Win 7 auf USB Stick auf anderen USB Stick kopieren?

c-mate

Rear Admiral
Hi,
ich habe es jetzt nach einigen Fehlversuchen (USB Stick war in NTFS formatiert) geschafft, Win 7 auf den USB Stick zu kopieren und bootfähig zu machen.
Kann ich den Inhalt dieses Sticks auch auf jeden anderen Stick kopieren (um dann davon zu installieren) oder muss jeder USB Stick individuell erstellt werden?

THX

nein du brauchst ja den Stick bootfähig und daher muß der Stick immer wieder neu mit dem MS Tool erstellt werden

Mhm ich dachte der Stick wird bootfähig gemacht durch die Boot Dateien, die darauf gespeichert sind und wenn ich die rüberkopiere...
Aber ok, ich dachte mir ja dass an meiner Überlegung was faul ist, drum hab ich ja nachgefragt ;)

Du kannst die Boot-Dateien auch jedesmal neu von der DVD extrahieren. Ist ja nur eine Zeile in der Shell.

Wenn der Stick NTFS formatiert ist, reicht rüberkopieren. Nur manche BIOS wollen explizit eine als active markierte Disk. Also im Zweifelsfall daten rüberkopieren, diskpart starten und den Stick auf active setzen. Ein Datenträger wird Bootfähig durch den MBR.

Solange der Stick NFTS formatiert war, liess sich Win 7 nicht bootfähig darauf kopieren (mit dem MS Tool).
Das hat erst funktioniert als er in FAT32 formatiert war.

Hmm dann wurde der Stick nicht unter 7 NTFS formatiert?
Meine sind danach jedenfalls bootbar. NTFS formatieren, bootmgr und ./boot/bcd drauf und as Ding bootet. Hab mich schon öfter über dieses ungefragte Verhalten aufgeregt. Aber ist ja evtl. nicht immer so.
Aber wie gesagt, auf active setzen und der NTFS stick hätte bestimmt auch gebootet.

Das MS-tool macht folgendes:
Iso auf Stick entpacken
bootsect.exe auf Stick anwenden (auch auf ./DVD/boot vorhanden)
Disk als active markieren. (CMD -> Diskpart)

Wovon die letzten beiden Steps halt nicht nötig sind, wenn ich unter 7 einen Stick formatiere.

Zuletzt bearbeitet:
die dateien die drauf sind, sind ja nicht speziell - also kannst du diese auch grundsätzlich auf jeden x-beliebigen stick kopieren...

aber auch dieser stick muss vorher bootfähig gemacht worden sein ;)

gibt genug anleitungen im netz, mit denen das per diskpart flott geht

Zurück
Oben