(Win 7) PC bootet nach "Freeze" nur noch im abgesicherten Modus

Atr-01

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
22
Moin Leute,

bin verzweifelt. Ich nutze ein stets aktuelles Windows 7 Professional. Heute morgen hing sich mein Rechner beim surfen im Netz plötzlich und unerwartet auf. Wenige Sekunden später bekam ich 'ne Sekunde lang einen Bluescreen, dann bootete er neu und oben links in der Ecke stand:

"A disk read error occured
Press Ctrl+Alt+Del to restart"

Nach mehreren Versuchen (der Fehler erschien immer wieder), befreite ich die Festplatte im Gehäuse von einer kaum vorhandenen Staubschicht, startete den Rechner erneut und es erschien diese Meldung:

"Dateisystem auf c: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

Einer der Datenträger muss auf Konsistenz überprüft werden.
Sie können die Datenträgerüberprüfung abbrechen, aber es wird ausdrücklich empfohlen, den Vorgang fortzusetzen.
Die Datenträgerüberprüfung wird jetzt ausgeführt.
Volume kann für direkten Zugriff nicht geöffnet werden.
"Autochk" kann aufgrund eines Fehlers, der durch ein kürzlich installiertes Softwarepaket verursacht wurde, nicht ausgeführt werden.
Verwenden sie die Systemwiederherstellungsfunktion in der Systemsteuerung, um das System auf einen Punkt vor dieser Softwarepaketinstallation zurückzusetzen.
Unbekannter Fehler (766f6c756d652e63 3f1)."

Anschließend schien Windows hochzufahren, der Cursor erschien, jedoch blieb der restliche Bildschirm schwarz und ich konnte nichts weiter machen.

Nach erneutem Reset wählte ich den "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern", was ohne weiteres funktionierte.
Ich wollte die Wiederherstellungsfunktion nutzen, doch Windows behauptet, es gibt keine Wiederherstellungspunkte. Das wiederum wundert mich, weil Windows die ja automatisch generiert und ich vor nicht allzu langer Zeit sogar einen genutzt hatte.

Außerdem habe ich natürlich den Fehlercode gegoogelt, er ist aber wohl zu allgemein und kann offenbar sowohl auf ein Softwareproblem, als auch auf ein Hardwareproblem mit der SSD hindeuten, auf der Windows installiert ist.

Wie soll ich vorgehen, um die Fehlerursache zu finden und (falls es ein Softwareproblem ist) zu beheben? Wenn möglich sogar ohne Windows komplett neu aufzusetzen? Meine Computerkenntnisse stoßen hier leider an ihre Grenzen.

Ich wäre für jeden Rat sehr dankbar.

Atr-01
 
Er kann nichts installieren, da Windows ihn nicht oder nur in einzelnen Fällen auf den Desktop lässt.
Was mir noch einfällt: tausch das SATA-Kabel aus und benutze ggf. einen anderen SATA-Port.
Wenn alles nichts bringt, ist die SSD langsam hinüber.
 
Atr-01 schrieb:
Nach erneutem Reset wählte ich den "abgesicherten Modus mit Netzwerktreibern", was ohne weiteres funktionierte.

Es gibt auch portable Anwendungen - ich tippe eher auf Grafikkarte - treiber
 
Danke erstmal für Eure schnelle Reaktion.

Ich konnte das Programm installieren, hier die Screenshots:
ssd1.jpgssd2.jpgwd1.jpgwd2.jpg

Interessant, dass die Datenplatte gelb ist und nicht die SSD, auf der Windows liegt.


HerrAbisZ schrieb:
- ich tippe eher auf Grafikkarte - treiber

Was meinst Du damit? Kann das ganze etwas mit der Grafikkarte zu tun haben?
 
Wurde bei der Windows-Installation auf die SSD die Festplatte abgesteckt?
Achja: Deine Festplatte stirbt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daten von der WD sofort sichern, falls dies noch nicht geschehen ist

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke
 
HerrAbisZ schrieb:
Daten von der WD sofort sichern, falls dies noch nicht geschehen ist

Bitte Bild von der Datenträgerverwaltung. Danke

Okay, überzeugt. Ich werde die Daten umgehend extern sichern und mir eine neue WD kaufen.

Kann das die Ursache sein, obwohl Windows auf der anderen Platte liegt? Und was meintest Du damit, dass Du auf die Grafikkartentreiber tippst?

Meinst Du das?datenträgerverwaltung.jpg

NOTAUS schrieb:
Wurde bei der Windows-Installation auf die SSD die Festplatte abgesteckt?
Achja: Deine Festplatte stirbt.

Das weiß ich leider nicht.
Ja, aber kann die Tatsache, dass die WD stirbt der Grund für mein Problem sein? Oder habe ich nun zwei Probleme?
 
Wenn bei der Installation die Festplatte nicht abgesteckt war, hat Windows wahrscheinlich was dort etwas abgelegt. Wenn die Platte jetzt Leseprobleme hat, kann das durchaus sein. Entferne doch mal die Platte und versuche neu zu starten. Dürfte dann eigentlich nicht funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atr-01
Atr-01 schrieb:
Ja, aber kann die Tatsache, dass die WD stirbt der Grund für mein Problem sein?

zumindest teilweise mal, da dies

Atr-01 schrieb:
"Dateisystem auf c: wird überprüft.
Der Typ des Dateisystems ist NTFS.

das ausgelöst hat. Deine SSD ist ok, weil die Bootdateien in der systemreservierten Partition sind (aktiv gesetzt)

Nach Datensicherung die WD mal abhängen und schauen, ob und wie der PC nun startet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atr-01
NOTAUS schrieb:
Entferne doch mal die Platte und versuche neu zu starten.

HerrAbisZ schrieb:
Nach Datensicherung die WD mal abhängen und schauen, ob und wie der PC nun startet.


Die WD-Platte abzustöpseln hat keinerlei Veränderung gebracht. Was bedeutet das?

Ich weiß nicht, ob das eine Rolle spielen kann, aber Anfang letzten Monat's ist meine Grafikkarte kaputtgegangen. Ich habe die Karte durch das gleiche Modell, jedoch von einem anderen Hersteller, ersetzt. Der Wechsel verlief ohne Komplikationen und ich habe auch manuell keine Änderungen an den Treibern vorgenommen (Windows tat dies automatisch). Kann das irgendwie mit meinem Problem zusammenhängen?
Entschuldigt bitte, falls das Unsinn ist, ich möchte nur nichts unerwähnt lassen, was aus meiner Laienperspektive eventuell relevant sein könnte. HerrAbisZ hatte in einem Kommentar so eine Anmerkung gemacht, dass er auf die Grafikkartentreiber tippt.

Vielen Dank nochmal, dass Ihr Euch die Zeit nehmt mir zu helfen!
 
Alles erledigt. Es hat sich aber nichts verändert. Sowohl ohne Grafiktreiber, als auch nach der Neuinstallation bleibt der Bildschirm schwarz, wenn ich normal boote und ich habe nur den Mauszeiger. An ihm konnte ich nur sehen, dass die Auflösung niedrig war, als der Treiber nicht installiert war. Auch die fehlerhafte Konsistenzprüfung erscheint nach wie vor. Während der Uninstaller deinstallierte, kam unten ein Infofenster von Windows rein, deren Inhalt ich leider nicht schnell genug lesen konnte, bevor es wieder weg war. Aber irgendwas war fehlerhaft und es wurde empfohlen "chddsk(?)" auszuführen.

Bin auch extra über die Herstellerseite gegangen, um den Treiber zu holen, ist definitiv der richtige.


Hast Du noch eine Idee, was ich tun könnte?
 
HerrAbisZ schrieb:
Öffne bitte eine Eingabeaufforderung mit Rechtsklick als Admin und gib den Befehl

chkdsk c: /f dort ein. (Enter) Dann mit "J" bestätigen (Enter) - Neu Starten.

Das hat dazu geführt, dass der Konsistenztest beim hochfahren 2 mal hintereinander ausgeführt wurde, nach wie vor mit demselben Text als Ergebnis, den ich in meinem ersten Beitrag wiedergeben habe.

Hier der Status, den die Sandisk-App anzeigt:sandisk.jpg
 
Atr-01 schrieb:
"Autochk" kann aufgrund eines Fehlers, der durch ein kürzlich installiertes Softwarepaket verursacht wurde, nicht ausgeführt werden.
Hast du schon herausgefunden was zu dem Zeitpunkt installiert wurde? Hast du das System mal, wie vorgeschlagen, auf einen Wiederherstellungspunkt davor zurückgesetzt?
 
Am 20.09. gab es ein Firefox Update. Ich habe 2 Eintragungen unter "Programme & Funktionen": Mozilla Firefox 69.0.1 x64de und Mozilla Maintenance Service.

Am 14.09. gab ein Update von Adobe Flash Player. Mehr nicht. Oder reicht "kürzlich" noch weiter zurück?

Ich kann leider keine Wiederherstellung durchführen, weil es seltsamerweise keine Wiederherstellungspunkte gibt (was eigentlich nicht sein kann). Mir wird auch mein Windows Lizenzschlüssel nicht mehr angezeigt, da steht: nicht verfügbar.Wiederherstellung.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Werden auf Laufwerk J:\ Programme ausgelagert auf welche ständig zugegriffen werden muss? Hast du diese Festplatte zwischenzeitlich gesichert und mit dem folgendem Befehl überprüft:
Code:
chkdsk j: /f
Kannst du auf ein erstelltes Backup von C:\ zurückgreifen? Wenn ja, dann wäre dies eine Möglichkeit auf dieses das System zurückzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atr-01
skorpion68 schrieb:
Werden auf Laufwerk J:\ Programme ausgelagert auf welche ständig zugegriffen werden muss

Ich habe auf der SSD (c:\) nur Windows und was so alles dazu gehört. Alle weiteren Programme, Games, Daten usw. befinden sich auf der WD (J:\).

skorpion68 schrieb:
Hast du diese Festplatte zwischenzeitlich gesichert und mit dem folgendem Befehl überprüft:

Das hat bei dieser Festplatte tatsächlich funktioniert, ja:chkdsk_wd.jpg


Ein Backup habe ich leider nie angelegt und die Wiederherstellungspunkte sind ja leider auch verschwunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68
Atr-01 schrieb:
Alle weiteren Programme, Games, Daten usw. befinden sich auf der WD (J:\).
Das ist eine schlechte Konstellation da lt. deinem Beitrag #5 bei der Festplatte Vorsicht geboten ist. Hier ist es jetzt wichtig, dass du erst einmal Backups extern erstellst. Mehr fällt mir dazu im Moment nicht ein außer, dass du das Laufwerk J:\ mit folgendem Befehl komplett überprüfst:
Code:
chkdsk j: /f /r /b
Schließe bitte aber zuvor weitgehend alle Programme.
 
Zurück
Oben