(Win 7) PC bootet nach "Freeze" nur noch im abgesicherten Modus

Okay, muss ich nachschauen und Dir dann sagen. Macht es irgendeinen Unterschied aus, ob ich mit oder ohne GPT installiere? Wie wirkt sich das aus?
Und was müsste ich im BIOS umstellen, um das zu ändern?

Sind die fehlerhaften Sektoren auf der HDD jetzt durch Ersatzsektoren ersetzt worden nach dem chkdsk /f /r ? In der Eingabeaufforderung stand am Ende, dass keine Fehler gefunden werden konnten.
Und was hat es mit dem mysteriösen "ausstehenden Sektor" auf sich, der jetzt erst entstanden ist?
Ich würde die HDD gerne noch ein paar Monaten zum zocken nutzen. Ist das einen Versuch wert?
 
Den ersten Abschnitt meines letzten Kommentars habe ich mir inzwischen selbst beantworten können.

Aber es wäre super lieb, wenn mir jemand noch etwas zum zweiten Abschnitt erzählen könnte. :-)
 
Ich mal wieder. Laut CrytalDiskInfo bestehen noch die defekten Sektoren und sind nicht korrigiert worden oder evtl. nicht korregierbar. chkdsk kann hier eventuell versagt haben.

Bitte nutze mal das Tool "Hard Disk Sentinel" https://www.hdsentinel.com/ (hier kannst du es herunterladen) und führe den "Oberflächentest mit Reparatur" durch. Damit habe ich zumindest erfolgreich defekte Sektoren reparieren (sperren lassen) können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atr-01
Update:

Mittlerweile habe ich die SSD im Win-Setup mit DISKPART gelöscht mit /clean und anschließend ebenfalls in GPT konvertiert und anschließend formatiert.
Trotzdem kann ich Windows nicht installieren. Wenn ich die Partition im Setup auswähle erscheint ein Fenster mit folgender Meldung:

"Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Der ausgewählte Datenträger entspricht dem GPT-Partitionsstil.

Windows kann auf dem Datenträger nicht installiert werden. Die Hardware des Computers unterstützt möglicherweise das Starten mit diesem Datenträger nicht. Stellen sie sicher, dass der Controller des Datenträgers im BIOS-Menü des Computers aktiviert ist."

Das sagt er bei beiden Platten. Es ist wohl unwahrscheinlich, dass beide Festplatten physisch kaputt sind?

Wenn ich die Festplatte in MBR konvertiere, erscheint dieselbe Meldung ohne die ersten beiden Sätze.
Ich habe auch die Bootpriorität auf die SSD umgestellt ohne Erfolg.
Die Einstellungen für den Controller des Datenträgers konnte ich im UEFI-Bios Menü nicht finden. Kenne mich im BIOS auch nicht gut aus.
 
Welches Mainboard genau bitte ?

Bitte Bilder von den BIOS Einstellmöglichkeiten. Danke

Und nur die SSD mal angesteckt lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Atr-01
Ich weiß nicht, wie ich Dir jetzt Bilder von meinem BIOS schicken kann, weil ja kein Betriebssystem mehr drauf ist.
Aber es handelt sich um ein ASUS H97 PRO.

Sieht ziemlich genau so aus (auch wenn es nicht genau dasselbe ist):

 
Atr-01 schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich Dir jetzt Bilder von meinem BIOS schicken kann, weil ja kein Betriebssystem mehr drauf ist.

Das BIOS sollte auch ohne Betriebssystem laufen. Und da kann man z.B.: mit dem Handy oder Digicam FOTOS machen und hier dann Hochladen.

Ich brauche ja DEINE Einstellungen. Ich schaue mal was ich im Handbuch finde.
Ergänzung ()

Im Handbuch ab Seite 99 steht das wichtigste dazu - Menü Boot - da muss man weiter nach unten scrollen, weil sonst sieht man das nicht

CSM - Secure Boot

https://dlcdnets.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/H97-PRO/G9277_H97-PRO.pdf

Willst du mit UEFI installieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Atr-01 schrieb:
Ich weiß nicht, wie ich Dir jetzt Bilder von meinem BIOS schicken kann, weil ja kein Betriebssystem mehr drauf ist.
Du kannst auch im Bios screenshots erstellen. Dazu einen Fat/Fat32 formatierten USB Stick einstecken und die gewünschten screens per F12 darauf abspeichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skorpion68 und HerrAbisZ
Zurück
Oben