Win 7 neuaktivierung bei Hardwaretausch?

Halunke79

Ensign
Hallo liebe CB Gemeinde

Mich interessiert ob ich mein Win 7 neu aktivieren muss wenn ich z.B. meine Grafikkarte oder die Cpu aufrüste. Wenn ja geht das wieder übers Internet oder muss ich dann da anrufen? Bei meiner freundin die Xp Home hat musste ich das nämlich tun als ich die Grafikkarte getauscht hatte. Ist das bei Win 7 genau so?

mfg

hö ?
also bei vista und 7 hab ich treiber deinstalliert , neue karte rein , treiber wieder drauf
da musste man nichts neu aktivieren

Ich glaub es musste Mainboard CPU und Graka oderso gleichzeitig gewechselt werden damit es neu aktiviert werden muss,weil es dann als neuer Computer gesehn wird

Zuletzt bearbeitet:
Bei Vista gab es doch dieses Punktesystem. Jede Komponente bekam einen gewissen Wert und wenn die Gesamtpunkte einen vorhergehenden Stand überschritten, musste man aktivieren. Das DVD Laufwerk bekam beispielsweise einen niedrigeren Wert als ein Mainboard usw. Wenn es bei Win7 genau so ist, wisst ihr bescheid :)

Viele Software-Produkte beinhalten solche Schutzmechanismen.
Das soll lediglich dazu dienen, dass ein und die selbe Software (kann auch ein Betriebssystem sein), nicht auf verschiedenen Rechnern installiert und freigeschaltet werden kann (z.B. im Falle einer EinPersonen -bzw. EinRechner-License).

Dieses "Punkte-System", wenn man es so nennen darf, wurde nur deshalb eingeführt, um zu erkennen, auf welchen Rechner die Software läuft. Die entsprechenden Werte bleiben gleich, wenn sich nichts verändern (Hardware ==> gleicher PC) und ändern sich, wenn neue dazustoßen bzw. ausgetauscht oder entfernt werden, sprich es KÖNNTE ein zweiter neuer Rechner sein.

Ein Installieren ist zwar auf mehreren Rechnern möglich, aber ob ein gleichzeitiges Freischalten mit ein-und-demselben License-Key möglich ist, wage ich zu bezweifeln.

Aber ein erneutes Freischalten sollte auch kein Problem darstellen. Ich bevorzuge sogar die Online-Variante. Ist auch kostenlos und geht recht fix, schneller als die Tel.-Variante.
Zu befürchten, dass man auf einmal keinen Zugriff mehr hat, wenn man zuviele Hardware-Teile austauscht, braucht man also nicht zu haben.

Gruß

DITTY :):):)

PS: Der Text dieses Posts ist GFDL v1.3 und höher lizenziert.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir gestern die neue MSI 770 GTX eingebaut , danach musste ich mein Windows7 neu aktivieren über Telefon :evillol:

Zurück
Oben