Fireplace

Win 7 mit Linux formatierbar?

~eXodus~

Commander
sers leute

hab ja seit kurzem mein 1201N un bin auch sehr zufrieden, halt nur nicht mit dem Win7. wollte mir deshalb linux wieder drauf machen. jetzt hab ich ja kein optisches LW un hab mir linux auf meine externe runter geladen.

jetzt wollte ich mal fragen, ob ich mit linux hier aus dem download bereich win 7 formatieren kann und ob ich von der externen linux aufspielen kann, obwohl noch andre dateien darauf sind?

greeTz
Ergänzung ()

achso... was ich noch vergesse hab: win7 hab ich nur als recovery und nicht als vollversion. also würde nur ne wiederherstellung auf den ausliefrungszustand gehn

Ja, du kannst mir einer Linux Boot CD jedes Betriebssystem formatieren, dürfte keine Probleme geben. ;)
Gruß Jonas

Wenn du eine ISO schon runtergeladen hast, kannst du dir z.B. hiermit einen bootfähigen USB-Stick erstellen.
Im Laufe der Installation eines Linux-Systems kommst du dann auch dazu, die Festplatte zu löschen.

falls du zufällig ubuntu (>8.04 afaik) willst und bereits ein weiteres system (irgendwo) hast, kannst du über das menu system->systemverwaltung->usb-startmedien-ersteller aus jeder ubuntu cd (egal ob netbook edition, desktop oder live) einen bootfähigen usb-stick erstellen.

Hallo! :)

"Nur als Recovery" - Was heißt das? Hast Du Recovery-DVDs? Das wäre wichtig, weil eventuell die Recovery-Funktion über eine Recovery-Partition nach der Linux-Installation nicht mehr geht. Windows 7 bietet von Haus aus die Möglichkeit an, Images zu erstellen und kann so den Windows-Zustand wiederherstellen. Wenn man im Besitz eines Windows 7 Schlüssels ist, kann man auch über eine normale Windows 7 DVD installieren. Diese müsste man sich kopieren oder ausleihen.

Ich meine, wie ManOki es erklärt, installiert man Linux auf Stick. Es soll aber von Stick aus auf HDD installiert werden. Dazu hat uwe-b den richtigen Hinweis gegeben. Für Netbooks und Notebooks eignet sich sehr gut Linux Mint 8. Es ist von Haus aus sehr viel an nicht Open-Source-Software installiert, wie Codecs für verschlüsselte DVDs, MP3 oder DivX sowie Plugins wie Adobe Flash und Sun Java. Quelle

Wie das ISO per UNetbootin auf Stick kommt um ohne optisches Laufwerk installieren zu können, steht in diesem Wiki.

Von einer externen HDD Linux installieren geht meines Wissens nach nicht. Zumindest habe ich neulich vergebens gesucht.

danke für die antworten. dann zieh ich es mir auf einen leeren usb stick un installier dann von dort. nur ich hab shalt direkt als iso auf die platte gezogen, un hätte mir dann so ein wenig arbeit sparen können

frohe ostern noch :)

Zurück
Oben