gut, wenn die Partitionen Bezeichnungen haben. Dort wo der Cursor dann zu guter letzt steht, wird Win hin installiert-
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
bisy schrieb:
Warum extra noch mal win7 installieren?

Du kannst win10 direkt installieren und mit dem win7 Key aktivieren.
Also mit dem Media Creation Tool einen bootbaren USB Stick erstellt, davon booten und bei der Installation die System Partition und die 100-800mb Partitionen löschen und auf dem freien Speicher Windows 10 installieren.
Wichtig ist halt, das du den win7 Key hast, wenn nicht, denn bitte vorher auslesen. Den win7 Key, dann halt bei der Abfrage bei der Installation verwenden.

Am Ende der Installation wirst du nach nem Microsoft Konto gefragt, das ist nicht unbedingt notwendig, man kann auch etwas weiter unten offline Konto wählen

Also mit dem Win 10 USB Stick booten und da bekomme ich auch die Option, Partitionen, bzw C: noch zu formatieren?
Alle 100-800mb Partionen löschen? Ist das unbedenklich:rolleyes:?

Ja den Win 7 Key habe ich. Hatte nur gehört das von Win 7 auf Win 10, per Tool, manchmal keine Abfrage kommt.
Und bei einer frischen Installation von Win 10 auf jeden Fall der Key abgefragt wird.
Aber solange es 100% noch klappt mit einem Win 7 Key, wäre das ja kein Problem.
 
Raimbow schrieb:
ich auch die Option, Partitionen, bzw C: noch zu formatieren?
Alle 100-800mb Partionen löschen? Ist das unbedenklich
Nicht formatieren, sondern einfach löschen, dann den freien Speicher markieren und auf weiter klicken.
Ja das ist unbedenklich, denn so installiert man Windows neu
Ergänzung ()

Raimbow schrieb:
Hatte nur gehört das von Win 7 auf Win 10, per Tool, manchmal keine Abfrage kommt.
Kommt da auch nicht, denn beim Upgrade wird wird ausgelesen, das es ein aktiviertes Windows ist
 
bisy schrieb:
Nicht formatieren, sondern einfach löschen(...)

Also ist dort löschen ausreichend um Win 7 restlos zu entfernen und die Platte komplett frei zu haben? Sind die Partitionen dort dann auch wie üblich gekennzeichnet? Sprich C: D: E: ....
Lange ists her, entschuldige mein Unwissen:(

bisy schrieb:
Kommt da auch nicht, denn beim Upgrade wird wird ausgelesen, das es ein aktiviertes Windows ist
Das macht Sinn, danke für die Erklärung !
 
Raimbow schrieb:
Also ist dort löschen ausreichend um Win 7 restlos zu entfernen und die Platte komplett frei zu haben?
Ja, mit löschen wird die Partition wo win7 drauf war gelöscht.
Wichtig ist, dass die 100-800mb Partitionen mit gelöscht werden.
Ergänzung ()

Raimbow schrieb:
Sind die Partitionen dort dann auch wie üblich gekennzeichnet?
Nein, denn die Buchstaben gibt es nur bei dem Windows von dem man bootet. Du musst da auf die Größe der Partitionen achten.
Du kannst auch alle Partitionen von der SSD löschen. Wenn du ne HDD drin hast, die am besten abstecken vor der Installation und danach wieder anstecken
 
Bei der Systempartition ändert sich nichts. außer, dass sie eben gelöscht ist und im Zuge der Installation dann neu erstellt bzw. beschrieben wird. Die Partitionen, die du behalten möchtest, sollst du natürlich nicht löschen.
 
bisy schrieb:
Du kannst auch alle Partitionen von der SSD löschen. Wenn du ne HDD drin hast, die am besten abstecken vor der Installation und danach wieder anstecken
Ja so werde ichs machen und dann einfach alles löschen, was dort noch übrig ist, solange das wirklich kein Problem ist.


Und eine weitere Frage hätte ich noch an euch, sofern sie beantwortbar ist.
Wenn ich in Zukunft dann mal wieder Win 10 neu installieren möchte, aber immer noch nur Win 7 Besitzer bin, kann ich dann nur hoffen das Windows weiterhin so gnädig ist und dieses konstelose Upgrade zulässt?:heilig: Oder bin ich damit schon ein registrierter Win 10 Nutzer.

Großen Dank nochmal
 
Einmal aktiviert, bleibt aktiviert :)
Problematisch wird es beim Mainboardtausch, da sollte dann ein MS Konto angelegt werden, damit der Key mit diesem verknüpft werden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
Du kannst danach jederzeit win10 neu installieren und die Key Eingabe überspringen, win10 wird automatisch wieder aktiviert, solang sich das Mainboard nicht ändert.
Ansonsten bei Mainboard Änderung brauchst du ein Microsoft Konto und am besten Sicherheitshalber dein win7 Key
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raimbow
Zurück
Oben