Win 7 Grafik Treiber für Ryzen 5 4600G oder Adrenalin Edition auch für iGPU ?

chris-22

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
443
Hallo,
ich möchte Windows 7 auf einem Sockel AM4 mit Chipsatz 400 installieren.
Den Chipsatz Treiber habe ich gefunden: https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/b450
Jetzt suche ich noch Treiber für die integrierte Grafik.

Ich finde für Win 7 nur RX Vega Treiber (Adrenalin Edition 22.6.1 for Windows 7)
https://www.amd.com/en/support/kb/release-notes/rn-rad-win-22-6-1-win7
Die scheinen nur für separate Grafikkarten zu sein?

Für die iGPU Vega (Bsp. Ryzen 5 4600G) scheint es keine Windows 7 Treiber zu geben?
https://www.amd.com/de/support/apu/...series-desktop-processors-radeon-graphics/amd

Wo finde ich iGPU Treiber für den Ryzen 5 4600G ?


MfG
Chris
 
Die Plattform wird nicht in Windows 7 unterstützt. Windows 7 ist obendrein ohne jegliche Sicherheitsupdates und ein Risiko für Dich und vor allem auch andere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, Dr-Rossi-46 und eigsi124
AMD unterstützt den 300 und 400 Chipsatz beim Sockel AM4. Der PC bleibt offline.

Wie installiere ich die integrierte Grafik (iGPU) der AM4 Ryzen CPU ?

MfG
Chris
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, eigsi124 und Dr. McCoy
Die Grafik hat nichts mit dem Chipsatz zu tun.
 
Deswegen suche ich den separaten Treiber für die iGPU ...
 
Wenn AMD keinen bereitstellt gibt es halt keinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
Hi...

Vllt. (und mglw. mit "Trickserei") könnten die Treiberdatei(en) von W10 die iGPU (in einer Art Kompatibilitätsmodus) zur Arbeit bewegen - who knows?

Btw.:​
TorenAltair schrieb:
Windows 7 ist obendrein ohne jegliche Sicherheitsupdates und ein Risiko für Dich und vor allem auch andere.
Was soll immer dieser Quatsch?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xero261286
Zuletzt bearbeitet:
User007 schrieb:
Vllt. (und mglw. mit "Trickserei") ..
Mit Windows 7 und 10 Treiber, kannst du da nichts Tricksen bei AMD,
völlig unterschiedliche Treiber und INFs.
Windows 7 Treiber für Windows 8 (8.1), das ging noch.
Windows 10 und Windows 11 Treiber sind die gleichen hier.
 
Wenn ich bei AMD nach Treibern für den Ryzen 2400G oder 3400G suche, kommen auch nur Win 10/11 Treiber, aber keine für Win 7. Ich blick da nicht mehr durch ... :freak:
 
Wenn Win7 für alte Software genutzt werden soll:
Einfach ein aktuelles Windows installieren und dann die kostenlose Hyper-V App (über Windows Features) zur Virtualisierung nutzen.

Dann hast du es auch viel leichter mit Treibern.
 
OK, ich versteh das Problem nicht! Warum genau willst du auf brechen und biegen unbedingt Win7 nutzen?

Außer dem, in meinen Augen engstirnigen, Argument, dass du mit neueren Windows-Versionen nicht zurrecht kommst oder sie dir nicht gefallen, gibt es für mich keinerlei Grund Win7 weiter zu nutzen.
 
Hallo,

die AMD B450 Chipsatztreiber und die Realtek Sound-/LAN Treiber gibt es für Win 7, nur für die iGPU gibt es keine Treiber (Ryzen xx00G).

Wenn ich ein AMD Ryzen ohne iGPU nehme (neben Zen+ vielleicht sogar Zen 2 oder Zen 3) und eine PCIe Graka nehme (für die es Win 7 Treiber gibt), sollte es doch gehen?

Weil, für die CPU brauche ich doch keinen Treiber, nur für die iGPU? Oder erkennt Win 7 auch nicht den Ryzen CPU Microcode? Der CPU Microcode sollte doch nur für BIOS/UEFI relavant sein?

MfG
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: drunken.panda
Zurück
Oben