Win 7 auf Win 8 Netbook

Jaiman

Newbie
Ich hab ein Netbook mit Win 8, leider hat das Netbook kein Laufwerk, bin daher auf USB angewiesen.

Nun hab ich den UEFI Modus auf Legacy BIOS gewechselt. Dann Win 7 mit dem Universal USB Installer auf auf einen Stick installiert. Wenn ich nun das Netbook mit dem Stick starte, dann kommt folgender Fehler:

"SYSLINUX 4.07 EDD 2013-07-25 Copyright 1994-2013 H. Peter Anvin"

Über den Desktop funktioniert der downgrade nicht. Ich hab auch andere Tools auf den Stick installiert, um zu testen ob es an Win liegt, aber bei jedem Toll kommt der Syslinux Fehler.

also das es über den desktop nicht funktioniert, sollte klar sein, weil man windows nicht aus windows heraus downgraden kann. warum hast du das bios von UEFI auf lagacy umgestellt?? Windows7 kann sehr wohl mit UEFI umgehen.

du solltest mal den secureboot von windows8 im Bios abschalten, dann sollte dein gerät auch vom USB-stick aus booten im UEFI.

zudem, suche dir vor deinem Downgrade alle Treiber für deine Hardware zusammen. ;)

du musst lediglich einen bootbaren USB-stick mit windows7 darauf erstellen.

die meldung, die du erhälst kommt wohl von deinem USB-stick und dort ist wohl ein Live-system noch drauf..

Zuletzt bearbeitet:
BEVOR du mit der Installation von Windows 7 beginnst bzw. fortsetzt, beim Hersteller des Notebooks überprüfen, ob er auch Treiber für Windows 7 für dieses Gerät zur Verfügung stellt. Und von Windows 8 alles komplett sichern bzw. sich Recovery-Medien erstellen. Es kann ja sein, dass wenn man das Gerät irgendwann mal verkauft, dann auch wieder das 'alte' Betriebssystem drauf installieren möchte.

Damit Windows 7 installiert werden kann, wirst du im BIOS/ UEFI wahrscheinlich 2 Einstellungen verändern müssen ...

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren

Innerhalb von Windows 8 die Option suchen Boot ins Bios/UEFI. Hier eine Anleitung, da in Win8 leider etwas versteckt: Klick mich!
Dann Secure-Boot, CSM deaktivieren, Bootreihenfolge umstellen (1. external USB, 2. HDD).

Ach ja, vorher alle Windows 7 Treiber zusammensuchen und auf dem USB Stick in einen Ordner reinkopieren:
Netzwerk, WLAN, Chipsatz, Grafik, Sound, Cardreader, evtl. Webcam

Nicht im Nachhinein und dann ärgern weil man das vorher nicht getan hat.

Zuletzt bearbeitet:
warum hast du das bios von UEFI auf lagacy umgestellt?? Windows7 kann sehr wohl mit UEFI umgehen.
Weil ich schon mal von Win 8 auf Win 7 gewechselt hab und da hatte ich gelesen das ich auf legacy umstellen muss und das hatte damals auch funktioniert.

du solltest mal den secureboot von windows8 im Bios abschalten, dann sollte dein gerät auch vom USB-stick aus booten im UEFI.
Im UEFI Modus kann man doch nicht den Secure Boot ausschalten, ich kann nicht mal das Feld Secure Boot markieren.

zudem, suche dir vor deinem Downgrade alle Treiber für deine Hardware zusammen.
Ich hab ein Acer Netbook, war gerade auf der Hersteller Seite. Wie kann das sein das es mein Model dort nicht gibt? Hab das nicht mal gefunden als ich mit der Seriennummer gesucht hab.

du musst lediglich einen bootbaren USB-stick mit windows7 darauf erstellen.
Den hab ich schon mit dem Universal USB Installer 1.9.5.5 erstellt. Hab sogar Win 7 Home, Pro und Ultimate in 32 und 64GB getestet, nix startet.

die meldung, die du erhälst kommt wohl von deinem USB-stick und dort ist wohl ein Live-system noch drauf..
Hab den Stick schon mehrmals formatiert, der ist leer bevor ich Win 7 darauf installiere.

Secure-Boot deaktivieren

CSM/ Legacy aktivieren
Das hab ich alles schon eingestellt.

Innerhalb von Windows 8 die Option suchen Boot ins Bios/UEFI. Hier eine Anleitung, da in Win8 leider etwas versteckt: Klick mich!
Dort steht leider alles Englisch, bin darin nicht so gut und bei dem Google Übersetzer versteht man den Zusammenhang nicht mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Acer Netbook, war gerade auf der Hersteller Seite. Wie kann das sein das es mein Model dort nicht gibt? Hab das nicht mal gefunden als ich mit der Seriennummer gesucht hab.
Eventuell ist es nicht vorgesehen von Acker das du da Win7 drauf installierst. Es Muss doch nicht für neue Netbook oder Laptops Win 7 oder XP Treiber geben.
Irgendwie wird man das Teil schon in den Auslieferungszustand zurücksetzen können. Handbuch, Acer fragen!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben