Win 7 Installation startet nicht mit neuer Hardware

Speedy90

Lieutenant
Heyho

also folgende Problematik:
Hab nem freund am Samstag neue Hardware eingebaut weil er ein upgrade wollte ... Hardwareeinbau ging auch ohne Probleme.

Das System startet auch super von der HDD wo das alte Win 7 drauf liegt aber sobald ich dann eine Neuinstallation von win 7 starten will ( wegen mobo / prozi / ddr wechsel ) kommt der auch anfangs in das Menü wo er diese 2 weißen balken da abackert und dann auch diesen Vistaähnlichen grünen balken zeigt der da durchs bild rennt ...

aber sobald er dann bei diesem blauen Hintergrund ist mit dem schönen Muster ( der neue Installerhintergrund von win 7 ) bleibt er dort hängen und will zum verrecken nicht weiter ...

hab da wirklich 1,5 std neben dem rechner gesessen und gewartet das er weiter arbeitet aber: Neeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeee er hat sich geweigert ^^

Das DVD Laufwerk ist aber dauernd am lesen und am werkeln ... aber iwie passiert nichts -.-

Kurz zur Hardwareausstattung:

Mobo : GIGABYTE GA-MA770T-UD3P
DDR: OCZ DIMM 4 GB DDR3
Prozi: AMD Phenom II 955 BE
Laufwerke : 2 von LG -> beide IDE
HDD : 320 GB von WD ( ka wie genau ) -> SATA
Netzteil : 300W NoName ( muss ich nachschauen )

Sodale ich hoffe ihr könnt mir helfen :)

Lg Speedy

P.S: Falls es das falsche Forum sein sollte verflucht mich bitte nicht, wusste nicht genau ob es hier passt oder doch eher in ein anderes Forum *grins*

jaaaaa der Haken ist derzeit einfach das ihm das kleingeld für en Netzteil gefehlt hat ... hab ihm schon den Vorschlag für nen Enermax Pro82+ gemacht ... entweder die 425 oder 525 version ... er lässt es sich durch den Kopf gehen ^^

Die graka ist ne GeForce 8500GT .... Also auch nicht der Burner aber es reicht vorerst noch für seine Zwecke aus *grins* Verbesserungsvorschläge liegen dort aber auch schon vor :D:D:D

Gibt auch sehr gute und günstige NT´s. Z.B. Arctic Cooling Fusion 550R, Silver Power SP-SS500 500W, Tagan SuperRock 500W, etc. (muss ja nicht gleich 500W sein. Gute 400 - 450 W Nt´s reichen auch vollkommen aus.)
Würde aber auf jeden Fall in ein neues NT investieren, sofern wirklich nur ein Billig-NoName NT drin ist. Vor allem schaffen es die Teile meißt nicht die angegebene Watt Zahl stabil zur Verfügung zu stellen.

Und meine Frage nach der Graka galt nur dem Stromverbrauch. Die 8500GT und der Prozzi können ein NoName 300W NT da locker an seine Leistungsgrenzen bringen.
Wie gesagt, falls das NT schlapp macht und über den Jordan geht, kann es durchaus passieren, dass die gute Hardware mitgerissen wird.

wie gesagt die sache mit dem Netzteil muss er sich noch durch den Kopf gehen lassen ... werde ihn nochmal drauf ansprechen

werd ihn aber wohl erst moin erreichen können

Deine Bedenken sind mir schon bekannt, nur wie gesagt : Ohne Moos nix los XD

bin derzeit schon die ganze zeit hier im MP nach nem guten gebrauchten für ihn am schaun, aber joa noch nicht so ganz fündig geworden ...

Hallo,

um auf das eigentliche Thema zu kommen. Man wird Windows 7 nicht überreden können, mit dieser neuen Hardware zusammen zu arbeiten. Dementgegen stehen evtl. neues Board und dessen Chipsatz. Hier wird einem nur übrigbleiben, Windows 7 neu zu installieren und auch es zu aktivieren (weil neue Hardware).

Möglichkeiten hätte man nur, wenn sich der Boardchipsatz gegenüber dem "alten" Board nicht geändert hätte.
Allerdings ist, wie es @simpel1970 schon ausdrückte unbedingt ein neues Netzteil anzuschaffen. Mein NoName hatte sich nämlich auch mit einem lauten Knall von der Welt verabschiedet. Dabei hatte ich Glück, das keine weitere Hardware mit ins Nirwanna genommen worden ist.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ist mir klar das es mit dem chipsatz Probleme gibt, nur derzeit ist es halt ne Übergangslösung das der Rechner noch mit dem alten OS betrieben wird ...

Ist keine Musterlösung aber hauptsache er kann seinen Rechner nutzen, da er für die Schule drauf angewiesen ist ....
Und selber Chipsatz wird schwierig da ich bei ihm von nem Intel auf ein AMD system umgestiegen bin ... also doch etwas Unterschied *grins*

Wie gesagt werde schauen dass ich sein System bei gelegenheit mit nem neuen Netzteil versehen werde wie hier schon vorgeschlagen wurde und dass das System auch neu aufgesetzt wird ...

Weil bekomme von ihm derzeit dauernd schon schläge weil manchma doch paar gute Freezes vorhanden sind XD

danke euch für die tipps / Hilfe :)

Hallo,

die Neuinstallation sollte man auf alle Fälle machen. Schon mal probiert, die Platten im BIOS anstatt auf AHCI auf den Native-IDE Mode zu schalten und dann Windows 7 zu installieren ?

Gruß

das war schon direkt der erste versuch von mir als er so Probleme gemacht hat ...

sprich nach dem einbau hatte ich erstma AHCI angeschaltet und danach dann auf den IDE Mode .... selbes Problem ... Kumpel hat mich eben angerufen und meinte nun das er gestern abend wohl mal weiter gekommen sei und auch den Dialog von Windoof angezeigt bekommen hat ... nur haben dann wieder iwelceh Treiber gefehlt (Chipsatz / sata ? ) ... weiß jetzt nichts genaues muss mir das wohl mal anschauen gehen ... das einlegen der MoBo DVD hat wohl nichts gebracht wie er meinte ...

Lg

Die MOBO CD sollte er nach Möglichkeit nicht mehr verwenden, sondern die nötigen Treiber vom Chipsatzhersteller herunterladen. Da er ja jetzt einen AMD Chipsatz benutzt, den ATI CATALYST Chipsettreiber. Mit dem aktuellen 9.11 Treiberpaket gibt es bei einigen Schwierigkeiten, deshalb am besten den AHCI und Southbridgetreiber aus dem Catalyst 9.8 verwenden.

http://www.tweakpc.de/news/16617/catalyst-9-8-download/

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
jo wenn ich im windoof wäre kein thema ;) Nur so wie ich ihn gestern abend verstanden habe meckert er in dem Installationsbildschirm für win 7 ...

also bevor die HDD oda so überhaupt formatiert wurde

und wie bekomme ich dann die treiber aus dem Catalyst extrahiert ? werden die iwo bei der Installation entpackt und abgelegt ? also dann würde ich sie ihm hier bei mir extrahieren ( weil er keine ahnung von hat ) und aufm USB Stick geben ... damit er sein System installen kann usw

Lg

Zuletzt bearbeitet:
Die Exe einfach starten, dann entpackt sich zuerst das Treiberpaket nach c:\ati , ist das geschehen, Installation beenden bzw. abbrechen. Nun kann man auf c:\ati zugreifen.

Aber es müßte auch so gehen. Exe starten und Installation durchführen und durchlaufen lassen. Der Catalyst installiert nur Programmteile, für Komponennten diese es vorfindet, somit Southbridge und AHCI.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben